Branding entfernen / CID ermitteln HTC One S

xpr0nx

xpr0nx

Dauergast
525
Moin Moin!



Da ich mittlerweile recht viele Fragen bezüglich des Flashens einer RUU auf ein Telefon mit nicht 1&1 Branding (z.B. Vodafone, O2, T-Mobile) erhalten habe, will ich mal versuchen zu helfen bzw. aufzuklären.

Was ist die CID / Branding entfernen

Ihr könnt unter Idealbedingungen das Branding eures Telefons nach DIESER ANLEITUNG entfernen - ABER: HTC und die Provider waren natürlich schlau und haben ein Hindernis eingebaut, eine sog. "CID". Dies ist quasi eine nicht so ohne weiteres änderbare Nummer im bootloader eures One S der verhindert, dass ihr einfach das Branding entfernt wie in der Anleitung oben. Auf das Ändern einer CID gehe ich hier nicht weiter ein, dafür gibt es schon eigene Threats.

Was bringt es mir die CID herauszufinden?


Ganz einfach: Durch das Kennen der CID kann man herausfinden, ob man das Telefon ohne komplizierte Änderungen De-Branden kann :) Bei freien
Geräten (z.B. aus dem Media Markt) werdet ihr folgende CID Finden:

"HTC_102" --> Freies Gerät auf das RUUs geflasht werden können.

z.B. Bei einem deutschen Vodafone One S wird folgendes erscheinen:
"VODAP102" --> Vodafone Gerät, gesperrt für das flashen einer brandingfreien RUU

Also, lange rede kurzer Sinn: Wenn eure CID "HTC_102" ist, könnt ihr das Branding (wenn eins vorhanden ist) it der Anleitung oben entfernen.

Wie bekomme ich meine CID?

Installiert den "Terminal Emulator" von Jack Palevich aus dem Play Store.

Gibt nun folgendes ein: getprop ro.cid --> bestätige mit Enter.

Nun erscheint eure CID und ihr könnt mit der Tabelle HIER vergleichen was für ein Gerät ihr habt.




Für Verbesserungsvorschläge und Fehlerfund bitte melden :)
Danke an Starbase64 aus dem ONE X Forum, dies ist eine ausführlichere Version seines Tutorials.

:laugh::laugh::laugh::laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hai96, CornFlakes und hanesbanes
Hallo,

funktioniert bei mir leider nicht. Hab kein Root und wollte mal schauen was ich für eine cdi hab. Allés eingetragen wie geschrieben. Es kommt aber immer wieder die selbe Zeile ohne cdi?

Gruß Piet
 
?! Bei mir gehts, hab eben extra alles nochmal geprüft, denk an die leerzeichen
 
bei mir gehts O2 :(
 

Ähnliche Themen

S
  • Steavywonder
Antworten
0
Aufrufe
1.303
Steavywonder
S
T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.244
Andi4721
A
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
2.223
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten