GPS ungenau

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

decepcionado

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte euch über die GPS-Genauigkeit des One Mini befragen. Ich gehe mit meiner Freundin joggen und ich habe ihr vor kurzem ein Armband für ihr One Mini geschenkt.
Nun mussten wir feststellen, dass ihre Track-Aufnahmen ziemlich deutlich von meinen abweichen.
Ich benutze ein LG Optimus Speed 990 und verwende Endomondo (kostenlose Version). Obwohl der Track manchmal ziemlich "rumeiert", stimmt doch das Endergebnis, also die Gesamtstrecke, sehr genau. (Abgeglichen mit milermeter.com )
Das One Mini hingegen liegt stets um mehrere Meter daneben. (Bei einer Strecke von 4,5 km zeichnet es z.B. 4,2 km auf.) Es fehlen immer mehrere hundert Meter.
Probiert haben wir es mit Endomondo, Sports Tracker und Meine Tracks, immer mit dem selben Ergebnis.

Nun möchte ich gerne eure Erfahrungen hierzu wissen.
Die Strecke liegt größtenteils im Wald. Das LG hat, wie gesagt, kaum Probleme und auch mein HTC Desire war hier sehr genau.
Ist es vielleicht ein Produktionsfehler?

MfG
http://www.milermeter.com

Hi!

Was hat sie denn bei Standort eingestellt?

"Einstellungen -> Standort" sollte auf "Hohe Genauigkeit" stehen.

hey!

Das GPS ist schon auf hohe Genauigkeit eingestellt, sprich GPS + WLAN + AGPS.

Hm komisch ... mein One und das One Mini meiner Freundin laufen vom GPS her ziemlich gleich ... haben das auch immer bei uns am Trimm-Dich-Pfad (im Wald) an.

Hast du das Ergebnis auch schonmal auf einer Karte abgeglichen? (z.B. eben milermeter)

Vielleicht liegen ja beide falsch :biggrin:.

Ich habe mal unsere beiden gpx-Dateien angehängt. Die LG wurde mit endomondo erstellt und zeigt dort insgesamt 4,7 km an. (Variiert irgendwie ein wenig mit verschiedenen GPX-viewern)
Die OneMini wurde mit sports-tracker aufgenommen und zeigt nur 4,39 an.
Der Unterschied besteht so aber auch, wenn wir beide endomondo nutzen.
Gebe ich die Strecke in milermeter.com ein, lautet das Ergebnis auch ca. 4,7.
Beim One Mini fehlen also (zu) viele Meter...

Anhänge

• tracks.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 91
So, extra für dich waren wir jetzt gerade noch mal laufen *schwitz*

Ist tatsächlich so, dass bei meiner Freundin knapp 50Meter weniger drauf stehen (2,2KM Strecke) ... gemessen mit Endomondo ...

Was nur komisch ist, dass die Karten genau den gleichen Weg anzeigen ... und der passt auch auf den Trimm-Dich-Pfad.

Ich werd daraus erstmal nicht schlau...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Mühe! So stelle ich mir guten Support vor ;-).

Zu euren Daten: 50 m Abweichung sind ja noch einigermaßen im Rahmen, wobei auch das schon ärgerlich ist. Hast du die Strecke mal per Karte vermessen? Geht ja auch in endomondo per "neues Workout erstellen".

Eine Abweichung von 300 m auf 4,7 km wie bei uns mag ich aber nicht akzeptieren. Zumal mein olles LG genau ist.

Habe irgendwo gelesen, dass eine Kompass-Kalibrierung helfen kann. Ich werde das bei besserem Wetter mal versuchen.

Vermessen hab ich es nicht, aber bei unserem Trimm-Dich-Pfad ist die Länge ja angeschrieben ... Bei mir hat Endomondo sich auch noch genau bei den KM-Markierungen gemeldet ... (Meine Freundin hatte leider lautlos).

Also meins da schon sehr genau ... das Mini hat halt dann die Abweichung. Sonntag werden wir wahrscheinlich Radln gehen, da probier ich das noch mal. Jetzt juckts mich auch das rauszufinden.

Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das Mini nen anderen GPS-Chip drin hat ...

Gerade nochmal laufen gewesen:

milermeter: 3,07 km
LG (endomondo): 3,06
Mini (endomondo) - allerdings ohne AGPS: 2,93

Möglicherweise hat das Mini ja auch im Wald größere Probleme als andere Handys.

Bin gespannt auf eure Tour. Viel Spaß schonmal

So, gerade zweimal 6,2KM geradelt und bei meiner Freundin waren es jeweils 20 - 30 Meter mehr :p

War aber dieses Mal nicht im Wald oder ähnliches ;)

Gut wir waren auch nochmal draussen.

4,6 km, LG: 4,43, Mini: 4,32, Wald

Diesmal also beide ungenau, Mini aber wieder mehr.

Dann noch ein Lauf im Wohngebiet mit dem Mini: 3,86 km, Mini zeigt 3,69

Hab aber auch noch meine alten Desire-Tracks verglichen. Da waren die Abweichungen ähnlich.

Vielleicht war das mit dem LG auch nur Zufall oder es verrechnet sich einfach richtig :).

Danke für dein Interesse

Zurück
Oben Unten