M9 bootet nicht, download und revovery gesperrt

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere M9 bootet nicht, download und revovery gesperrt im HTC One M9 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
N

NeosD

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich schon seit ca. 4 Stunden durch das WWW geforstet habe und zu keiner Lösung gekommen bin, bzw. das Problem sich noch verschlimmert hat, probiere ich es jetzt auf diesem Weg.

Meine Freundin besitzt das HTC M9, ca. 1,5 Jahre alt. Nachdem sich das Handy aufgegangen hat wurde es neu gestartet und ist danach im Bootloop hängen geblieben (nach dem HTC Logo ging es nicht weiter).
Mittels Tastenkombination bin ich in den Bootloader gekommen und habe versucht den Recovery Mode zu startet. Das wurde mir allerdings verweigert da fehlende Berechtigung. Power down, reboot bracht mich wie vorher zum Bootloop.
Danach habe ich den Akku komplett entladen und wieder voll geladen. Wieder nur der Bootloop. Ein Boot to Download Mode funktionierte von hier gab es allerdings keine weiteren für mich nachvollziehbaren Optionen außer mir der Barcode und Firmware vom Handy an zu zeigen.

Jetzt lag das Handy eine Woche still da, da ich keine Zeit hatte.

Heute habe ich den nächsten Versuch gestartet das Handy im download Mode mit dem Rechner zu verbinden um evtl. noch die vorhandenen Daten zu retten. Mittlerweile geht das Handy beim Starten automatisch in den Bootloader, ein direkter Bott der Software kommt gar nicht mehr zustande. Auch der Recovery und Download Mode bringt mich nur zu einem Bildschirm mit dem HTC Logo und der Nachricht Failed to boot to download mode Press volume up or down to back to menu. Im Bootloader wird mir ganz oben angezeigt "*** Software status: Modified ***", was ich mir nicht erklären kann, da nie ein "root" (ich habe das nur immer wieder online gelesen) durchgeführt wurde.
Es wurden nur originale Updates von HTC installiert und alles auch immer direkt übers Handy nicht über den PC:

Laut Aussagen im Internet ist durch den Modified-Status auch eine Rücksendung im Garantiezeitraum hinfällig. (Zurückschicken möchte ich das Telefon so oder so ungern da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe meine Problembeschreibung ist ausreichend und jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Entschuldigt falls es zu Rechtschreibfehlern gekommen ist, aber ich schreibe hier schließlich keine Bewerbung ;)
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Wichtig wären erst einmal die Angaben im Download-Mode, die rot sind (also der gesamte obere Bereich).
 
N

NeosD

Neues Mitglied
Leider wie gesagt bekomme ich nur das htc Logo in Grau darüber der rote Text "Failed to boot to download mode, Press volume up or down to back to menu" und darunter "This build is for developmet purpose only, Do not distribute outside of HTC without HTC's written permission. Failure to comply may lead to legal action."
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Und was steht unter "Software Status Modified" im Bootloader?
 
N

NeosD

Neues Mitglied
Locked
S-On
Security Warning
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
OK, wenn der Bootloader nie entsperrt wurde (LOCKED), sollte bei HTC auch für dieses Gerät kein entsprechender Vermerk vorliegen. Daher sehe ich kein Problem mit dem Einschicken, denn wenn Du nicht in den Download-Modus kommst, kann man nicht allzu viel machen (man sieht ja auch nicht, welche Softwareversion drauf ist). Aber am besten vorher mal mit dem HTC-Support abklären.