PS3 Controller mit dem One S

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere PS3 Controller mit dem One S im HTC One S Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
CrawL

CrawL

Neues Mitglied
Hi!
Da es ja seit neuestem einen funktionierenden DS-Emu gibt, täte ich die Spiele auch gerne mit meinem PS3 Controller spielen. Nun möchte ich mein Handy aber nicht rooten - Über ein Kabel müsste es mit Sixaxis aber trotzdem funktionieren, oder nicht? Da bin ich mir gerade auch nicht sicher - Kann ich einen Controller mit meinem One S ohne Root benutzen, solang ich sie per Kabel verbunden lasse?
Wenn ja, welches Kabel genau bräuchte ich da? Mini-USB <> Mini-USB, oder Micro-USB <> Mini-USB ... ? Was genau sind das für Anschlüsse am One S, bzw am PS3 Controller?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scofield2412

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Ohne Root kannst du den PS3 Controller per Kabel leider nicht am One S benutzen. Habe ein USB-OTG Kabel und habe damit das original Playstation-Controller-Kabel verbunden -> keine Funktion (ausprobiert in diversen Spielen).

Wie es mit Bluetooth aussieht, kann ich dir nicht sagen ;)

mfg scofield2412
 
CrawL

CrawL

Neues Mitglied
Hm, na dann hake ich das schon mal ab, schade. Danke trotzdem!

Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Controller am One S zu nutzen, ohne Root? Also generell Controller jeder Art, es muss kein PS3 Controller sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scofield2412

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe ein Speedlink StrikeFx Wireless Gamepad mit USB Empfänger. Damit kann ich ohne Root zbs Sonic spielen. Ich denke es kommt ganz auf den Controller an. Musst du einfach ausprobieren.
 
CrawL

CrawL

Neues Mitglied
Hm, ist die Frage, ob das dann auch auch mit Emulatoren, wie DraStic funktioniert...
Was genau meinst du mit USB Empfänger? Einen Bluetooth Empfänger, den du per USB am Handy anschließt?
 
S

scofield2412

Ambitioniertes Mitglied
Ja genau so meine ich das, nur es läuft nicht über Bluetooth sondern über 2,4GHz Funktechnik. Hier mal ein Bild vom Controller + Empfänger: Bild

Mit Emulatoren müsste es eigentlich klappen, wenn er USB-Controller unterstützt.
 
CrawL

CrawL

Neues Mitglied
Kannst du mir einen Link auf den Empfänger schicken, den du benutzt?

Und was hast du denn für Erfahrungen mit verschiedenen Emulatoren gemacht? Speziell der neue DS Emu DraStic würde mich interessieren. Schon mal ausprobiert?
 
S

scofield2412

Ambitioniertes Mitglied
Das ist schwierig, der Empfänger war ja dabei, ich benutze den Controller ja hauptsächlich am PC und PS3, war halt ne günstige Lösung für beide Geräte. Hier bei Amazon findest du den Controller: Klickmich

Den Emulator habe ich nicht ausprobiert, der kostet ca. 6 Euro und allein fürs ausprobieren ist mir das zu teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrawL

CrawL

Neues Mitglied
Sehe ich das richtig, dass der Anschluss am Empfänger ein normaler USB ist und du ihn dann per OTG ans Handy angeschlossen hast?

Mit was für Spielen und Emulatoren (außer dem bereits erwähnten Sonic) hast du denn bereits Erfahrungen gemacht? Besonders die Emus würde mich interessieren ^^
Kannst du direkt schon bei ein paar Sachen sagen, dass es mit denen nicht funktioniert?
 
S

scofield2412

Ambitioniertes Mitglied
Genau, ich habe dieses OTG-Kabel und daran den USB-Empfänger gesteckt.

Erfahrungen mit anderen Spielen oder Emulatoren habe ich bisher keine gemacht, da ich es umständlich finde unterwegs den Controller dabei zu haben. Zuhause habe ich nen PC und ne Playsi mit der ich zocken kann ;) Dementsprechend kann ich dir leider auch nicht sagen, mit welchen Spielen oder Emulatoren es nicht funktioniert. Wenn du googlest findest du aber eine Liste über alle Android-Games, die eine Controller Eingabe unterstützen. Ich habe das ganze lediglich mal ausprobieren wollen, sehe aber keinen Vorteil für mich, daher nutze ich es auch nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrawL

CrawL

Neues Mitglied
Hey, melde mich nochmal hier...

Hab mir ein OTG-Kabel bestellt und es ist angekommen. Brauche ich um den Controller zu nutzen jetzt trotzdem noch Sixaxis o.ä., oder sollte ich den Controller jetzt ohne jegliche Extras einfach in Spielen benutzen können?
 
S

scofield2412

Ambitioniertes Mitglied
Wie schon geschrieben, der original PS3-Controller wird ohne Root nicht benutzbar sein, zumindest nicht über USB (wie es mit Bluetooth aussieht, weiß ich nicht).
 
CrawL

CrawL

Neues Mitglied
Ich will einen Saitek P2600 benutzen, den ich schon länger besitze. Da dieser mit einem einfachen Anschließen nicht funktioniert klammere ich mich hier egl nur an den letzten Strohhalm - Brauche ich trotzdem Sixaxis oder eine ähnlich App zur Konfiguration, die ich vergessen habe?
 
S

scofield2412

Ambitioniertes Mitglied
Probier es einfach aus, eigentlich kannst du dir aber zu 90% sicher sein, dass er nicht funktioniert. Ich kann dir auch sagen, womit das zusammen hängt: Das HTC One S verfügt über USB-OTG. Im Kernel gibt es aber eine sogeannte OTG-Whitelist. Diese bewirkt, dass nur bestimmte USB-Geräte am One S funktionieren (also mit Strom versorgt werden). Meist hängt das mit dem Stromverbrauch des USB-Geräts zusammen, da ja zbs USB-Sticks funktionieren aber DVB-T Empfänger nicht, da diese zu viel Energie ziehen. Mein Controller zbs funktioniert, weil er über einen eigenen Akku verfügt und nur der Empfänger mit Strom versorgt werden muss (und der verbraucht soviel, wie ein normaler USB-Stick). Ich finde es auch schwachsinnig, dass HTC diese Whitelist intigriert hat, aber vermutlich wollten sie so das One S vor extrem schnellen Akkuentladungen bewahren.
 
CrawL

CrawL

Neues Mitglied
Alles klar. Dann danke ich mal für deine Hilfe zu dem Thema und schließe das für mich ab. Mich regt das One S ohnehin nur noch auf, meine Kamera funktioniert softwaretechnisch nicht mehr, der Touchscreen spinnt schon seit langer Zeit und lässt mich nichts mehr mit 2 Fingern zur gleichen Zeit machen/spielen und das Rooten ist mit dem C2 Prozessor auch nicht gerade einfach... Sollte mir demnächst wohl einfach ein neues Handy besorgen, auch wenn das gerade mal 1 Jahr alt ist. Drecks HTC.

Danke für deine Antworten!
 
S

scofield2412

Ambitioniertes Mitglied
Gern geschehen ;) Ja ich bin auch nicht mehr ganz so glücklich mit meinem One S, würde auch gerne meinen DVB-T Adapter mit ihm betreiben aber ich möchte dafür nicht extra den Bootloader unlocken und mein Handy rooten um dann einen Custom-Kernel zu flashen, das mit der Garantie wäre mir zu heiß und die läuft bei mir immerhin noch ein ganzes Jahr.

Was ich dir empfehlen kann: Guck mal auf rebuy.de, da bekommt man für das C2 noch 200 Euro, sofern es denn funktioniert und optisch in einem guten Zustand ist. Wenn du dann noch 50 Euro drauflegst, kannst du dir ein Nexus 4 mit 16GB kaufen. Vielleicht ist es ja für dich eine Überlegung wert (wobei gesagt werden muss, USB-OTG wird auch beim Nexus 4 nicht unterstützt). Ansonsten versuch mal das Gerät einzuschicken sofern du noch Garantie hast, ne defekte Kamera und ein Touchscreen, der nicht richtig funktioniert, das würde mich auf jeden Fall stark einschränken ;)
 
CrawL

CrawL

Neues Mitglied
Garantie hatte ich beim Media Markt eben effektiv nur ein halbes Jahr. Musste auch mein Ladekabel kürzlich austauschen, da es im Eimer war. ~.~

rebuy.de wäre eine Option, vielleicht geben sich die Probleme ja teilweise auch nach einem Werksreset, den wollte ich bisher noch nicht durchziehen. Wo haben die von rebuy denn die Garantie, dass das Handy tatsächlich so funktioniert, wie du es beschrieben hast? Hatte jetzt aber eigentlich vor es als Zweithandy zu behalten. Da...

..ich die plötzliche Preissenkung des Nexus 4 natürlich auch gesehen habe - Ist so gut wie gekauft. 16GB nicht erweiterbar bin ich, wie du auch, ja schon gewohnt und ja, das mit OTG hab ich auch gelesen. Dafür ist Rooten ja deutlich einfacher als bei einem One S C2, bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Risiko da eingehen will. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scofield2412

Ambitioniertes Mitglied
Ich glaube du kriegst das Geld von rebuy erst überwiesen, wenn sie es geprüft haben ;) zur Garantie: HTC gibt auf jedes seiner Produkte 2 Jahre Garantie, hab eben über den Chat erfragt wie lange meine noch läuft und werde es wohl demnächst mal einschicken, da sich der Homescreen auf dem Display eingebrannt hat und das sieht man gerade auf weißen oder dunkelblauen Hintergründen..
 
CrawL

CrawL

Neues Mitglied
Fragen kostet nichts, werd ich mich die Tage wohl mal an HTC wenden.
Nexus 4 wird aber so oder so eingesackt.