HTC One M9 - Throttling bei Langzeitbelastung?

X-Ray-S

X-Ray-S

Enthusiast
838
Hinweis durch Moderator:
Die nachfolgenden Beiträge bis #18 wurden aus diesem Thread ausgegliedert da sie nur das M9 betreffen.
Gruß ferchi


Nachtrag Hinweis von X-Ray-S: In diesem Thread will euch berichten ob die Hitzeprobleme aktuell mit 5.1.1 Lollipop auf dem M9 wahr sind und wie sich das im Alltag verhält. Die nachfolgenden sätze stammen aus dem ur-thread, daher stürzt ihr euch in eine Diskussion im nächsten Absatz.

.....Ganz ehrlich, das Telefon wird so warm wie mein Vorheriges M8, festgestellt als ich 2 Großupdates gemacht habe. Und das finde ich durchaus in ordnung für das Alu + SoC. Diese ganzen Wärme geschichten sind übertrieben.

Ja Robin, wenn du gut im Hellsehen bist solltest du vielleicht das wirklich pleite bedrohte Griechenland helfen. Wenn HTC den bach runtergeht, dann wollte es die Zeit so.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC zu helfen wäre um einiges einfacher als Griechenland ;)

Gestern haben sie erst wieder gezeigt, dass sie NICHTS verstanden haben... statt einer strikten verschlankung der Produktpalette, verpassen sie einem (erst ein paar monate alten) Gerät einen direkten Konkurrenten aus eignem Haus und stossen damit sogar noch den Kunden vor den Kopf, die vor ein paar Wochen das andere Modell gekauft haben...

Quintesenz: Wir hätten von Anfang an ne bessere Kamera einbauen können oder: Wir haben ne Miese Kamera eingebaut, jetzt kommt die gute.
Und statt ein oder zwei venünftige Low budgets zu bringen, bieten sie jetzt nen butterfly, welches sicher alles andere als "schön" ist und weiterhin (selbst in dem Preissegment) ein unterirdisches display-body-ratio bietet...
Jeder "nicht nerd" stürzt sich in den Elektromärkten auf die Geräte, die nahezu randlos sind... das wollen die Kunden.
und HTC verklappt erfoglreich am Kunden vorbei.


und zu deinem M9: natürlich wird es nicht mehr viel wärmer... HTC hat ja die Leistung inzwischen so kastriert, dass der Chip auf 2013er niveau liegt...

vielleicht wäre ja das "supreme chipset" ne weitere Idee für HTC.
einfach nen M9 mit nem Chipsatz den auch andere Hersteller verbauen, statt ihn zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.

HTC produziert erfolgreich am Markt vorbei. Dafür muss man kein Hellseher sein... das belegen einfach die Zahlen.
und da sie nichts an ihrer Produkpolitikändern, ist selbst die Zukunft hier ohne besondere Fähigkeiten gut zu erahnen.
 
robin-h schrieb:
und zu deinem M9: natürlich wird es nicht mehr viel wärmer... HTC hat ja die Leistung inzwischen so kastriert, dass der Chip auf 2013er niveau liegt...
Tut mir leid, das ist totaler Blödsinn. Bis jetzt ist die Leistung mit jedem Update hoch gegangen und die Temperatur runter.
HTC drosselt hier keineswegs einfach den Chip. 61k Antutu mittlerweile (Stock) ...
Das 2013er Niveau liegt übrigens bei 36k Antutu.. also doch ein kleiner Unterschied meinst du nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Robin hat wohl was überlesen, denn beim Update von 5.0.2 auf 5.1 wurde es warm, während des Updatevorgangs, da ist nichts mit drossel. Nachm Update sogar mehr leistung. Anfangs nackt mit 5.0.2 geliefert, dann ein ~480MB update, anschließend ~850MB auf 5.1.1. Im recovery modus wird das Handy immer mit der höchstleistung abgefordert, es wird halt warm. Aber nicht wie man es ausm Internet ließt. Das M8 war damals nicht anders, ein tick kühler. Aber wie ich es sagte, für das SoC völlig in ordnung!

Aber jemand wie Robin will das nicht verstehen oder wahrhaben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi
ferchi schrieb:
Tut mir leid, das ist totaler Blödsinn. Bis jetzt ist die Leistung mit jedem Update hoch gegangen und die Temperatur runter.
HTC drosselt hier keineswegs einfach den Chip. 61k Antutu mittlerweile (Stock) ...
Das 2013er Niveau liegt übrigens bei 36k Antutu.. also doch ein kleiner Unterschied meinst du nicht? :)
Na dann lass antutu mal 5-6 direkt hintereinander laufen und schau dir den "blödsinn" mal an...;)
[DOUBLEPOST=1443680038,1443678449][/DOUBLEPOST]
Aber wer nutzt schon sein Gerät länger als 8-9 Minuten... die ganzen Gamer usw. hören ja prinzipiel nach 5 Minuten mit dem spielen auf ;)
 
Das ist jetzt doch lustig, dass du ausgerechnet eins der größten Steckenpferde vom One M9 (Das Gaming) angreifst.
Um die Gamingperformance brauchst du dir beim One M9 nun wirklich keine Sorgen zu machen;) .. aber wem erzähl ich das? Du weißt es ja eh besser als all die Leute die das Gerät besitzen.. oder überhaupt ein HTC besitzen.. was machst du eigentlich hier? Ich dachte dein M8 ist verkauft oder so:D

Noch zu deinem so aussagekräftigem Bild: Das ist ein halbes Jahr alt. Lollipop 5.0 und Erstsoftware:rolleyes2: Meinst du das Ernst?:lol:

Nunja .. Gruß
ferchi
 
ne, der 810 im HTC hat auf wundersame weise nen Hardwarekühler durch Softwareupdates bekommen...
alles klar.

Tatsache ist, das beim M9 das throttling auch in der aktuellsten Firmware extrem runtertaktet...
und bestimmte Spezialisten hier dürfen gerne immer von ihren "Erfahrungen" Posten, aber ne tatsächliche Relevanz hat das nicht...
Butter bei die Fische: Beweist mir das Gegenteil!
gibt ja genug Seiten im Netz, die immer wieder Langzeittests mit den Geräten machen...
Für ne Runtertaktung finde ich genug belege... für euer "Expertenwissen" leider Null
 
Du willst es, du bekommst es.
6. Anlauf Antutu Benchmark.
Beim ersten mal ~57.000
Beim sechsten mal ~57.000, siehe Bild. Die ergebnisse waren immer gleich, bis auf die letzten 3 stellen.

Ich versuch mal mit einem Kühlakku, denke aber nicht das es über 60.000 gelangen wird. Aber benchmarks sind nie aussagekräftig, die alltagsperformance ist ohne ihres gleichen (außer Nexus' die laufen eh immer wie ein 50℃ messer durch butter).
 
Blöde app, hier das Bild
 

Anhänge

  • 1443696356644.jpg
    1443696356644.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 259
Aha... jetzt willst du mir also sagen, dass es gar kein throttling gibt?
Hmmm... also auch noch ein Wunder Gerät? Ein Leistungsabfall sollte wohl bei jedem Gerät nach ein paar Minuten sichtbar werden.
Na da freue ich mich aber, dass HTC da so ein Wunderwerk geschaffen hat ;)

oder deine Messung falsch ist... oder die Software inzwische bei Antutu ordentlich in die Trickkiste greift (aber das macht ja nur Samsung ;) )
 
Keine ahnung, Geekbench kommt auf ~1280 Singlecore, Quadrant ~28.000. Interessiert mich auch nicht so besonders, denn die aktuellen geräte sind eh schnell genug und haben reserven die die Hersteller durch Updates rauskitzeln werden.

Wie man sieht sollte man nicht auf irgendwelchen mist im Internet hören, einfach mal abwarten. Heutzutage alles am ersten tag perfekt machen ist unmöglich für die Hersteller, da wird HTC unnötig platt geredet... Vielleicht merken es die leute wenns irgendwann zu spät.
 
robin-h schrieb:
gibt ja genug Seiten im Netz, die immer wieder Langzeittests mit den Geräten machen...
Für ne Runtertaktung finde ich genug belege... für euer "Expertenwissen" leider Null
Dann schick doch mal einen Link von einem aktuellen Langzeittest:) Mit aktuell meine ich mit der neusten Software! Bin ich ja mal gespannt;)

Übrigens: Keiner behauptet es gäbe garkein throttling.. das hast nur du gesagt.
Was X-Ray-S behauptet ist, dass es bei 6 Durchläufen noch kein thottling gibt! Und ja das ist ne super Leistung von HTC (teste grad selber die 6 Durchläufe).
HTC hat es beim M7 und M8 geschafft das Handy mit jedem Update ein bisschen besser zu machen... beim M9 läuft es bis jetzt nicht anders;)

Ich verschiebe unsere Beiträge über das M9 übrigens gleich in den M9-Bereich.. ist ja OT hier;)

Gruß ferchi
[DOUBLEPOST=1443701916,1443701558][/DOUBLEPOST]Edit: Also bei mir sind die Werte runtergegangen. Allerdings von 62.341 (beim ersten) auf 60.505 (beim letzten).
Perfektes Ergebnis:thumbup:
 
Schon seltsam, du scheinst ein schnelleren zu haben, die 3 M9 die mir bisher unter die Hand gekommen sind hatten alle um die 58.000 Punkte.

Ja, langzeittests... Die ersten 3 Monate. Keiner macht aber nach 6 Monaten. Da steckt noch viel unterschied drinn...
Lieber auf irgendwelche Tests vertrauen statt eigene erfahrung zu machen stimmts? Lässt du dir auch alles sagen oder machst du es selbst? Ließt du die BILD oder nimmst du eine seriöse Quelle in den Nachrichten? ;)

Mfg
 
@X-Ray-S Ja ich weiß auch nicht. Es ist brandingfrei und komplett Stock. Nichtmal unlocked.
Vllt. lieg es daran, dass ich momentan keine Speicherkarte drin habe und auch kaum Daten außer Fotos.

Gruß ferchi

Edit: Hier noch die beiden Bilder:
Screenshot_2015-10-01-14-34-23.png Screenshot_2015-10-01-14-34-30.png
 
Glaub nicht das ein Branding viel ausmacht, ich habe zwar eines mit Vodafone branding aber ich vermute andere faktoren. Hier vergleiche das. cpu, ram und storage haben andere werte. Aber runterdrosseln tut meiner sich nicht anscheinend.
 

Anhänge

  • 1443705765033.jpg
    1443705765033.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 253
@ferchi
wieviel antutus willst du da gemacht haben? Uhrzeit und Prozentanzeige sind jedenfalls unverändert geblieben... kleiner zauberer, wa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@robin-h Wenn du richtig geschaut hättest, hättest du wohl gemerkt, dass die Screenshots in der "History" gemacht wurden.
:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

Nochmal für dich extra langsam:
Ich habe erst die 6 Durchläufe gemacht und bin dann in die History gegangen und habe zwei Screenshots direkt nacheinander gemacht. Einmal vom ersten Durchlauf einmal vom letzen. (Was man alles in der Kopfzeile sehr schön sehen kann.. "1/10", "6/10" und die Uhrzeiten von den Durchläufen) Angekommen?:D
 
  • Danke
Reaktionen: Schussi
Hoffentlich, nach sovielen rückschlägen sollte man schon sich was eingestehen...
@ferchi: wolltest du nicht hier verschieben? :D

Edit: Oh, ein eigener Thread sogar. Aber ziemlich schlechter text anfangs :D:D:D müsste man mal anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi
robin-h schrieb:
Na dann lass antutu mal 5-6 direkt hintereinander laufen und schau dir den "blödsinn" mal an...;)

Die Beiden haben ja geliefert, wo bleibt Deine Meinung zu deren Ergebnis? :p
 
:D:D:D
 

Anhänge

  • 1443780507955.jpg
    1443780507955.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 252

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.192
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.528
rurdoo
R
magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.072
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten