ONE M8 geht bei 5% Akku einfach aus

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ONE M8 geht bei 5% Akku einfach aus im HTC One (M8) Forum im Bereich HTC Forum.
F

FreaXz

Neues Mitglied
Servus,

Ich habe folgendes Problem, wenn mein ONE M8 nur noch 5% oder manchmal auch 6 bzw 7 % Akku hat geht es einfach aus und nachdem ich es wieder gestartet habe zeigt es nur noch 1-2% Akku an. Was kann das Problem sein?

Mfg Basti
 
jkwak

jkwak

Erfahrenes Mitglied
ist imo normal das Smartphones bei etwa 5% aus gehen, das dan nurnoch 1 - 2% angezeigt werden klingt allerdings komisch
 
R

rihntrha

Guru
Nö, normal ist das sie bei 0% ausgehen. Dann ist der Akku soweit leer das man ihn nicht weiter entladen sollte.
Der Neustart zieht aber auch nochmal viel Akku. Also ist es normal das er danach leerer ist.


Das Problem ist das das Handy garnicht weiß wieviel noch im Akku ist.
Das kann nur die Spannung messen. Die ist anfangs auf 4,2 Volt und sinkt dann langsam ab. Und nehmen wir einfach mal an das dieses Akkumodell bei 3 Volt als leer definiert ist (dann zeigt das Handy 0% Akku).
Das Handy zieht gerade 100mA und der Akku hat noch 3,2 Volt. Dann ist die Anzeige 5% Akku. Wenn jetzt das Handy aufeinmal mehr Strom braucht und dann 800mA zieht, dann bricht (bei fast leeren Akku besonders) die Akkuspannung ein (vollkommen normal) und ist aufeinmal bei 3 Volt. Und das meint "Akku leer".
(Zahlenwerte nur geraten. Genaue kennt der Akkuhersteller. Aber die Werte ändern sich wenn der Akku altert)

Diese Akkuanzeige ist nur ein Schätzwert. Man kann nicht wissen wieviel wirklich noch im Akku ist. Man kann es nur über die Spannung raten.

cu
 
D

dummibaer

Stammgast
@FreaXz fährt es denn sauber runter bei 5%? Oder geht es sofort aus?

Hatte es bei meinem Vorgänger HTC. Dieses hat irgendwann bereits bei 9% beim Öffnen ner App nen Sprung auf 1% gemacht und hat sich runtergefahren und bald danach dann auch einfach mal direkt ausgeschaltet.

Lag am Akku - neuer Akku - alles wieder ok.

Wenn der Akku n bisschen schon gealtert ist, passiert es, dass die Spannung wie von rihntrha angemerkt, bei Last nicht mehr nur ein bisschen runtergeht - (das Gerät zeigt hier meistens noch nicht mal an das die % runter gehn) sondern das die Spannung regelrecht einbricht. Und dann das beschriebene Verhalten zeigt.
 
F

FreaXz

Neues Mitglied
Es geht einfach aus ohne runter zu fahren.
 
D

dummibaer

Stammgast
Dann finde ich, hört es sich tatsächlich nach einem nicht mehr ganz fitten Akku an.
 
Ähnliche Themen - ONE M8 geht bei 5% Akku einfach aus Antworten Datum
1
0