HTC M9 nach Update unbenutzbar

L

LinusD69

Neues Mitglied
1
Guten Abend zusammen,

meine HTC One M9 (ungerootet, unbranded) macht seit einem vergeblichen Versuch eines OS-Updates am Samstag schlapp. Das Update wurde mir auf dem Handy vorgeschlagen, jedoch brach es immer bei 24% ab (Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen).
Außerdem musste ich feststellen, dass die Lautsprecher nicht mehr funktionierten, sie gaben bei keinem Szenario (System-Töne, Spotify, Youtube usw.) einen Ton mehr ab.

Deshalb habe ich dann von der US-HTC Seite eine RUU-Datei heruntergeladen und wollte die dann installieren. Dies schlug allerdings auch fehl, da anscheinend keine Verbindung zum Gerät bestand.

Daraufhin habe ich durch den HTC-Sync Manager alle Inhalte gesichert und hab über den Recovery Mode mehrmals einen Factory Reset durchgeführt (mit erfolgreicher Meldung). Allerdings wurden mir nach dem Reboot chinesische Schriftzeichen gezeigt, aber durch die Zahlen konnte ich erkennen, dass die Apps anscheinend optimiert wurden. Jedoch ist das Handy da hängengeblieben. Durch Zufall habe ich dann entdeckt, dass ich in diesem Zustand die SIM-Karte entfernen konnte und dass ich dann direkt zum Anmelde-Bildschirm geführt wurde.
Dann habe ich die SIM-Karte wieder eingesteckt und ich konnte mich mit meiner PIN normal anmelden. Allerdings bestanden noch weiter die Schriftzeichen und auch beim initialen Setup konnte ich auf den Button zum Ändern der Sprache drücken, aber es tat sich nichts und ich konnte keine andere Sprache auswählen.

Dann habe ich mich blind durch den Setup getippt bis ich auf dem Home-Screen landete. Nun dachte ich, dass ich das Handy nur noch mit dem PC verbinden müsse und über den Sync-Manager das Backup einspielen könne. Aber nein, ich habe noch nicht mal die Auswahl das Gerät nach Anschluss über USB zur Medienfreigabe zu aktivieren und ich komme auch nicht in die Einstellungen.
Beim Drücken des kleinen Zahnrädchens tut sich nichts und ich finde auch keine "Einstellungen"-App im Menü.

Nun bin ich auf der Suche wie ich schnellstmöglich mein Handy auf Werkszustand bringen kann bzw. ein Backup/Update einspielen kann.

Ich habe zuvor noch nie irgendetwas mit ROMs am Hut gehabt und dachte eigentlich, dass es auf der offiziellen HTC-Seite eine Übersicht über alle passenden und offiziellen ROMs gibt, jedoch komme ich nur durch Foren an irgendwelche Links, welche mir einen Mirror auf der anderen Seite des großen Teichs anbieten und dementsprechend ist auch die Bandbreite eher bescheiden.

Hat jemand selbe Probleme oder weiß sogar einen Rat? Es wäre auch sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, welche RUU bzw. OTA Datei für meine OS-Version passend ist.

Daten aus dem Download-Mode:
***LOCKED***
htc_himauhl PVT S-ON
LK-1.0.0.0000
RADIO-01.01_U114401011_117.00.61117G_2
OpenDSP-20.7.3.00535.8994_1012
OS-4.16.709.3
Jan 3 2017, 16:39:06(839204)
 
@kain23

Danke für deine schnelle Antwort! Das ist es mir die paar Euro wert. Weißt du warum ich gerade eine taiwanesische CID habe?
 
@LinusD69

du hast OS-4.16.709.3
und die rote Zahl sagt das deine OS Asia TW also Taiwan ist
 
Ok, danke für die technische Erklärung! Aber ich wollte darauf hinaus, warum ich so eine CID habe, wenn ich das Handy hier gekauft habe oder ist das so usus? ^^
 
@LinusD69

das kann ich dir nicht sagen, weiß ja auch nicht wo du es gekauft oder jemanden abgekauft hast
 
@kain23

Ich habe es im Oktober 2015 bei einem Ebay-Händler mit guten Bewertungen gekauft. Bin über Idealo an das Angebot gekommen, aber es war nicht unterirdisch billig, sodass man Verdacht hätte schöpfen können.
Bedeutet denn so eine CID, dass das Ware ist, "die vom Lastwagen gefallen ist"?
[doublepost=1500312983,1500312915][/doublepost]@kain23

Weißt du zufällig auch noch in welchen Modus ich das Handy versetzen sollte um die ruu.zip-Datei zu installieren?
 
@LinusD69

die CID (egal welche nummer) sagt aus welches Branding das Handy hat.
Aber man sollte da schon mit drauf achten wo man es kauft denn es gibt von sämtlichen Handytypen ja auch Chinaclone die vom äußerlichen gleich aussehn wie das Original oder es nur schwer ersichtlich ist , hatte da bei nem Kumpel auch nen Fall wo bei sein Handy die Frontkamera nur ne Atrappe war aber äußerlich genauso aus sah wie das HTC one m7.

so, nun zu der ruu.zip ...
  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0PJAIMG.zip" umbenennen
  • 0PJAIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 0PJAIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LinusD69
@kain23

Super, vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde mich auch nochmal hier melden, ob es geklappt hat.
 
@kain23

So, nachdem der erste Download sich genau bei 100% aufgehangen hat, hat es beim zweiten Anlauf funktioniert. Habe genau deine Schritte befolgt (in der Download-Datei war die eigentliche .zip-File) und das Handy scheint wieder zu funktionieren. Der Sync-Manager spielt gerade das Backup ein.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir echt aus der Patsche geholfen! :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: kain23
@LinusD69

freut mich zu lesen das dein Handy wieder geht, .... ;)

achja, ...was machen denn die Lautsprecher haut da auch wieder alles hin ❓
 
@kain23

Also als ich das heute morgen drauf gespielt habe und einrichten konnte, konnte ich Töne auf jeden Fall feststellen. Allerdings warte ich mit einem entgültigen Urteil, wenn ich wieder zuhause bin und das Backup eingespielt wurde.
Der wahrscheinlichste Grund ist ja, dass die Firmware beschädigt gewesen ist und dadurch einige Funktionen nicht mehr verfügbar waren (z.B. konnten auf Youtube generell keine Videos abgespielt werden; Mir wurde immer ein Fehlercode angezeigt).
Deswegen hoffe ich, dass das jetzt durch die aufgespielte Firmware von der SD-Karte wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.

Ach und ich weiß nicht wie vertraut du mit den einzelnen Versionen bist, aber ich meine das Update, was mir am Anfang vorgeschlagen wurde (die Ursache der ganzen Probleme) war die Version 4.17.709.XX soweit ich mich erinnere. Den letzten Zahlenblock kriege ich leider nicht mehr zusammen. Weißt du, ob das ein korrektes bzw. offizielles Update gewesen ist?
Ich habe bisher nämlich immer was von einer aktuellen version 4.16.709... gehört
 
@LinusD69

also meines Wissens nach ist die 4.16.709.3 Version das letzte Update.
 
@kain23

Hm ok, also ich bin mir ziemlich, dass es irgendwas mit 4.17... war. Vielleicht sollte ich mit vorgeschlagenen Updates zukünftig länger warten ^^

Aber danke für die Auskunft!
 
Dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Gestern habe ich auf mein M9 auch ein Update durchgeführt und heute bekommen ich die nächste Update Nachricht.
4.28.401.3 (1.3GB) ist ja ziemlich groß die Datei und beinhaltet 7.0 Nougat.
Momentan kann ich gar nicht Updaten da mein Datenvolumen verbraucht für den letzten Zeitraum.

Aber wenn es dann wieder geht, gibt es da unvorhergesehene Probleme?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.082
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.495
rurdoo
R
J
Antworten
3
Aufrufe
2.427
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten