Tastatur Doppelbelegung der Buchstaben

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tastatur Doppelbelegung der Buchstaben im HTC One M9 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
T

thefirefly

Neues Mitglied
Hallo liebe community,

bin gerade von Samsung auf HTC umgestiegen und habe leider keinen ensprechenden thread gefunden.

Kann man die große Auswahl an Sonderbuchstaben, die angezeigt werden wenn man einen Buchstaben gedrückt hält, reduzieren? Ich möchte z.B. ein ä schreiben - und muss dafür an zig kryptischen Buchstaben vorbei, die ich nie nutze.

Ich möchte keinesfalls eine extra Tastatur-App installieren die meine Passwörter auch noch mitschreibt.... vielleicht geht das ja ganz simpel und ihr könnt mein Brett vorm kopf lösen =) Danke schonmal!
 
Queeky

Queeky

Guru
Leider nein, da ist mir keine entsprechende Einstellmöglichkeit bekannt.
Habe mich auch schon öfter drüber geärgert. Man hat deutsch als Sprache eingestellt und muss - wie du schon sagst - erst an zig ausländischen Buchstaben vorbei.
Das könnte man benutzerfreundlicher gestalten.
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Eine tolle Frage über den Unsinn, der manchmal von den Herstellern produziert wird. Betrifft wohl jeden hier. Üblicherweise schlagen die meisten Tastaturen bei langem Druck auf A, O, U die Umlaute vor. Die Autokorrektur funktioniert zwar i.d.R. gut, sodass man in den meisten Fällen diese nicht eingeben muss, sondern mit dem einfachen A dann doch das Ä schreibt, wenn das Wort erkannt wird. Aber warum diese ganzen Buchstaben überhaupt mit aufgeführt werden, ist mir auch ein Rätsel - und wenn schon, dann wären sie auf jeden Fall nachrangig und nicht vorrangig in der Liste zu platzieren.
 
T

thefirefly

Neues Mitglied
Gibt es Hoffnung, dass HTC das in einem update mal behebt, oder ist das deren Firmenphilosophie? Habe dem Support-Chat das schon mitgeteilt, aber die nette Maike bzw. das PC Gehirn schien mir mäßig interessiert...
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Wenn die Beschwerden sich dort häufen, kann es sein, dass reagiert wird. Bei Einzelanfragen eher nicht... es betrifft zwar alle Nutzer, ist aber bisher nicht thematisiert worden. Das wurde wohl dann von anderen Dingen überlagert. Die Cursor-Pfeile unter der Tastatur waren früher ein Dauerthema; es wurde dann so umgestellt, so dass man diese mittlerweile nur auf Wunsch aktivieren kann.
 
Luise Lustig

Luise Lustig

Stammgast
Ich fände das recht schick, wenn die deutschen Umlaute direkt auf der Tastatur zu sehen wären ohne Umschaltung. So wie bei iOS ab Version 7 (konfigurierbar).