SD Karte formatieren

M

mfeske

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich wurde plötzlich gefragt ob ich meine SD Karte als erweiterten internen Speicher oder normalen externen Speicher nutzen möchte. Die Karte muss dazu formatiert werden.
Ich habe die Karte aber schon über ein Jahr in Benutzung und fertig eingerichtet. ich habe Sie entnommen und ein Backup gemacht. Beim Neustart des Handys werde ich nun nicht mehr gefragt :-(
Womit hängt das zusammen?
Gruß
Micha
 
Das ist eine native Funktion von Android 6. Ab der 6er Version kann zwischen eben diesen beiden Nutzungsmöglichkeiten gewählt werden. Entweder du verwendest deine SD weiterhin so, wie bisher; also als tragbaren Speicher für Medien, etwa Filme, Musik, etc.

Oder du kannst sie als internen Speicher formatieren; dabei wird dir dann der Speicherplatz der Karte als zusätzlicher interner Speicher zur Verfügung gestellt. Darauf lassen sich dann etwa Apps problemlos installieren, aber eben auch weiterhin Medien wie gehabt. ;)

Eigentlich sollte diese Anfrage der Nutzung kommen, wenn du dein Gerät mit Android 6 a) das erste Mal einrichtest oder b) nach einem Update ohne Reset das Gerät das erste Mal startest.

Wenn du die Karte weiterhin als tragbaren Speicher verwenden willst, sollte ein Formatieren aber eigentlich nicht notwendig sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.742
HTC-Team
HTC-Team
N
Antworten
0
Aufrufe
972
Nahasapee
N
A
  • Algalipino
Antworten
1
Aufrufe
1.335
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten