Wie funtioniert wlan-direct?

mansch

mansch

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

Ich habe mal ne Frage und zwar, wie funktioniert wlan direct? Wenn ich es aktiviere, kann ich mich zwar mit einem anderen Smartphone (Galaxy S3) verbinden, aber ich weder etwas senden noch etwas empfangen. Was bringt die Funktion dann überhaupt? Am S3 kanns nicht liegen, weil zwischen einem S3 und einem S2 kann man auch Dateien per Wlan direct versenden.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie das ganze funktioniert? Weil Bluetooth ist im Vergleich zu Wland direct halt schon sehr langsam!
 
Da hänge ich mich doch glatt mal ran, auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist...

Im erweiterten "Drahtlos & Netzwerke" Menü, was über "... Mehr" zu erreichen ist, kann man den Punkt "Wlan Direkt" aktivieren. Darunter gibt es noch den Punkt "WLAN Direkt Einstellungen".

Weder Google noch das HTC Handbuch geben irgendwelche Informationen über den Sinn dieser Optionen her, wenn also jemand eine Ahnung hat, was man damit machen kann.....

In dem Einstellungsmenü gibt es ja die Möglichkeit, Gruppen zu erstellen, zu entfernen & zu suchen. Es tut sich aber nichts.

Lieben Gruß,

Yoko
 
Das Besondere an "Wi-Fi Direct"-fähigen Geräten ist, dass sie auf direktem Wege miteinander kommunizieren können. Statt über Kabel werden die Daten zum Beispiel von einem Computer zu einem Handy oder von einer Digitalkamera zu einem Drucker per Funkwellen übertragen, auf den Frequenzen 2,4 GHz oder 5 GHz. Im Unterschied zu einem herkömmlichen WLAN ist für die Datenübertragung kein Router und kein Hot Spot mehr notwendig - die Wi-Fi-fähigen Geräte selbst fungieren als Access Point[1].

Wi-Fi Direct

Hab es aber nie zum Laufen gebracht, hab das beim Galaxy S2 im Laden schon immer ausprobiert, da wollte es auch nie. Theoretisch muss auch nur ein Gerät Wifi-Directfähig sein.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
1
Aufrufe
1.900
bluedesire
bluedesire
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.720
bluedesire
bluedesire
F
Antworten
0
Aufrufe
1.948
FreakJoker
F
Zurück
Oben Unten