Merkwürdige Anzeige der externen SD-Karte nach Marshmallow-Update

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tschesny

tschesny

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo Forum,

habe nun grad' ebenfalls das Update raufgespielt. Nun heißt meine SD Karte im VLC-Player und im ES-Datei-Explorer nicht mehr "ext_sd" sondern "508E-1C01". Es ist eine Samsung Micro-SDHC "Evo".

Hat jemand eine Ahnung, ob man das irgendwie ändern kann? Ist mir zu kryptisch und unschön.

Funktionieren tut sie allerdings wie gewünscht.

LG
tschesny

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird die SD - Karte mit Wechselspeicher bezeichnet.

Mit welcher App? Im HTC Dateimananger heisst es bei mir auch "Wechselspeicher", beim ES Datei Manager jedoch "0000-0000". Das liegt auch daran, dass Marshmallow die externe SD anders einbindet (bei mir eben unter /storage/0000-0000).

Hallo,

naja wie gesagt beispielweise mit VLC und ES Datei Explorer. Ist ja merkwürdig, dass das nun so ist. Dementsprechend sollte eine Neuformatierung der Karte auch nichts bringen, oder?

Ja, im HTC-Dateimanager ist es ein "Wechselspeicher". Was wohl aber daran liegt, dass dort für die Karteireiter fest vorgegebene Namen eingestellt sind.

Im ES Datei Explorer heißt die Karte bei mir 0123-4567
Solange die aber fehlerfrei funktioniert ist mir das egal. Ich hatte das Handy bis jetzt noch nicht am PC. Wie schaut es da aus mit der Bezeichnung, wenn man das über USB anschließt ?

Hallo,

über USB findet mein PC das Smartphone derzeit nicht. Deshalb habe ich bisher immer alles direkt auf das NAS gezogen.

Am PC (Win10) wird die SD Karte wird als "SD-Karte" angezeigt. Ist demnach M9 speziefisch, dass die Karte als Zahlenkombination angezeigt wird.

Bei CyanogenMod 13 (ist übrigens recht instabil, derzeit noch nicht zu empfehlen) ist das auch so. Da heißt die externe SD auch merkwürdig. Scheint bei Marshmallow wohl normal zu sein.

Meine Musicplayer-App "Sensor Music Player" wollte aus diesem Grund auch ihren Dienst nicht mehr tun. Im Musikbrowsermenu der App (nach Verzeichnis, deswegen mag ich den Player u.A.) war "ext_sd/Music/Interpret" ausgewählt. Da die externe SD nach der Umstellung auf Marshmallow nun total kryptisch hieß, wollte die App dann ihren Dienst nicht mehr tun, weil sie in einem Verzeichnis festhing, was nicht mehr existierte.

Habe das durch Neuinstallation der App gelöst. Könnte in einigen Fällen eine Problemlösung sein :)