GPS und Energiesparmodus

B

Benutzer01

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein HTC One M9 und bin leider so gar nicht zufrieden damit. Davor hatte ich 4 Jahre lang das HTC One M7. Beim M7 war eigentlich immer der Energiesparmodus eingeschaltet. Zum Aufzeichnen eines GPS-Tracks habe ich dann GPS aktiviert, die Aufzeichnung gestartet und das Handy in den Standby geschickt (also Tastensperre aktiviert, Display ausgeschaltet). Die Aufzeichnung hat dann super geklappt. Bei meinem neuen M9 klappt das so nicht mehr. Wenn das Handy im Energiesparmodus ist, lässt sich das GPS einschalten und findet das Signal auch recht schnell. Sobald ich das Handy in den Standby schicke, wird das GPS aber auch mit ausgeschaltet...?! Wird das Display wieder aktiviert (man muss nicht mal das Handy entsperren, es reicht ein Mal auf den seitlichen Taster zu drücken), wird das GPS wieder aktiviert und sucht und findet den Standort auch wieder. Aber so kann ich doch keinen Track aufzeichnen... Ich möchte auch nicht immer das Display angeschaltet lassen (das empfiehlt mir der HTC Kundendienst :) ) oder vor jeder Aufzeichnung den Energiesparmodus deaktivieren. Den nutze ich schon noch gern, da ich die volle Leistung nur selten brauche. Ich möchte das Handy einfach nur so nutzen, wie ich es vorher 4 Jahre mit dem M7 gemacht habe...

Ich habe schon probiert die Akkuoptimierung für jegliche Standortdienste und Apps zum GPS-Tracks aufzeichnen zu deaktivieren, aber das ändert nichts. Gibt es noch eine Einstellung, die mit weiterhelfen könnte? Verhält sich euer M9 genauso? Ich freue mich über jeden Tipp der mich weiterbringt! Vielen Dank im Voraus!

Gruss Marcel
 
Das ist bei den neuen HTC Sense-Version immer so. Allerdings habe ich auch ohne eingeschalteten Energiesparmodus mit Android 7 keine Probleme mit der Akkulaufzeit, denn dort wird im Standby-Modus eh der Energieverbrauch deutlicher reduziert, als bei älteren Android-Versionen.
 
Alles klar,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist ja ein schöner Mist. Getreu dem Motto "It's not a bug, it's a feature" :)
Dabei hab ich echt lange überlegt ob das neue Handy wieder ein HTC wird, da mir die neuen Modelle mit jeder Generation immer weniger gefallen haben. Deswegen ist die Wahl auch auf das relativ "alte" M9 gefallen. War aber anscheinend doch ein Fehler :-/
 
Probiers doch erst mal ohne Energiesparmodus aus. Mein X+ hielt neu trotz Energiesparmodus nicht so lange durch wie das M9 jetzt ohne ESM.
 
Ja das ist sicherlich eine mögliche Lösung. Trotzdem ist mir nicht begreiflich, dass etwas, das mal super funktioniert hat, beim neuen Gerät auf einmal nicht mehr geht. Völlig ohne erkannbaren Sinn. Nur weil HTC meint, dem Kunden die Entscheidung was er wie einstellen möchte, abnehmen zu müssen. Naja so muss ich beim nächsten Handy schon mal nicht mehr überlegen, ob es nochmal HTC wird. Leider gibts kaum noch Hersteller, die was brauchbares rausbringen.
 

Ähnliche Themen

zwantE
  • zwantE
Antworten
1
Aufrufe
637
Sette
S
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
8
Aufrufe
1.283
magnumthevoice
magnumthevoice
P
  • patrick110300
Antworten
0
Aufrufe
1.171
patrick110300
P
Zurück
Oben Unten