Telefonieren nicht (mehr) möglich

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androidon

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neulich zur Androidwelt gezogen und hab mir ein gebrauchtes htc one mini gekauft.

Ich hab ein Problem, dass sich schwer dazu googeln lässt, was ich natürlich getan habe :rolleyes2: aber nicht zur einer Lösung gekommen bin.

Das Handy hat einen branding von Vodafone, jedoch weiß ich nicht ob es einen Simlock hat.

Problem:

Ich kann mit dem Ding nicht telefonieren, das Htc legt sofort auf mit einen "tut" Ton, ohne irgendwelche Meldungen. Empfang habe ich. Eingelegt wurde auch eine Normale Prepaid Karte von Vodafone.

Wo kann das Problem liegen?:confused2:

branding hat nix mit sim lock zu tun, also solltest du telefonieren können... Hast du die Karte mal in einem anderen Gerät getestet?

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Android-Hilfe.de App

Hast du einmal bei deinem Gerät den Flugmodus an- und ausgeschaltet? Danach wählt sich das Mini erneut in das Mobilnetz ein.

enrique_ac schrieb:
Hast du einmal bei deinem Gerät den Flugmodus an- und ausgeschaltet? Danach wählt sich das Mini erneut in das Mobilnetz ein.

Hallo, ja habe ich getan. Oben rechts bei der Signalstärke ist dann ein "X" aufgetaucht und beim wieder einschalten ist es verschwunden und erschienen ist ein "H" unter diesem "H" sind 2 ab und zu blinkende Pfeile und links neben dem "H" sind zwei Pfeile die Kreisförmig sind.

Wenn das HTC im gesperrten Zustand ist, sehe ich sogar oben Vodafone.de stehen. aber nichts ändert sich, so war das auch davor schon.

Die zwei kreisenden Pfeile bedeuten dass sich etwas synchronisiert und die anderen dürften bedeuten dass du die mobilen Daten an hast. Ich würde die Sim-Karte einfach an irgendeinem anderen Handy ausprobieren

IceAgeFan schrieb:
Die zwei kreisenden Pfeile bedeuten dass sich etwas synchronisiert und die anderen dürften bedeuten dass du die mobilen Daten an hast. Ich würde die Sim-Karte einfach an irgendeinem anderen Handy ausprobieren

Hab ich vergessen zu erwähnen:

Ausprobiert wurde die Simkarte in einem anderen Handy (iPhone) und da läuft telefonieren und sms ohne probleme.

Edit:

Ich hab jetzt das Handy neu aufgesetzt. jetzt erscheint mir beim versuchen zu telefonieren eine Meldung mit "Im Netzwerk anmelden" darunter noch in klein Vodafone.de.

Woran kann das jetzt liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ein Softwareproblem vorliegen. Nach einer Datensicherung würde ich dazu erst einmal das Gerät auf Werkseinstellungen setzen.

enrique_ac schrieb:
Dann könnte ein Softwareproblem vorliegen. Nach einer Datensicherung würde ich dazu erst einmal das Gerät auf Werkseinstellungen setzen.

Hat er schon gemacht.

Evtl wissen da andere One Mini Besitzer mehr

Hatte seinen Edit noch nicht sehen können.

Bitte einmal das One Mini mit einer anderen SIM Karte testen.

Poste bitte zudem einmal hier, was bei dir unter Einstellungen - Info - Softwareinformationen zu finden ist.

Bitte dort auch auf "Mehr" gehen und die Kernel Info angeben.

Zuletzt bearbeitet:
enrique_ac schrieb:
Hatte seinen Edit noch nicht sehen können.

Bitte einmal das One Mini mit einer anderen SIM Karte testen.

Poste bitte zudem einmal hier, was bei dir unter Einstellungen - Info - Softwareinformationen zu finden ist.

Bitte dort auch auf "Mehr" gehen und die Kernel Info angeben.

Hab mit einer anderen Simkarte das testen können, exakt selbes Problem.

Die Informationen:

Android Version
4.4.2

HTC Sense Version
5.5

Software-Nummer
3.10.161.6

HTC SDK API Stufe
5.68

MEHR:

Kernel-Version
3.3.10-g9077697
root@abm033 #1
SMP PREEMPT

Baseband-Version
1.27.40e.00.06_10.z19.40.1304L

Build Nummer
3.10.161.6 CL304638 release-keys

Browser-version
Webkit/534.30

Ich hoffe das kann bei der Ursache weiterhelfen :sad:

Evtl mal den Hersteller kontaktieren

Je nachdem ob das an 4.4.2 liegt hilft evtl ein Downgrade. Da helfen dir die andern mit Sicherheit gern.

Vorsicht: Beim Flash der Anleitung genau folgen ansonsten kann ein Hard-oder Softbrick tödlich fürs Smartphone sein!!!

Ich würde dir raten, die Firmware einmal komplett neu zu flashen - Wie IceAgeFan dazu schon richtig sagt, dabei große Sorgfalt walten lassen.

Möglicherweise hatte der Vorbesitzer das Gerät mit einer Custom ROM geflasht und es vor dem Verkauf wieder mit der gebrandeten Stock versehen - Evtl ist dabei ein Problem mit dem Kernel/Radio zustande gekommen und das Phänomen wird durch einen sauberen Flashvorgang behoben. Ich würde dabei die Gelegenheit nutzen und eine brandingfreie Generic flashen, dann wirst du auch das Softwarebranding los.

Zuletzt bearbeitet:
enrique_ac schrieb:
Ich würde dir raten, die Firmware einmal komplett neu zu flashen - Wie IceAgeFan dazu schon richtig sagt, dabei große Sorgfalt walten lassen.

Möglicherweise hatte der Vorbesitzer das Gerät mit einer Custom ROM geflasht und es vor dem Verkauf wieder mit der gebrandeten Stock versehen - Evtl ist dabei ein Problem mit dem Kernel/Radio zustande gekommen und das Phänomen wird durch einen sauberen Flashvorgang behoben. Ich würde dabei die Gelegenheit nutzen und eine brandingfreie Generic flashen, dann wirst du auch das Softwarebranding los.

Ich hab mich auch zwischen zeitlich erkundigt und in anderen Foren bisschen was gelesen. Aber ich finde was explizit für den ONE MINI ist nichts genaueres. Ist es zufälligerweise so das was für den Normalem One User gilt, es auch für die Mini Variante funktioniert?

Ich hab hier paar Anleitungen gefunden aber ich weiß nicht wirklich welche von denen für mich relevant ist.

Ich weiß man hilft vielleicht ungern solchen Usern wie mir, wenn es drum geht welche Anleitung man nehmen soll, obwohl es doch so offensichtlich ist, aber bei mir ist das wirklich so. :sad:

Muss meine Antwort ergänzen: Leider ist es wohl beim Mini noch nicht möglich, eine RUU zu flashen, welche nicht zum Branding passt, somit wirst du wohl erst noch mit dem Vodafone Branding leben müssen.

Schaue unter anderem mal in diesen Thread und in die dort gelisteten Links:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=537118

Stock Rom T-Mobile DE?

Zuletzt bearbeitet:
enrique_ac schrieb:
Muss meine Antwort ergänzen: Leider ist es wohl beim Mini noch nicht möglich, eine RUU zu flashen, welche nicht zum Branding passt, somit wirst du wohl erst noch mit dem Vodafone Branding leben müssen.

Schaue unter anderem mal in diesen Thread und in die dort gelisteten Links:

Stock Rom T-Mobile DE? - Android-Hilfe.de

Stock Rom T-Mobile DE?

Ich bin jetzt schon soweit gekommenm, das ich jetzt das InsertCoin Rom drauf geflasht habe und es zeigt EXAKT das selbe Problem. Das eine Vodafone Simkarte eingelegt wurde, wird sofort erkannt. Woran kann es den jetzt liegen??

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut immer weniger gut aus. Hast du nach dem Flash einen Wipe durchgeführt?

Evtl. liegt wohl leider doch ein Defekt vor...

enrique_ac schrieb:
Das schaut immer weniger gut aus. Hast du nach dem Flash einen Wipe durchgeführt?

Evtl. liegt wohl leider doch ein Defekt vor...

Nein, das habe ich nicht geatan... aber ich werde diese Variante heute auch nochmal versuchen und darüber berichten.

EDIT:

selbst mit dem Full Wipe komme ich nicht mehr weiter, es zeigt mir die selben Symptome... Woran kann das den liegen? das so wie aus dem nichts nicht mehr funktioniert? Hardware mäßig könnte das ja nicht sein. Äußerlich ist das Gerät in einem Top Zustand. Was könnte ich als nächstes tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten