Problem mit Mikro -- tel. geht nur über Lautsprecher

A

Android__Noob

Neues Mitglied
1
Hi Leude,

mein M9 ist letzte Woche abgek*ckt. Hab z.Zt. ein Mini 2 im Einsatz.

Problem ist: wenn ich tel. versteht mich mein Gegenüber nicht, sprich es kommt nix an,
auch Sprachmitteilungen werden zwar versendet aber es kommt eine Dazei ohne Ton an,
schalte ich auf Freisprechen (auf das Lautsprechersymbol) während des Gespächs, geht
es und ich kann Gespräche führen.

Hab es schon 2x zurückgesetzt und den Test der Mikros hab ich auch gemacht (über
den Code *#*#3424#*#*) da funzen beide Mikros :confused2:

Einer evtl. ne Idee?

Danke
 
Hallo @android_noob,

für mein Verständnis noch eine Frage: funktioniert der Voice Recorder einwandfrei, d.h. kannst Du eine Nachricht aufnehmen und sie auf Deinem One Mini mit Ton abspielen. Die Testenvironment gibt Dir zwar grünes Licht, aber ich würde hier gerne sicher gehen.

Zum Anderen: hast Du mal einen Call versucht, während das mobile Internet deaktiviert war? Falls nein, wie ist es dann?

Der Erfolg über den Lautsprecher zu telefonieren kommt in jedem Fall daher, dass dieser nicht das Hauptmikrophon verwendet, sonder das sekundäre Mikro hierzu genutzt wird.

Viele Grüße
SG
 
  • Danke
Reaktionen: Android__Noob
Die SIM hab ich vorhin rausgenommen, da mein M9 es anscheinend wieder tut.

Habs grad mal mit dem Sprachrekorder gecheckt, es wird nix aufgenommen, bzw. nach der Aufnahme hört man nur ein leichtes Rauschen, keine Stimme.
 
Letzte Chance wäre die Tatsache, dass sich das Mikro mit Staub so richtig zugesetzt hat. Etwas das man sicherlich noch einmal checken kann.

Andernfalls habe ich leider keine guten Nachrichten. Die Diagnose hat nämlich in diesem Fall vermeindlich korrektes Verhalten des Mikrophon angezeigt. Allerdings prüft eine Software immer nur die Schnittstelle durch. Hier scheint es so zu sein, dass das Hauptmikrophon doch einen Defekt hat, weshalb auch die Sprachaufzeichnung nurmehr zu einem Rauschen führt.
 
  • Danke
Reaktionen: Android__Noob
5m4r7ph0n36uru3u schrieb:
Letzte Chance wäre die Tatsache, dass sich das Mikro mit Staub so richtig zugesetzt hat. Etwas das man sicherlich noch einmal checken kann.
....

Da kommt man ja zwecks Reinigung eh nicht dran, da ja alles verklebt ist, ne?
 
Ich habe recht oft den Tipp gelesen mit einem Starkluftgebläse einmal frei zu pusten, da sich der Staub auf der Mebran festsetzt und dank Feuchtigkeit irgendwann wie eine dichte Abschirmung wirkt. Zumidnest vermeidet man damit das Riskio, welches man eingeht, wenn man es stattdessen mit einer Nadel versucht frei zu kratzen. Durchsticht man dabie die Membran, ist nämlich ohnehin schluss mit Lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android__Noob
Ok, hab noch so n Druckluftspray für PCs da, vielleicht gehts damit. Sitzt des da unten am Lautsprecher, wo das Metall perforiert ist?
 
Ja genau mit so etwas ganz vorsichtig. Richtig, das sitzt unten mit hinter dem perforierten Metall, hinter dem auch der Lautsprecher sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Android__Noob
Alles klar, ich hoff ma, daß es das ist, scheint aber eher doch die Technik zu sein :(
 
Hi Android_Noob, deine Beschreibungen sind auf jeden Fall schon mal sehr ausführlich. Wie 5m4r7ph0n36uru3u bereits sagte, kann es tatsächlich an "Verschleiß durch Verdreckung und Feuchtigkeit liegen". Wie alt ist dein Gerät denn bereits?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: unnötiges Direktzitat des vorhergehenden Beitrags gelöscht - schinge
Hi, es ist schon einige Jahre alt, bestimmt schon 3 Jahre. Ist mittlerweile mein Reservehandy :)
Hab es letzte Woche im Einsatz gehabt, als mein M9 verrückt gespielt hat. Da hat es mich
genervt und ich hatte hier angefragt.

Mir ist nochwas aufgefallen: wir haben insgesamt 3x das Mini 2 in der Familie (Cousine,
Cousin), bei allen 3 liegt der gleiche Fehler vor, hab ich zufällig herausgefunden.
Die sind aber leider alle schon aus der Garantie raus.
 

Ähnliche Themen

kain23
Antworten
2
Aufrufe
2.024
kain23
kain23
Unknown113
  • Unknown113
Antworten
1
Aufrufe
1.260
kain23
kain23
D
Antworten
0
Aufrufe
996
Druide4711
D
Zurück
Oben Unten