Osmand+ auf M8: Gerät wird SEHR warm und Bildschirm geht aus

D

dvdram

Stammgast
76
Vorweg eine Bitte an die Admins: bitte den Beitrag nicht einfach ins Software-Thema verschieben! Osmand+ benutze ich auf mehreren Geräten, aber nur auf meinem M8 habe ich damit die im Folgenden beschriebene Probleme. Daher dürfte es sich um gerätespezifische Fehler handeln.

Zur Sache:

Lasse ich Osmand+ auf dem M8 laufen, wird das Gerät nach wenigen Minuten sehr heiß, teilweise so heiß, daß ich es anschließend nicht in die Hosentasche stecken kann. Das passiert nur bei Osmand+, bei keiner anderen App.

Weiterhin deaktiviert sich der Bildschirm nach einiger Zeit, und reaktiviert sich nur bei neuen Navi-Anweisungen für einige Sekunden, weil die Bildschirmsperre aktiv geworden ist.

Beide Probleme treten nur auf dem M8 auf. Auf meinem Note8 dagegen kann den Osmand+ ganzen Tag laufen lassen, weder wird das Gerät besonders warm, noch aktiviert sich die Bildschirmschirmsperre während Osmand+ läuft. Auf beiden Geräten läuft LineageOS 14.1 (Android 7.1.2.)

Ist das bekanntes Problem? Habe ich auf dem M8 Einstellungen übersehen/vergessen, die auf anderen Geräten vielleicht nicht nötig sind?
 
Solch ein Problem habe ich auf einem neuen Nokia 8 (auch mit Osmand+).
Keine Probleme auf verschiedenen Samsungs, aber das Nokia wird so warm, dass irgendwann Fehlermeldungen des OS kommen und Hitzeschutzabschaltungen in Aktion treten.

Solche Navigationsaufgaben sind sehr anspruchsvoll für das Smartphone, weniger die Grafikdarstellung oder die Wegberechnung, sondern insbesondere, dass man draußen, in der Sonne (bei mir auf dem Fahrrad) über längere Zeit ein kräftig hell leuchtendes Display benötigt, um die Karte ablesen zu können.
Manche Geräte (OLEDS?) können das besser als andere.

Einfacher Test:
Einstellungen / Display:
Adaptive Helligkeit aus,
Helligkeit auf 100%,
Ruhezustand auf 30 Minuten
und dann einige Zeit mit hellem Bild stehen lassen, abwarten und gelegentlich die Temperatur fühlen.
Gerne dabei auch in den Einstellungen den Akkuverbrauch beobachten.

Mein Nokia wird hierbei schon gut warm. Rechnet man dann noch dazu, dass draußen auf dem Fahrrad die Sonne draufscheint und das Gerät in einer mollig warm gepolsterten Handyhalterung liegt (dank Regenschutzfolie eigentlich ein prima Gewächshaus), dann kann ich mir die hohen Temperaturen im Navi-Einsatz schon erklären.
 
Nach so langer Zeit hatte ich das Thema schon vergessen. Ich muss den Status außerdem noch auf "gelöst" setzen, denn beide Probleme sind beseitigt:

Das Problem der enormen Wärmeentwicklung verschwand von alleine nach einer Aktualisierung von Osmand+. Es scheint so, als wenn es sich um einen Software-Fehler gehandelt hat.

Das Abdunkeln des Bildschirmes lag an der fehlenden Berechtigung für Osmand: das Programm muss als Geräte-Admin registriert werden, damit es die Systemeinstellung ändern und das Sperren des Bildschirms verhindern kann.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.494
bjsc
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.670
androchick
A
Zurück
Oben Unten