M8s nicht wiederherstellbar?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere M8s nicht wiederherstellbar? im HTC One (M8s) Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
ambiente1

ambiente1

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe bereits einen Thread bei XDA aber dort hat bislang keiner geantwortet - deswegen probier ich mein Glück nun auf allen Plattformen. ;-)

Ein Freund hat mir sein Smartphone HTC M8s zugeschickt, da es nicht mehr startet. Okay dachte ich mir, hast ja etwas Erfahrung damit, kriegst du schon wieder zum laufen - Pustekuchen!

Was er genau gemacht hat, kriegt er nicht mehr zusammen, jedenfalls hat er nicht wirklich viel Ahnung davon.
Über Nacht war der Akku leer und am morgen drauf konnte er es nicht mehr starten.

Wenn ich das Telefon starte, lande ich sofort im Bootloader und dieser sagt mir:
*** Software status: Modified ***
*** UNLOCKED ***
M8QL_UL PVT SHIP S-ON
fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.0.U20410.1@50408
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 1.16.401.10
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: ******************
(bootloader) imei: ******************
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8ql_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8939
(bootloader) modelid: 0PKV10000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 1d456ef7
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
(bootloader) mfg-name: 0001
Was ich bisher versuchte:
  • Habe mir bei HTCDev die "Unlock_code.bin" für das M8 zuschicken lassen und geflasht. Es kam auch die Sicherheitsabfrage, seither steht eben "*** UNLOCKED ***" im Bootloader.
    Über XDA habe ich später erst einmal herausgefunden, dass es sich um das M8s handelt. Anschließend die "Unlock_code.bin" für das M8s (All Other Supported Models bei HTCDev) übertragen - die Sicherheitsabfrage kam nicht nochmal. Welche ist hier nun die Richtige?

  • Habe die passende RUU "RUU_M8_QL_UL_L50_SENSE60_HTC_Europe_1.16.401.10_Radio_1.0.U20410.1@50408_15.00_016_F_release_450409_combined_signed.zip" runtergeladen und entpackt.
    Wenn ich die enthaltene "rom.zip" via fastboot flash zip rom.zip im FASTBOOT USB - Modus übertragen möchte, erhalte ich diesen Fehler:
    sending 'zip'... (99781 KB) OKAY
    sending time = 7.871 secs
    writing 'zip'... (bootloader) adopting the signature contained in this image...
    FAILnot allowed
    FAILED (remote: not allowed)
    Execution time is 8(s)
  • Wenn ich den Bootloader auf "RELOCKED / LOCK" via fastboot oem lock stelle möchte, erhalte ich folgenden Fehler:
    (bootloader) [PGFS] partition_update_pgfs: pg1fs_security
    (bootloader) TZ_HTC_SVC_ENC ret = 0
    (bootloader) [PGFS] partition_update_pgfs: pg2fs_sec_recovery
    (bootloader) Lock successfully...
    (bootloader) deinit_lcd
    (bootloader) mipi display off
    (bootloader) TZ_HTC_SVC_DISABLE ret = 536739196 (0x1FFDFD7C)
    (bootloader) [ERR] Failed to disable wdog debug: 15
    (bootloader) [INFO] Calling SCM to disable SPMI PMIC arbiter
    (bootloader) [ERR] Cannot halt SPMI arbiter!!
    (bootloader) [INFO] Rebooting device
    FAILED (status read failed (No such device))
    finished. total time: 6.359s
  • "twrp-2.8.7.0-m8s-qlul.img" als Recovery versucht zu flashen, was auch laut fastboot erfolgreich passiert ist, aber starte ich im Bootloader die Recovery, lande ich direkt wieder im Bootloader. Das Gleiche passiert bei einem reboot. Das selbige auch mit "twrp-recovery-2.8.6.0-m8s-qlul.img".
Kann mir jemand weiterhelfen? Was ist mir dem Gerät los? Wie krieg ich das Teil wieder zum laufen?

Danke für jegliche Hilfe! Anbei noch das Bootloader-Bild.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Janity

Janity

Ehrenmitglied
ambiente1 schrieb:
Habe die passende RUU "RUU_M8_QL_UL_L50_SENSE60_HTC_Europe_1.16.401.10_Radio_1.0.U20410.1@50408_15.00_016_F_release_450409_combined_signed.zip" runtergeladen und entpackt.
Wenn ich die enthaltene "rom.zip" via fastboot flash zip rom.zip im FASTBOOT USB - Modus übertragen möchte, erhalte ich diesen Fehler:
Gar nicht entpacken . :)
In
0PKVIMG
umbenennen und über bootloader flashen .

Am besten auf ext sd ins root verzeichnis und schlicht in den bootloader booten ;)
 
ambiente1

ambiente1

Neues Mitglied
Janity schrieb:
Gar nicht entpacken . :)
In
0PKVIMG
umbenennen und über bootloader flashen .

Am besten auf ext sd ins root verzeichnis und schlicht in den bootloader booten ;)
Und wie? Ich habe unter Windows/Linux kein Laufwerk - kann daher kein adb anwenden.
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Wie gesagt, die RUU zip nochmal laden, in 0PKVIMG umbenennen. Diese zip dann so auf eine externe SD (direkt auf Karte oder via USB Kabel auf die Karte) ins oberste Verzeichnis . In den bootloader booten am Handy via Power + Volumen, wenn ich mich nicht irre. Der Prozess sollte dort dann direkt starten bzw angezeigt werden und zu bestätigen sein, wenn alles korrekt abgelaufen ist. Adb ist nicht notwendig.
 
ambiente1

ambiente1

Neues Mitglied
Okay, jetzt hab ich's verstanden.

Also, ich erhalte die Fehler:
Checking...
Wrong zipped image !
Device halted due to Large Image update fail!
Press <POWER> to reboot.
Die md5sums der .zip Dateien stimmen auf der Samsung microSDXC EVO 64GB (exFAT) immer.

Habe es mit diesen zip's probiert:
  • der verschlüsselten Firmware
    0PKVIMG_M8_QL_UL_L50_SENSE60_HTC_Europe_1.16.401.10_Radio_1.0.U20410.1@050408_15.00_016_F_release_450409_combined_signed.zip
  • RUU
    RUU_M8_QL_UL_L50_SENSE60_HTC_Europe_1.16.401.10_Radio_1.0.U20410.1@050408_15.00_016_F_release_450409_combined_signed.zip
  • entpackten RUU
    rom.zip
Immer dasselbe.

Ich verwende doch hier die richtige RUU / Firmware oder?
Hab die .zip Dateien von hier: index

Mit FAT32 übrigens das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Hm, ja, das ist definitiv die richtige Ruu, wenn man die Ausgabe des getvar all weiter oben heranzieht.

Ich persönlich erkenne gerade leider nicht, wo der Fehler liegt / liegen soll, den das Gerät offenbar erkennt.

Wrong ripped Image klingt aber in der Tat entweder nach falscher Ruu, was derzeit nicht nachvollziehbar scheint, oder aber das Gerät kann die Ruu schlicht nicht verwerten ob S-On und eingeschränkter Kompatibilität, sprich, das Gerät erkennt die Ruu als Downgrade, welches ohne S-Off aber so nicht durchgeführt werden kann. Letzteres ist unter diesen Umständen allerdings auch eher abwegig, weswegen mir selbst richtige Anhaltspunkte fehlen.
 
ambiente1

ambiente1

Neues Mitglied
Hmm.. im Web steht öfters, dass der Bootloader "RELOCKED" sein muss sonst geht wohl nichts.

Wenn ich das via fastboot oem lock machen möchte, kommt:
(bootloader) [PGFS] partition_update_pgfs: pg1fs_security
(bootloader) TZ_HTC_SVC_ENC ret = 0
(bootloader) [PGFS] partition_update_pgfs: pg2fs_sec_recovery
(bootloader) Lock successfully...
(bootloader) deinit_lcd
(bootloader) mipi display off
(bootloader) TZ_HTC_SVC_DISABLE ret = 536739196 (0x1FFDFD7C)
(bootloader) [ERR] Failed to disable wdif debug: 15
(bootloader) [INFO] Calling SCM to disable SPMI PMIC arbiter
(bootloader) [ERR] Cannot halt SPMI arbiter!!
(bootloader) [INFO] Rebooting device
FAILED (status read failed (Too many links))
Das soll wohl normal sein, nach dem Reboot vom Smartphone, steht aber immernoch "*** UNLOCKED ***" im Bootloader.

Ich glaub langsam einfach, dass in dem Teil irgendwas kaputt ist...
 
ambiente1

ambiente1

Neues Mitglied
Mit der "0PKVIMG_M8_QL_UL_L50_SENSE60_HTC_Europe_1.16.401.1_Radio_1.0.U20410.1@50408_15.00_016_F_release_436156_signed.zip" kommt:
Parsing...
Device halted due to Large Image update fail!
Press <POWER> to reboot.
Mit der "0PKVIMG_M8_QL_UL_M60_SENSE70_HTC_Europe_2.10.401.1_Radio_1.0.U20410.1@60201_20.05_018_F_release_479349_combined_signed.zip" kommt:
Wrong zipped image!
Device halted due to Large Image update fail!
Press <POWER> to reboot.
Am Wochenende werden wir das Telefon dann mit einem Auto überfahren. :cool2:
Dennoch danke!
 
F

fubuday

Neues Mitglied
An dem Teil ist nix Kaputt, es ist einfach eigenwillig.
 
R

raffi41991

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
HTC-M8s lässt sich nicht mehr hochfahren.
Beim starten erscheint immer die selbe Fehlermeldung wie bei ambiente1. Hat das damit zu tun, dass ich die Updates nicht gemacht habe1?
Wo bekomme ich die zip-datei für das update her?

Vielen Dank für eure Hilfe
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Anbei noch Bilder zu meinen Problem.
 

Anhänge