Dringend: Sound im Headset nur noch Mono

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dringend: Sound im Headset nur noch Mono im HTC One S Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
E

Eddie87

Neues Mitglied
Hi Leute,

mir ist seit dem Update auf Android 4.1.1 aufgefallen, dass der Ton auf dem Headset nach dem Telefonieren nur noch in Mono läuft :(

Das geht zwar mit einem Neustart wieder weg, doch das Handy ist gerade mal 2 Wochen alt und so ein Fehler sollte einfach nicht sein. Ein Bekannter mit dem gleichen Handy hat das Problem ebenfalls. Ich vermute folgenden Software Fehler: der Audiotreiber muss für Telefonate auf Mono gesetzt werden, doch anschließend wird er nicht auf Stereo zurückgesetzt.
Im Internet hab ich leider noch keine Berichte darüber gefunden. Der HTC Support schlägt mir nur vor, das Gerät einzuschicken und "reparieren" (Software-Problem!) zu lassen. Da ein Hard Reset es nicht behebt, sei es ein Hardware Fehler, behaupten die :-/

Ich würde in diesem Thread gerne Erfahrungswerte sammeln und interessiere mich daher sehr für eure Meinung dazu, bzw. ob das bei euren One S auch vorkommt. Falls ihr das nachtesten möchtet, würde ich das Handy einmal neustarten und einen Vorher-Nachher-Vergleich beim Telefonieren mit Stereo Musik machen.

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Viele Grüße
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eddie87

Neues Mitglied
Interessiert das hier keinen?
 
*Struppi*

*Struppi*

Experte
Sachte, dass hier niemand antwortet heißt nicht, dass es niemanden interessiert sondern eher, dass niemand eine Idee zu deinem Problem hat ;)

Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren und da es durch einen Hard-Reset nicht behoben wird bleibt dir wohl wirklich nichts anderes, als es einzuschicken (die werden wahrscheinlich einfach die Hauptplatine tauschen), oder alternativ mal eine andere Firmware zu flashen (wofür du aber ein unlock und root benötigen würdest, was im Zweifelsfall Folgen für eine Reparatur auf Garantie haben kann). Ein solches Problem wurde hier im Forum meines Wissens nach auch noch nie geschildert, deswegen wundert es mich etwas, dass dein Kumpel das Problem wohl auch hat.

Hast du mal ein anderes Headset getestet?
 
Bratwurstwetter

Bratwurstwetter

Neues Mitglied
Hab das selbe Problem hier, zudem noch ein Wackelkontakt der Kopfhörerbuchse, was mein Handy in der Hosentasche selbstständig macht, ABER auch nur wenn es mono ist durch den Bug.
Kollege hat es auch, einschicken hab ich noch kein Bock drauf.


Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
K

kaoot

Neues Mitglied
Seit dem Update auf 2.1.1 bis heute nur mono. Ich dachte zuerst an einen Defekt des Hörers. Habe mir für 50 Eur einen Bayerdynamik zugelegt. Doch wieder nur mono :scared:!! Nach dem Neustart wieder Stereo in der gewohnt guten Quali :rolleyes2:. Die Investition hätte ich mir ersparen können. Schau mer mal wie lange das Stereo hält:mellow:!
 
E

Eddie87

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

@Struppi Ja, das tritt auch mit anderen Headsets auf, denke es liegt daher schon am Handy selbst.

Es wäre toll wenn HTC den Bug fixen würde anstatt die Gerät erst haufenweise einschicken zu lassen :glare: Nur wie kriegt man das hin?

Zur Info: man kann den Fehler das mit einer kleinen Audiodatei nachtesten, die im Wechsel links und rechts einen Ton spielt:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/15024352/Stereotest.wma

Ich habe ein One S C2...

Viele Grüße
 
*Struppi*

*Struppi*

Experte
Vielleicht sind auch nur die c2 Modelle betroffen, ich habe ein c1?

Als Tipp, der htc support auf Facebook ist klasse für solche Anliegen, die leiten die Dinge wirklich weiter und labern dich nicht mit Standardantworten zu.

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App
 
D

dimasik

Neues Mitglied
Guten Tag.
Habe das gleiche Problem mit dem c2 Model.
Seit Update nur mono.
Rücksetzen behebt es bis zum ersten Telefonat mit Kopfhörern.
Das Gerät war schon zwei mal zur Reparatur, laut HTC kein Hardware Fehler.
Wollte eigentlich nur denn Sound geniesen,telefonieren,spielen usw.
Und jetzt will ich das ding gegen die wand schmeissen.
Also einschicken bringt nichts.
Wenn jemand die lösung kennt bitte nicht zurück halten.
Gruß Timo.