M9 und Bluetooth im Auto

S

schneipe

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo, bisher hab ich mit allen Handys über BT, die Freispreche im Skoda genutzt. Wenn ich das mit dem M9 mache, läuft es anders. Bei der ersten Verbindung und Paarung klappt alles. Wenn nun aber das Auto neu gestartet wird, will das Auto auf einmal die SIM Karte übernehmen. D.h...den PIN muss ich eingeben und es erscheint im Auto BT Premium. Das Problem hierbei ist nur, das ich jetzt keine Netzwerkverbindung, Internet, Whatsapp ect mit dem handy machen kann, da es sagt, es hätte keine SIM, weil ja der Skoda die SIM in Beschlag genommen hat. Wie kann ich das abstellen. Wie gesagt, nur mit dem M9 ist das so.
Sieht aus als wenn das M9 die SIM Access Klasse freigibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist dieses remote sim access profile ein vielfach ersehntes Feature.

Aber hast du schon mal nachgeschaut - während du verbunden bist - unter Einstellungen (das Zahnrad) Bluetooth - dann auf das gekoppelte Gerät (also dein Auto) dann wieder dort auf das Zahnrad. Und dann unter "Verwendung für" ob hier das Sim Access Profile mit angehakt ist - wenn ja mach den Haken dort raus und lass die Haken bei "Telefon-Audio" und "Media-Audio" drin. Ist jetzt nur ne Vermutung, dass es es hier mit eingestellt werden kann. Habe selbst keine rSAP taugliche Freispreche im Auto. Was manchmal echt gut wäre, da hiermit dann auch das Antennensystem am Fahrzeug und nicht die Handyantenne innerhalb diese Faradayschen Käfigs genutzt werden müsste.
 
Wäre ja ansich nicht schlecht. Nur stört mich dabei, das keinerlei Netzwerkverbindungen dann noch möglich sind. Also kein Internet oder Whatsapp
 
Schon klar. Hast du mal nachgesehn ob dieses Profil separat bei dir schaltbar ist?
 
ich habe folgendes Problem:

ich mich zwar per Bluetooth mit meinem Autonavi (Opel) verbinden und es wird auch gefragt ob auf Kontakte zugegriffen werden darf aber das Telefonbuch im Navi bleibt leer.
Keine Übertragung der Kontakte.

Kennt jemand das Problem? Event. eine Lösung?

MfG

Chris
 
Hi,

Habe auch das Problem, dass wenn ich mich mit dem Auto koppeln will (Audi), ist komplett das netz am handy weg. D.h. Kein whatsapp mehr usw. Des weiteren werden nicht die kontakte aus dem telefonbuch angezeigt sondern aus dem adressbuch. Da sind aber nur irgendwelche uralten kontakte drin, die eig gar nicht auf dem Handy vorhanden sind... Auch benötigt das telefon mehrere anläufe bis es überhaupt zu einer kopplung kommt. Mit dem m8 hat das alles immer ohne Probleme funktioniert....

Vllt hat ja irgendwer schon eine lösung?
 
@chris, schau mal, ob mehrere Telefonbücher aktiv sind.
Nachdem ich nur das Google Telefonbuch aktiv hatte, klappte es auch mit dem Sync im Opel.
 
Ich komme auf das Thema noch mal zurück.

Also ich hole mal ein wenig aus:

- Seit einem guten Monat habe ich das M9. Nachdem ich es eingerichtet hatte, habe ich es auch direkt mit der FSE vom Yeti per BT verbunden. Leider hat es dabei wohl einen Datensalat gegeben, so das im Telefonbuch bestimmte Kontakte z.B. Handynummer von anderen Kontakten abbekommen haben. Das hatte zur Folge, dass die anderen Kontakte nun gar nicht im Telefonbuch vom Yeti aufgeführt wurden.

- Als nächste habe ich am Fahrzeug "alles auf Werkseinstellung" gesetzt - das hatte aber nur zur Folge, das alle Einstellungen weg waren, aber die BT/Telefoneinstellungen waren davon nicht betroffen (Problem weiterhin vorhanden).

- Dann habe ich (im Bereich Bluetooth) alle Profile gelöscht.

- Nun waren die Telefonbücher alle weg/leer.

- Als nächstes wieder mein M9 per BT verbunden jedoch kommt nun die Meldung, das das Telefonbuch nicht mehr eingelesen werden kann, auch ein nachträgliches einlesen scheitert immer mit der selben Meldung. Das M9 ist per BT mit dem Fahrzeug verbunden.

Info: Ich habe nur ein "Konto" als Telefonbuch und zwar: Telefon (Telefonkontakte) alle anderen habe ich auch im M9 "deaktiviert".

Hat noch einer einen (Einstellungs-)Tipp wie ich es schaffe, das die Kontakte wieder im Skoda eingelesen werden?
 
Also bei mir (Ford) kommt kurz nach dem ersten Koppeln am M9 jeweils eine Freigabeanfrage für den Zugriff auf das Telefonbuch und die Anruflisten. Wenn ich die nicht bestätige, kann die Freisprecheinrichtung natürlich nicht auf die entsprechenden Daten zugreifen. Wenn ich da nichts freigebe bzw. die Meldung nicht sehe (z.B. weil M9 im Standby), wird auch bei zukünftigen Verbindungen nicht nachgefragt und der Zugriff bleibt gesperrt.
Also nochmal die Verbindung im M9 und in der FSE löschen. Dann neu verbinden und gleich mal an der FSE das Telefonbuch anzeigen lassen. Daraufhin sollte am M9 die Abfrage erscheinen - wenn deine FSE die Auruflisten auch unterstützt, sollte zwei Abfragen kommen (evtl. dann auch noch auf die Anruflisten gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Skoda leider nicht, da gibt es keine 2.Abfrage/Bestätigung.
Ich werde es aber noch mal prüfen und das Profil löschen und neu anmelden!
Da mein Smartphone generell mit dem Fahrzeug verbunden ist, gibt es über den Menüpunkt BT -> Telefonbuch
noch die Möglichkeit es immer wieder neu einzulesen bzw. zu aktualisieren, da kommen dann die folgenden Meldungen:
 

Anhänge

  • Telefonbuch_01.jpg
    Telefonbuch_01.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 287
  • Telefonbuch_02.jpg
    Telefonbuch_02.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 287
  • Telefonbuch_03.jpg
    Telefonbuch_03.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 268
  • Telefonbuch_04.jpg
    Telefonbuch_04.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 270
  • Telefonbuch_05.jpg
    Telefonbuch_05.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 288
Meins verbindet auch immer, sobald das Radio an ist. Aber wenn der FSE-Zugriff einmal im M9 abgelehnt wurde, merkt sich das M9 das anscheinend und lehnt den Zugriff automatisch ab.
 
...so nun habe ich das Profil noch mal gelöscht und wieder neu eingelesen, aber das Ergebnis bleibt ernüchternd.
"keine Telefonbuch" bzw. keine Einträge :(
[doublepost=1483993891,1483988010][/doublepost]
...in den Einstellungen im M9 ist auch alles frei gegeben - siehe Anhang No. 4...
 

Anhänge

  • Telefonbuch_06.jpg
    Telefonbuch_06.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 304
  • Telefonbuch_07.jpg
    Telefonbuch_07.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 279
  • Telefonbuch_08.jpg
    Telefonbuch_08.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 306
  • BT_AM_M9.jpg
    BT_AM_M9.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 281
- Telefonbuch habe ich jetzt komplett vom Telefon gelöscht (natürlich vorher im Outlook gesichert)
- beim Verbinden heute Morgen kam dann wieder die Meldung "Laden des Telefonbuchs fehlgeschlagen"
- nun habe ich das Profil vom M9 im Skoda auch wieder gelöscht
- danach habe ich manuell einfach ein paar "Pseudo" Kontakte im M9 angelegt aber unter verschiedene Konten (Exchange, Telefon, SIM und Google)

Gleich werde ich mal testen ob evtl. ein Kontakt eingelesen wird
unsure.png
confused.png

[doublepost=1484051439,1484047319][/doublepost]Taaahhh-Daaaah!
folgenden Kontakte/Konten werden ausgelesen:
- Exchange
- SIM
da aber das Austauschprogramm "HTC-Sync-Manager" alle Outlook Kontakte auf das Konto: "Telefon" kopiert,
kann dieses Konto dann nicht von VW-System erkannt/ausgelesen werden.
Jetzt ist die Frage wie ich das Konto "Telefon" als Exchange Konto einrichten kann?
 

Anhänge

  • Telefonbuchkontakte.jpg
    Telefonbuchkontakte.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 301
falls das noch nicht beachtet wurde ;) :
du kannst in der Premium FSE in SKODA, VW etc im MaxiDOT Display (das im Tacho) im Anzeigemodus Telefon unter Einstellungen einstellen, ob er die Kontakte von der Sim oder vom Telefonspeicher nehmen soll! -bei mir war da standardmässig auf Sim eingestellt, und da ich da meine Kontakte nicht hatte, sondern im Telefonspeicher, zeigte er mir erst auch nichts an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
laniii schrieb:
falls das noch nicht beachtet wurde ;) :
du kannst in der Premium FSE in SKODA, VW etc im MaxiDOT Display (das im Tacho) im Anzeigemodus Telefon unter Einstellungen einstellen, ob er die Kontakte von der Sim oder vom Telefonspeicher nehmen soll! -bei mir war da standardmässig auf Sim eingestellt, und da ich da meine Kontakte nicht hatte, sondern im Telefonspeicher, zeigte er mir erst auch nichts an ;)
Ich finde diesen Punkt nicht in meinen Einstellungen :( falls du die einzelnen Schritte mal abfotografieren kannst...
Ich weiß auch gar nicht ob ich eine "Premium FSE" habe :confused2: mein Fahrzeug ist von 2011
Derzeit löse ich mein Problem in dem ich die wieder aufgespielten Kontakte (gespeichert im "TELEFON" Konto) einmal auf die SIM kopiere, dann auslesen lasse und dann wieder von der SIM lösche.
 
...leider doch nicht so einfach!
Die SIM hat nur eine begrenzte Speicherfähigkeit hat (in meinem Fall 25 Personen) :sad:,
Je Kontakt nur max. 2 Nummern zugeordnet werden können und alle als Typ "Mobil" gespeichert werden. :thumbdn:
Aber zumindest habe ich überhaupt wieder Kontakte im Skoda :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.504
rurdoo
R
J
Antworten
3
Aufrufe
2.437
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
5
Aufrufe
2.113
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten