HTC erkennt keine SD-Karten mehr / verschlüsselte Daten wiederherstellen

C

Christians-HTC

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei kleine Probleme mit meinem HTC M9, das OS ist das entsprechende Standard-Android (kein Root und keine Basteleien) auf aktuellem Stand und das Gerät selbst ist etwa 1,5 Jahre alt.

Mein Problem sieht wie folgt aus: Vor Kurzem hat mein HTC angefangen die verwendete SD-Karte als defekt anzuzeigen, wenn ich die Karte im PC verwende, kann ich alle Daten problemlos überspielen und die Karte auch in anderen Geräten fehlerfrei verwenden. Obwohl es also scheinbar nicht die Karte sein kann, habe ich noch andere Karten im Gerät ausprobiert, auch diese werden als defekt bezeichnet (mehrere Sandisk und eine Sony). Das HTC bietet mir immer wieder an die Karten zu reparieren, nach diesem Vorgang werden die Karten aber sofort wieder als defekt gemeldet.

Weitere Fehlermeldungen werden keine angezeigt und auch sonst funktioniert das Handy einwandfrei.

Was mir persönlich sehr wichtig ist, wäre die Dateien irgendwie zu entschlüsseln - da für mich wichtige Daten enthalten sind. Ich habe die verschlüsselten Daten auf den PC überspielt. Ich habe das HTC noch nicht zurückgesetzt (ich meine gehört zu haben, dass der verwendete Schlüssel ebenfalls zurückgesetzt wird und die Daten dann futsch sind).

Gibt es eine Möglichkeit den Schlüssel, den das Handy benutzt, auszulesen um damit die Dateien zu entschlüsseln? Kann ich die Daten vom Handy über einen anderen Weg ins Handy 'einspeisen' um sie vom Gerät entschlüsseln zu lassen? Ich habe ein paar Dateien in unverschlüsselter Form, kann ich die Verschlüsselung eventuell so irgendwie 'knacken'?

Dass der SD-Karten-Slot im Moment nicht funktioniert ist für mich nebensächlich. Sobald ich meine Daten wiederhabe, kann ich versuchen Werksreset durchzuführen, etc.

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung kennt und sie mit mir teilt.

Liebe Grüße
Christian
 
Christians-HTC schrieb:
Was mir persönlich sehr wichtig ist, wäre die Dateien irgendwie zu entschlüsseln - da für mich wichtige Daten enthalten sind. Ich habe die verschlüsselten Daten auf den PC überspielt. Ich habe das HTC noch nicht zurückgesetzt (ich meine gehört zu haben, dass der verwendete Schlüssel ebenfalls zurückgesetzt wird und die Daten dann futsch sind).

Genau, der Key ist in der Hardware erzeugt. Theoretisch sollte folgendes Prozedere gehen (keine Garantie! Noch nie selber probiert):
  • Step 1: First of all connect encrypted SD card with PC and copy all the contents from card to PC.
  • Step 2: On phone, go to Settings>Storage>SD Card> Format SD Card (Note: this will delete all the data from the card, but do not worry as you have already copied all the data to your PC)
  • Step 3: Again on phone, go to Settings>Security>Encrypt SD Card.
  • Step 4: After this, connect SD card to PC and copy all the content back to SD card.
  • Step 5: On phone, go to Settings>Security>Decrypt SD card.
How to Retrieve Data from an Encrypted SD Card after Android Factory Reset?
https://security.stackexchange.com/questions/116750/how-to-decrypt-a-microsd-card-after-a-factory-reset-of-the-device-used-to-encryp


ABER das geht nur beim gleichen Gerät/Kartenleser. Wenn der defekt ist und das Mainboard getauscht werden muss, wirds schwierig/unmöglich
 
Hi,
mein M9 hat letztens die SD auch nicht erkannt, im PC konnte ich alle Daten einfach kopieren - ich hatte keine Verschlüsselung. Trotzdem war die Karte defekt, nach Formatierung am PC (erfolgreich, alles leer) und entnehmen/wieder einlegen waren alle Daten wieder da :blink: Danach alles gelöscht (Karte leer) und raus und wieder rein - alle Daten wieder da :cursing: Der PC kennt die Karte nicht als defekt (chkdsk und scandisk), kann aber nix drauf ändern.

Was will ich damit sagen? Ich würde versuchen, die gesicherten, verschlüsselten Daten auf eine neue, gleich große SD zu geben und ins M9 einlegen.

Gruß
 
Hallo Melkor,

danke für den Hinweise, ich werde in den kommenden Tage mit etwas Ruhe diese Anleitung mal ausprobieren und berichten, ob es funktioniert hat.

Grüße
Christian
 
Okay, ich habe folgendes durchgeführt:

- Ich habe wie gesagt meine verschlüsselten Daten mittels Kartenleser von der SD-Karte auf den PC gesichert
- Habe mein HTC in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und Karte wieder eingesetzt
- Habe die Karte erneut verschlüsselt und die Daten anschließend per Kartenleser zurück auf die Karte kopiert
- Die Karte habe ich dann in das HTC eingesetzt. Fazit: Daten können nicht entschlüsselt werden.

Da ich ein paar Dateien in unverschlüsselter Form habe kann ich per CRC-Prüfung erkennen, dass mein Handy die Daten jetzt (wie bereits anfangs erwartet) mit einem anderen Schlüssel verschlüsselt. Auf diesem Weg die Daten zurückzubekommen geht also nicht. Das war im Grund auch der Weg den die vorgeschlagene Webseite vorgegeben hat.

Ich habe mich bereits mit dem Verlust dieser Dateien abgefunden, an sich sind diese Dateien nicht überlebenswichtig, sondern "nur" Erinnerungen.

Positives Endergebnis: Das HTC liest nach dem Zurücksetzen wieder SD-Karten. Werde es nun vermeiden diese zu verschlüsseln und nur noch unwichtige Daten darauf hinterlegen. Den internen Speicher werde ich weiterhin verschlüsseln und wichtige Dateien regelmäßiger auf andere Geräte verschieben und dort so verschlüsseln dass ich unabhängig von jeglicher Hardware diese wieder entschlüsseln kann.

Soweit der Stand der Dinge. Trotzdem Danke für die Hilfe und sollte ich doch noch einen Weg finden die Daten wiederherzustellen, melde ich mich.

Grüße
Christian
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.083
MMI
MMI
J
Antworten
3
Aufrufe
2.430
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.496
rurdoo
R
Zurück
Oben Unten