Bilder pro Sekunde bei Videoaufnahmen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tebo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Videoaufnahme mit dem HTC One Mini.
Ich habe gestern die verschiedenen Video - Modi ausprobiert und habe festgestellt, das mein Handy bei einer Aufnahme in den Modi (1920x1080) und (1280x720) auf nur maximal 15 Bilder pro Sekunde kommt. Nur im FastHD Modus komme ich gerade auf max 35 Bilder pro Sekunde. In den Informationen steht aber, das in den Modis 30 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden und im FastHD sogar 60.

Mache ich vielleicht irgendetwas falsch (Einstellungen) oder ist das normal so wie es jetzt ist?

Ansonsten bin ich mit dem Smartphone vollauf zufrieden.

Ich würde mich auf eine Antwort von euch freuen.

Liebe Grüsse und schöne Feiertage. :)

Tebo schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Videoaufnahme mit dem HTC One Mini.
Ich habe gestern die verschiedenen Video - Modi ausprobiert und habe festgestellt, das mein Handy bei einer Aufnahme in den Modi (1920x1080) und (1280x720) auf nur maximal 15 Bilder pro Sekunde kommt. Nur im FastHD Modus komme ich gerade auf max 35 Bilder pro Sekunde. In den Informationen steht aber, das in den Modis 30 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden und im FastHD sogar 60.

Mache ich vielleicht irgendetwas falsch (Einstellungen) oder ist das normal so wie es jetzt ist?

Ansonsten bin ich mit dem Smartphone vollauf zufrieden.

Ich würde mich auf eine Antwort von euch freuen.

Liebe Grüsse und schöne Feiertage. :)

Das Teil macht Videos mit variabler Framerate. Je dunkler es ist desto mehr brechen die Bilder pro Sekunde ein. Die 30/60 Fps sind nur bei optimalen Lichtverhältnissen erreichbar. Die variable Framerate ist ein Horror wenn man die Videos gern Nachbearbeiten möchte. Ich wandle die Videos immer über avisynth in ein Video mit konstanter Framerate um. Anders ist praktisch immer der Ton und Bild asynchron beim Nachbearbeiten.

Supi. Danke für die Antwort. Sowas ähnliches habe ich mir gedacht. Ein ähnliches Phenomen habe ich bei meiner Webcam bemerkt. Wenn die Restlichtverstärkung an ist, dann habe ich auch voll wenig Bilder pro Sekunde. Ein Kumpel hat mit seinem Samsung Galaxy S3 auch mal ein Video gemacht. Genau das gleiche.

Bei Fast HD ist das Bild allgemein dunkler, d.h. er muss kein Restlicht dazuberechnen und das bedeutet mehr Bilder.

Ich dachte anfangs erst an ein Problem mit dem Handy oder den Einstellungen. Aber ich kann auch keine Wunder erwarten. Ist ja nur ein Smartphone und keine Videokamera oder Spiegelreflex.

In diesem Sinne nochmal danke und noch eine schöne Weihnachtszeit.

Ich habe noch ein Problem:

Für Fotos ist der Kamera absolut in Ordnung oder auch um mal ein kurzes Video von 30 sek. aufzunehmen aber jetzt kommt es. So wie es aussieht nimmt die Kamera Videos mit Variabler Framerate auf, d.h. die FPS ändern sich während der Aufnahme.

Der VLC Player kommt mit dieser Art ganz gut klar ohne das Bild und Ton Asynchron laufen aber wenn man versucht das Video nachträglich mit einem Videoschnittprogramm zu bearbeiten oder einfach nur zu konvertieren wird es unmöglich ein ordentliches Video hinzubekommen. Bei Sony Vegas z.B. ist die Tonspur länger als die Videospur, was beweist, das die Framerate des Videosignals während der Aufnahme schwankt.

In den Einstellungen der Kamera sehe ich leider keine Möglichkeit zu sagen, das er eine konstante Framerate verwenden soll, d.h. dafür zu sorgen, das Audio und Video synchron aufgenommen werden.

Kenn jemand von euch vielleicht eine Lösung beim Handy selbst (Einstellung) oder ein Programm, das ein Video mit variabler FPS in Video mit konstanter FPS umwandeln kann?

Ich hoffe ja oder ist es genauso unmöglich wie z.B. ein unscharf aufgenommenes Bild scharf zu machen?

Liebe Grüsse

Thomas

--=ZerO=-- schrieb:
Das Teil macht Videos mit variabler Framerate. Je dunkler es ist desto mehr brechen die Bilder pro Sekunde ein. Die 30/60 Fps sind nur bei optimalen Lichtverhältnissen erreichbar. Die variable Framerate ist ein Horror wenn man die Videos gern Nachbearbeiten möchte. Ich wandle die Videos immer über avisynth in ein Video mit konstanter Framerate um. Anders ist praktisch immer der Ton und Bild asynchron beim Nachbearbeiten.

Gruß

Zurück
Oben Unten