Pfeifen bei vollem Akku?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pfeifen bei vollem Akku? im HTC One S Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
M

Myramar

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mein ONE S seit Dezember (C2). Nun habe ich folgendes Problem. Wenn das Handy am Ladegerät hängt und der Akku voll ist pfeift das Handy?! Beim laden selbst nichts, nur wenn der Akku voll ist...

Das Pfeifen ist sehr hoch und nicht extrem laut. Wenn das Handy neben dem Bett liegt allerdings deutlich zu hören. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?!

Gruß
Peter
 
B

blackmack

Neues Mitglied
Bist du sicher das nicht das Ladegerät pfeift?
 
enhale

enhale

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir pfeift das Ladegerät auch. Ist das normal?
 
tronix84

tronix84

Experte
Normal ist es nicht, aber es ist auch nicht schädlich. Das liegt am Trafo bzw. der Wicklung der Spule. Meist ist die einfach zu lose und nicht streng genug gewickelt. Kann aber auch an lockeren und nicht passgenauen Ferritkernen liegen.

IMHO fällt es sogar noch in den Toleranzbereich. Wenn es aber störend ist sollte ein Netzteil-Austausch beim Händler kein großes Problem sein.
 
P

Pearli

Lexikon
Bei dem Ladegerät von meinem Sensation war es genauso. Ist aber, wie tronix sagt, nicht schädlich für den Akku bzw. das Handy. Es ist, das kann ich bestätigen, aber sehr nervtötend und wenn der Händler kulant ist, tauscht er es gegen ein neues :)
 
X-Ray-S

X-Ray-S

Lexikon
Also ein ladegerät kann pfeifen, aber eigentlich kaum zu hören. Das Handy aber sollte nicht so pfeifen. Im ladegerät ist ein Transformator und wenn sich durch die Hitze die Spule um den kern auflöst (ist ja übergossen mit irgendso ein kleberzeug) dann schwingen sie und wir hören das als pfeifen.
 
M

mickk

Stammgast
X-Ray-S schrieb:
Im ladegerät ist ein Transformator und wenn sich durch die Hitze die Spule um den kern auflöst (ist ja übergossen mit irgendso ein kleberzeug) dann schwingen sie und wir hören das als pfeifen.
Also in meinem Originalnetzteil gibt es keinen gewickelten Trafo ;) - das ist nämlich bei mir ein Schaltnetzteil und das neigt bei geringer Last eben zum Schwingen auf hörbaren Frequenzen (vgl. Wikipedia "Schaltnetzteil"/ "Nachteile" ) ...

Gruß
Mick


Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2