[Beantwortet] Frage zum bigLITTLE-Prinzip HTC One M9

topfblume19

topfblume19

Erfahrenes Mitglied
104
Hallo,

ich habe heute mal CPU-Z aus Spaß installiert, habe dort aber etwas interessantes beobachtet. Bei mir laufen (laut der App) alle 8 Kerne immer gleichzeitig. Die schnellen Kerne takten allerdings meistens auf 633 MHz, während die langsamen fröhlich herumspringen. Mich wundert allerdings, dass wenn ein Benchmark im Hintergrund läuft (nur zu Auslastungszwecken), die schnellen Kerne niemals höher als 1,6GHz gehen, wo die langsamen sich derweil auch aufhalten.

Ich hatte das so verstanden, dass bei normaler Nutzung (Whatsapp, SMS etc.) nur die langsamen A53-Kerne aktiv sind und die A57 derweil schlafen (was bei CPU-Z normal als "stopped" markiert werden würde). Wenn man dann bspw. ein Spiel startet, wechselt der Chip auf die A57er und die A53 gehen schlafen. Und die A57 takten dann auch (solange es die Temp. zulässt) bis 1,96GHz.

Laut CPU-Z würden die beiden Quad-Cores ja zu einem Octa-Core mit zwei verschiedenen Taktraten verschmelzen, was mir nicht ganz plausibel erscheint. Außerdem wundert es mich, dass die A53er während eines Benchmarks überhaupt noch am laufen sind.

Könnte mir das bitte mal einer erklären? Ich bin zugegeben etwas verwirrt... :D
 
Hallo topfblume19,

das HTC One M9 bzw. der Snapdragon 810 arbeitet nach dem big.LITTLE Prinzip. Allerdings gibt es auch dort nochmal drei "Unterkategorien".
Prinzip 1: Entweder die 4 schwachen oder die 4 starken Kerne arbeiten: (Kerne können nur zu viert an- oder ausgeschaltet werden.)
286471-c398a812992d275735be8ae1a450343c.jpg

Prinzip 2: Immer ein schwacher und ein starker Kern arbeitet. (Kerne können paarweise hinzugeschaltet werden.)
286472-74237fe285baf662f301d20569976ce1.jpg

Prinzip 3: Jeder Kern kann einzeln geschaltet und beansprucht werden.
286473-a2da40424da8104193654477f0bd7d00.jpg
Quelle: ARM big.LITTLE - Wikipedia, the free encyclopedia
Unser 810 läuft nach dem besten Prinzip. Dem dritten;) Es ist also ein "echter" 8 Kerner.
Aber diese Details sind hier Off-Topic.

Zum Thema:
Das M9 fährt momentan noch nicht gerne auf voller Leistung. Ich denke/hoffe das ändert sich mit 5.1:rolleyes2:

Gruß ferchi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topfblume19, Evolutio und swerner
Also vielen Dank! Jetzt wird mir das klar :D bis zum Update sollte es ja auch nicht mehr allzu lange dauern...

Dann arbeitet der 808 wahrscheinlich als 6-Kerner oder?
 
Ja



Völlige leistungsverschwendung, statt alle 8 Kerne laufen zu lassen würden auch 4 oder 2 reichen. Besser gesagt je nach Last... Hoffe das bringt noch was durch Updates um das Handy energiesparsamer zu machen.
 
Wenn man den Energiesparmodus aktiviert, laufen nurnoch die 4 langsamen A53-Kerne. Dann ist es aber natürlich nicht mehr ganz so schnell :D
 
Och ich merk da eigentlich keinen Unterschied im Alltag:)
Man sollte nur drauf achten, den Energiesparmodus bei bestimmten "Aktionen" zu deaktivieren.

Zwei Beispiele:
-> Beim Spiele spielen. Hier verbraucht das M9 oft mehr Strom (und wird heißer) wenn es im Energiesparmodus läuft. Denn die "kleinen" Kerne müssen dann sehr hoch takten um mitzuhalten.
-> Beim Fotos schießen.
Der Verschluss welcher die Belichtungszeit steuert (ist (glaub ich:laugh:) elektronisch realisiert) arbeitet nicht so schnell und die Ergebnisse werden verschlechtert.

Gruß ferchi
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.141
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.509
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.065
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten