Bilder/Videos werden nicht gelöscht + Apps verschwinden

S

schwukele

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren als iPhone-Nutzer bin ich im Februar auf Android / HTC One S umgestiegen. Folgende zwei Probleme nerven mich extrem:

1. Ich nehme täglich meine Autofahrten auf (als Beweismittel etc.). Nachdem ich die Videos auf meinen PC übertragen habe, lösche ich die Videos und Fotos über das Smartphone. Doch die Daten werden nicht vollständig gelöscht, sondern belegen viel Speicherplatz unter "Andere" im Telefonspeicher. Im Album sind die Videos aber nicht mehr zu sehen. Abhilfe schafft nur, wenn ich den Telefonspeicher vollständig lösche. Warum besteht diese Problematik und wie kann es behoben werden?

2. Immer wieder sind die gleichen Apps bei mir vollständig gelöscht. Die Symbole sind noch da, aber wenn ich drauftippe kommt die Meldung "Anwendung nicht installiert". Ich muss die Apps dann jedes mal entfernen und neu herunterladen. Nach einigen Tagen sind die aber wieder verschwunden. Es sind folgende Apps betroffen: Bundestag und Stadtrad Hamburg. Warum besteht diese Problematik und wie kann es behoben werden?

Schade, dass man bei der Entwicklung von Android / HTC One S nicht genau hinschaut und viele kleine Fehler bleiben lässt.
 
Wenn du den telefonspeicher komplett löscht gehen auch Daten verloren die auf der sd gespeichert werden. Manche apps machen das. Dann gehen die natürlich nicht mehr. Ansonsten hab ich noch nie gehört das sich apps eigenständig löschen.
Wenn du die Filme von deinem Handy auf den pc kopiert hast, warum löscht du die Datei nicht gleich vom pc aus von der sdkarte runter? Ich vermute das ist ein anzeigefehler weil der mediascanner noch nicht gemerkt hast das du das Video gelöscht hast. Du musst nicht jedesmal den Speicher plätten. Ein neustart des Handys oder in der Speicher Anzeige malbauf aktualisieren drücken hilft sicher weiter.

Hat das mit den Videos mit dein Job zu tun oder was?

Mfg

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
1. "Andere im Telefonspeicher" ist nur auf dem iphone eine Kategorie, mit der man vielleicht eine Lösung finden oder auch nur das Problem nachvollziehen kann. Unter Android sind die Dateien transparent in Verzeichnissen organisiert. Im Telefon selbst und im RAM organisiert das Betriebssystem den Speicher selbst, da sollte und kann man in nicht-modifizierten Geräten nicht eingreifen. Ohnehin nur auf der "sd-Karte" werden die Filme gespeichert, die dich vielleicht stören. Hole dir die app "diskusage", um große Datenmengen zu lokalisieren, dann kannst du hier erneut fragen, ob diese Dateien tatsächlich ein Problem darstellen. Dann kannst du die Dateien mit der app "ES Datei Explorer" löschen.

2. Apps verschwinden eigentlich nicht einfach. Zwei erste Möglichkeiten:
(a) Die Apps sind eigentlich noch da, wurden aber mit der Option "app2sd" vom Telefonspeicher in den internen Speicher verschoben, evtl. automatisiert durch eine entsprechende app. Widgets gehen dann gar nicht mehr und Icons brauchen dann sehr lange, bis sie nach einem Neustart wieder auf dem Homescreen erscheinen.
(b) Du hast das Gerät gebraucht und mit Modifikationen am Betriebssystem erworben (so eine Art Jail Break). Dabei kann merkwürdiges Verhalten vorkommen, wenn der Modifizierer nicht sauber gearbeitet hat (zB ggf mehrfaches Löschen von Cache und Dalvik Cache).
 
Danke für eure Antworten. Das Problem mit den verschwundenen Apps konnte ich jetzt lösen. Diese wurden (warum auch immer) im Telefonspeicher abgelegt. Logischerweise wurden diese auch gelöscht, wenn ich den Telefonspeicher löschte.

Nur habe ich nach wie vor das Problem, dass beim Löschen von Videos diese unter "Andere" verschoben werden. Diese Problem kommt nicht immer, aber ungefähr bei jeder zweiten Löschung vor.

Egal, ob ich die Videos über das Smartphone oder über mein Notebook lösche, die Speichergröße des Videos wird von "Fotos & Videos" nach "Andere" verschoben.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

Ich verstehe die (Android-)Welt nicht mehr.

Die gelöschte Videodatei war im Ordner "Lost" verschoben. Habe die Datei über mein Notebook gelöscht und nun ist der Speicher wieder verfügbar.

Und kann mir jemand sagen, wann und warum einige Apps im Telefonspeicher gespeichert werden? Kann ich irgendwo einstellen, dass Apps immer und ausschließlich im internen Speicher gespeichert werden?

Ich wollte nun zwei Apps vom Telefonspeicher in den internen Speicher verschieben. Die Apps haben sich jedoch "geteilt" und einige MBs sind immer noch im Telefonspeicher. Gibt es hierfür eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

F
  • Finfaxii
Antworten
0
Aufrufe
1.790
Finfaxii
F
C
  • C4loeb
Antworten
0
Aufrufe
797
C4loeb
C
R
Antworten
1
Aufrufe
1.073
runker
R
Zurück
Oben Unten