Plötzlich neue Apps installiert.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tyr0n

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich besitze seit 2 Monaten ein HTC One M8 welches mein 1. Android phone ist.
Nun habe ich heute morgen per Zufall entdeckt, dass sich neue Apps (vieles von der Telekom) installiert haben. Hier eine Liste die ich nie installiert habe:

ebay
hotspot
HRS Hotels
Kundencenter
Lieferheld
Lookout Sicherheit
Mediencenter
Mobilbox Pro
MobileTV
Navigon Sel.
Path
Smartphone Hilfe
SPIELE
Spotify
t-online.de
Tankenapp
TopApps
Zalando

Kann mir jemand verraten wie das passiert? Vor 1-2 Wochen hat er nach einem HTC Update gefragt, welches ich zugestimmt habe.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

tyron

Guten Morgen und willkommen bei uns!

Da du dein Handy wahrscheinlich von der Telekom bekommen hast, hast du ein sogenanntes Providerbranding drauf. Das bedeutet, dass die Telekom an der Original-Software noch ein bisschen rumbastelt, bevor die das Update für deren Kunden freigeben. Gerade die Telekom schmeißt da auch gerne noch mal ein paar Apps mit auf dein Handy, dass es aber so viele sind war mir bis jetzt nicht bewusst. Schon heftig.

Grüße

Hallo B3nder,

danke für die Rückmeldung. AVG Antivirus Free und Airpush habe ich ebenfalls ohne schädlinge ausfindig zu machen durchgeführt. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Apps alle zu löschen.

Vielen Dank Telekom! :-|

Grüße tyron

Kann man die überhaupt löschen? Wenn ja, dann gehts ja eh. Richtig schlimm ists erst, wenn du die Dinger gar nicht mehr runter bekommst. ;)

Solche Apps sind auch noch nicht mal das Schlimmste an deinem Providerbranding. Richtig ätzend wirds erst, wenn du auf ein neues Update wartest, was für die freien Geräte schon längst ausgeliefert wurde, die Telekom sich aber noch Monate damit Zeit lässt ;)

Ganz großes Kino. Bekomme ich dieses Branding ohne die Garantie zu verlieren weg?
Bis auf eine App (Mobilbox Pro) konnte ich alles löschen.

Grüße tyron

Es gibt schon Möglichkeiten das Handy zu debranden, allerdings musst du dafür normalerweise den Bootloader öffnen und das sieht HTC/Arvato im Garantiefall. Es gibt zwar immer wieder Fälle, wo alles rückgängig gemacht wurde und Arvato es nicht beanstandet hat, aber eine Garantie darauf hast du natürlich nicht.

Wenn das ne Option für dich wäre, dann würde ich dich mal in den Root-Bereich verschieben?!

Zurück
Oben Unten