Wassereintritt im M9, Gerät startet nicht mehr ... was tun?

Luise Lustig

Luise Lustig

Stammgast
208
Das Gerät hat keinen Tauchgang gemacht oder so, es ist einfach nur Wasser über die Öffnungen ins Innere gedrungen durch Benutzung bei stärkerem Regen. Das Gerät fing an zu spinnen, hinter dem Display war die Feuchtigkeit zu sehen. Ich machte es dann aus, aber es liess sich nach dem Trocken nicht mehr einschalten und die Lade-LED geht auch nicht an, wenn ich das Kabel anstecke.
Mittlerweile ist seit 2 Tagen Ruhe ... ich kann mich vermutlich schon mal von dem Gerät verabschieden oder hat jemand eine Idee?

Gruss
LL
 
Meine Frau hatte ihr M7 im clo versenkt... Nix ging mehr... Wie bei dir... Ich habe es dann in Reis gepackt und 2 Wochen gewartet... Und siehe da es läuft wie am ersten Tag. Also... Versuch macht kluch(g)
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Ja, das versuche ich dann auch mal. Zu verlieren hat man ja eh nix mehr. Beim M7 hab ich eine ähnliche Erfahrung, wo es ein paar Tage nicht lief und plötzlich wieder startete. Wenn allerdings ein Kurzschluss die Elektronik kaputt machte, ist wohl nichts mehr zu machen.
 
Schon übel mit deinem M9.
Vielleicht hilft es ja zu warten.
Nur das mit dem Reis kannst du dir sparen weil das GARNIX bringt.
Das ist wohl aus dem Küchenmärchen entstanden in Salzstreuer Reis hineinzugeben....
 
Salz ja, Reis nein.

Ein Handy in Salz legen wäre mal was... :-D ;-)
 
gengolf schrieb:
Schon übel mit deinem M9.
Vielleicht hilft es ja zu warten.
Nur das mit dem Reis kannst du dir sparen weil das GARNIX bringt.
Das ist wohl aus dem Küchenmärchen entstanden in Salzstreuer Reis hineinzugeben....
Erfahrungsgemäß kann ich wegen mehrerer Reparaturen sagen, Reis bringt sehr wohl etwas.
Wenn das Gerät danach trotzdem nicht mehr funktioniert, habe ich eine 50/50 Chance mit Leiterplattenreiniger oder Kontaktspray gehabt.
Das Gerät zerlegen und danach die Platine ohne Display/Gehäuse/Kamera/Akku eine Stunde in Kontakt 60 oder Kontakt LR einlegen und
mit Druckluft trocknen. Das löst die ganzen Rückstände/Oxidgeschichten die Kriechströme und Kurzschlüsse verursachen.
Ich konnte damit z.B. auch schon ein Gerät retten, das fast eine Woche im Freien im Regen gelegen hat.
Die Platine sah richtig übel aus mit Rost und weißen Oxydierungen
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Das klingt ja hoffnungsvoll @Jack D. .. danke für die Info. Aber da komme ich auch schon zum nächsten Problem. Das M9 ist nicht wirklich zu öffnen, oder?
 
Der Effekt der hier beschrieben wird entsteht nur bei direktem Kontakt von Reis mit Wasser.
Man könnte da genauso gut Nudeln nehmen.
Das hilft aber beim Problem von Luise Lustig nicht, denn sein Gerät ist verschlossen und daher kann der Reis keinen Kontakt mit dem Wasser im inneren herstellen.
Der Effekt der hier gebraucht wird ist, das der Umgebungsluft die Feuchtigkeit entzogen wird und das kann Reis nicht.
Bzw. erst ab einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit so um 80%.
Selbst wenn Luise sein Handy in eine luftdichte Dose legt glaube ich nicht, das durch Feuchtigkeit im Handy die Luftfeuchte, von derzeit ca. 40% in der Dose, auf 80% steigt und der Reis anfängt diese aufzunehmen.

Es ist bestimmt sinnvoller das Gerät zu erwärmen und für gute Luftzirkulation zu sorgen, damit das Wasser leichter verdunstet und über die Zirkulation abtransportiert wird.
Dazu brauch es vor allem Gedult.
Ich drücke die Daumen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Reis, Nudeln oder Salz... Das Ergebnis zählt!
 
Luise Lustig schrieb:
Das klingt ja hoffnungsvoll @Jack D. .. danke für die Info. Aber da komme ich auch schon zum nächsten Problem. Das M9 ist nicht wirklich zu öffnen, oder?
Wenn man zerlegen muß ist Youtube eine gute Adresse.
Ich hab mein Display vom One X mal mit Videoanleitung getauscht...
Ich habe M9 disassembly eingegeben, da gibts jedenfalls was.
 
@Luise Lustig; .. Hast du dein M9 wieder zum Laufen gebracht ? Meine Frau hat ihr Phone in der Badwanne versenkt - u. nun das gleiches Problem wie du.
 
@che42 Leider nicht :/ Ich habe es sogar nach YT-Anleitung geöffnet und da fand sich auch noch Feuchtigkeit. Aber ich kriege es nicht mehr an. Hätte man vielleicht eher reagieren müssen. Trotzdem danke für Eure Tipps und Anregungen hier.

PS:
Ich habe mir mittlerweile ein S7 Edge gegönnt, das darf wenigstens auch mal kurz ins Wasser fallen.
 
Bin überrascht, dass geradu du - den ich als eisernen HTC Verfechter hier in Erinnerung habe - auf Samsung umgestiegen bist. Dennoch, viel Spaß mit deinem S7 Edge.
 
Heißt ja nicht das man auch immer dabei bleiben wird. Es macht mehr Sinn das zu holen was man auch für richtig hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
che42 schrieb:
Bin überrascht, dass geradu du - den ich als eisernen HTC Verfechter hier in Erinnerung habe - auf Samsung umgestiegen bist. Dennoch, viel Spaß mit deinem S7 Edge.

Danke. Ja, ich bin und bleibe HTC-Fan. Ich wundere mich ja selbst ;) Und v.a. deshalb, weil ich Samsung in den letzten Jahren sehr stark kritisierte und den Erfolg damals mit Galaxy S2 und folgenden nicht verstand. Aber seit sie seit etwa 2 Jahren eine Trendwende Richtung Design (bei Hard- und auch Software) vollzogen haben, wurden sie immer interessanter und während die 6. Galaxie noch ein paar Schönheitsfehler hatte, ist das S7e ist schlicht almost perfect ... selbst TouchWiz ist erwachsen geworden.

Trotzdem halte ich das M9 nach wie vor für ein tolles Gerät (leider mit ein paar echten Schwachstellen), welches jetzt zu einem guten Preis erhältlich ist und mit Marshmallow besser rennt als je zuvor. Und ich verfolge interessiert die Meldungen/Teaser zum HTC 10 und bin gespannt auf die Veröffentlichung. Und natürlich drücke ich auch HTC die Daumen, dass sie es schaffen.
Gut das war jetzt bisschen offtopic ... vielleicht noch das - das HTC 10 wird angeblich eine IP68 Zertifizierung haben, das wäre natürlich auch schick (y)
 

Ähnliche Themen

R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.509
rurdoo
R
rollofi
Antworten
0
Aufrufe
1.235
rollofi
rollofi
J
Antworten
3
Aufrufe
2.439
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten