HTC One M9 - Keine Vibration seit Lollipop 5.1

N

NBGT

Dauergast
181
Seit dem großen Update vibriert mein One M9 weder bei E-Mails noch bei whatsapp. Mein Gerät kommt von Vodafone. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Das Profil steht auf Vibration.
 
Diesen Bug habe ich auch. Habe verschiedene Sachen (HTC-Hilfe usw.) geprüft, brachte aber nichts. Der HTC-Support (Online-Chat) hat mir einen Hard-Reset empfohlen. Den habe ich bis jetzt aber noch nicht gemacht, weil es mir stinkt, alle Einstellungen wieder vorzunehmen. Ich hoffe, dass es noch ein Korrektur-Update geben wird... Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Oh man... :(
 
Problem gelöst! Es liegt am Energiesparmodus. Wenn man ihn deaktiviert, vibriert es wieder bei Nachrichten. Überhaupt ist der Energiesparmodus nicht mehr so, wie er mal war. Man kann nix mehr selbst konfigurieren.
 
Einen Hardreset oder sogar das flashen der RUU (leider noch nicht vorhanden) würde ich allerdings auch empfehlen.. da diesen Fehler nicht alle haben liegt es wahrscheinlich nicht an Lollipop 5.1 sondern der Updateprozess ist nicht ganz sauber. Einfach mal probieren! Die halbe Std. um die Einstellungen neu zu setzen habt ihr mit Sicherheit;)

Gruß ferchi

Edit: Meine Nachricht bezieht sich natürlich auf die Leute, welche das Problem auch mit ausgeschaltetem Energiesparmodus haben:D
 
Danke für den Edit-Hinweis; du bist ein glattes "Kerlchen" :thumbup: wegen der halben Stunde... Ich habe noch das Geschäftsmail drauf und muss dann mit dem IT-Fritzen wieder sämtliche Sicherheitseinstellungen wie Sperrbildschirm usw. vornehmen... :thumbdn:

Edit; eine kleine Frage ferchi; ist es technisch möglich, dass Update wieder rückgängig zu machen...? Danke und Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit allen apps usw. brauchte ich das letzte mal mehr als eine Stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
@fidus62
Zu den Geschäftsmails:
Dafür muss eigentlich nur ein Sicherheitszertifikat installiert werden + der Bildschirm über irgendeine Methode gesperrt sein.. Das sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen;) Wenn du die Emails allerdings über POP3 abrufst, wird es aufwändiger diese erstmal zu sichern.

Zum Downgrade der firmware:
Dafür benötigst du vollen Zugriff auf alle Partitionen, sprich S-Off. Das ist momentan nur kostenpflichtig erreichbar.

@NBGT Übung macht den Meister:D
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
ferchi schrieb:
Einen Hardreset oder sogar das flashen der RUU (leider noch nicht vorhanden) würde ich allerdings auch empfehlen.. da diesen Fehler nicht alle haben liegt es wahrscheinlich nicht an Lollipop 5.1 sondern der Updateprozess ist nicht ganz sauber. Einfach mal probieren! Die halbe Std. um die Einstellungen neu zu setzen habt ihr mit Sicherheit;)

Gruß ferchi

Edit: Meine Nachricht bezieht sich natürlich auf die Leute, welche das Problem auch mit ausgeschaltetem Energiesparmodus haben:D
Der Reset bringt vermutlich nichts.
Im Viper Beta Team, haben mache Probleme, mit dem vibrations Feedback, der Tastatur.
Nach einem Hardreset, funktioniert es dann eine Weile, doch später tritt das Problem wieder auf.

Falls die Vibration komplett nicht mehr funktioniert, kann es auch ein Hardware defekt sein.
Davon hatten wir im Team nun bereits 4-5 (eventuell waren es mehr) Geräte, mit defekten Vibrationsmotor....
 
Danke für deinen Beitrag. Vor dem Update funktionierte die Vibration tiptop. Ist es wirklich möglich, dass nach einem Update die Hardware plötzlich defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich höchst unwahrscheinlich:)
 
Ob der Motor noch funktioniert, kann bspw mit dem HTC Funktionstest geprüft werden.
Über folgenden Code, kann man den Test aufrufen:

*#*#3424#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Das bedeutet aber nicht direkt, dass der Motor kaputt ist;) Kann ja trotzdem softwareseitig sein.

Gruß ferchi
 
Das stellt man dann fest, wenn auch beim Reboot nix mehr an Vibration vorhanden ist.
Denn spätestens dort, vibriert das M9 mindestens einmal.
 
ferchi schrieb:
Kann ja trotzdem softwareseitig sein.

Dann sollte der Fehler wohl überall auftreten, nicht wahr :). Mein One M9 vibriert wie zuvor :)
 
Nein, auch bei einem Software-/Update-Fehler muss der Bug nicht auf allen Geräten auftreten.
Gruß ferchi

P.s.: Mein M9 läuft ebenfalls fehlerfrei mit 5.1;)
 
Auch ich habe mich gewundert, warum die Vibration bei SMS, whatsapp, selbst bei der Einstellung der Klingeltonlautstärke nicht funktioniert. Bei Anrufen jedoch alles OK.
Nach dem Anschreiben an den HTC Technik Support erhielt ich nur die Antwort, ich solle es auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Falls dies nicht hilft, das Handy einschicken.
Doch Lust auf ein fettes Backup, wochenlange Wartezeiten etc. habe ich keine Lust gehabt.
Nun heut mal hier gestöbert und schnell dieses Thema gefunden.
Die Lösung auch bei mir ist es, den Energiesparmodus auszuschalten.
Entweder soll das Nicht-Vibrieren als eine Einsparfunktion dienen, oder es ist meines Erachtens irgendein Firmware-Fehler...
Denn durch die Tastenkombination *#*#3424#*#* oder so ähnlich ist der Funktionstest der Vibration ebenfalls fehlgeschlagen.

Gruß ich.
 
Bei aktivierten Energiesparmodus funktioniert beim "Systemcheck" auch bei mir die Vibration nicht. Ob das schon vorher so war, weiß ich nicht. Vielleicht kann das ja mal jemand mit einem noch nicht aktualisierten M9 testen.
 
Der Energiesparmodus deaktiviert die Vibration.
Dies steht dort auch in der Beschreibung.

Vor Android 5.1, konnte man noch einstellen, was der Modus alles deaktiviert.
Jetzt ist es nicht mehr konfigurierbar.
 
Das weiß ich auch ;). Mich würde interessieren was (vor 5.1) bei aktiviertem Energiesparmodus mit deaktivierter Vibration der Test ergibt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.076
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.491
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.052
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten