Z - Y Vertauscht troz Deutsche einstellungen

Zekene

Zekene

Enthusiast
2.239
Hey, nach dem Update auf beiden One S Geräten sind beide Tastaturen so eingestellt das das Y und Z Vertauscht sind, wie bei der Englischen Tastatur. Kann man das iwie wieder zurück stellen aber die neue tastatur behalten? Ein Handy ist Gerootet plus Custom Rom und das andere Stock
 
Einstellungen, Tastatur, HTC Sense Input , Tastaturauswahl und dann Standard quertz auswählen.
Dann sollte es funktionieren.

Hälst du das Handy aber quer beim Schreiben , so hast du 2 mal das Z (statt dem Y)

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene
Du kannst in den Einstellungen bei Sprache und Tastur bestimmen, welche Tastatur du haben willst.
Allerdings hat die deutsche QWERTZ-Tastatur im Querformat kein Y sondern zweimal das Z. Im Hochformat hat man das Y. Ist ein Bug in der Original Firmware und daher auch in allen darauf basierenden Custom-Roms.
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene
also im Querformat tippe ich eh nie, Danke an beide
 
edelossi schrieb:
Du kannst in den Einstellungen bei Sprache und Tastur bestimmen, welche Tastatur du haben willst.
Allerdings hat die deutsche QWERTZ-Tastatur im Querformat kein Y sondern zweimal das Z. Im Hochformat hat man das Y. Ist ein Bug in der Original Firmware und daher auch in allen darauf basierenden Custom-Roms.


Diese Sache ist mir gleich nach der Installation aufgefallen. Ich hatte nur keine Lust beim Support anzurufen. Ich tippe fast nur quer, mich ärgert diese Kleinigkeit.
 
Felix1984 schrieb:
Diese Sache ist mir gleich nach der Installation aufgefallen. Ich hatte nur keine Lust beim Support anzurufen. Ich tippe fast nur quer, mich ärgert diese Kleinigkeit.

Ich habe die englische Tastatur genommen. Da sind die beiden Buchstaben zwar vertauscht, aber man hat wenigstens beide.

Mir ist vorher auch nie aufgefallen, wie oft man das Y eigentlich braucht. :)
 
edelossi schrieb:
Ich habe die englische Tastatur genommen. Da sind die beiden Buchstaben zwar vertauscht, aber man hat wenigstens beide.

Mir ist vorher auch nie aufgefallen, wie oft man das Y eigentlich braucht. :)

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
es kommt wohl ein App Update das die landscape qwertz fixt. Ich schätze nächste Woche.
Diese App Updates sind echt praktisch, da muss man nicht warten bis ein ganzes ROM durch den Testparcour hüpft
 
  • Danke
Reaktionen: Zekene
Endlich kann ich wieder vernünftige Texte schreiben mit meinem Handy. Hatte starke Probleme mach dem letzten Update von HTC. Danke!
 
Das war der Grund warum ich diesen thread eröffnet habe :D wie viel 2 Buch Stäben bewirken können

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Engelsgesicht schrieb:
Endlich kann ich wieder vernünftige Texte schreiben mit meinem Handy. Hatte starke Probleme mach dem letzten Update von HTC. Danke!

Wie hast du denn das Problem beseitigt?
 
edelossi schrieb:
Du kannst in den Einstellungen bei Sprache und Tastur bestimmen, welche Tastatur du haben willst.
Allerdings hat die deutsche QWERTZ-Tastatur im Querformat kein Y sondern zweimal das Z. Im Hochformat hat man das Y. Ist ein Bug in der Original Firmware und daher auch in allen darauf basierenden Custom-Roms.


Bei mir war nach dem Update Y und Z vertauscht. Durch die o.g. Einstellungen sind Y und Z wieder an der gewohnten Stelle. ;-) Da ich nur in Hochformat schreibe ist für mich alles korrekt.
 
ist der app-fix mittlerweile raus? mein one s hat mir zwar noch kein JB update angezeigt, aber wenn ich das dann bekomme möchte ich gleich die tastatur korrigieren, da ich ausschließlich quer tippe
 
Gibt es einen Hinweis, ob HTC das Problem mit dem Doppel-Z im Querformat überhaupt bekannt ist? Einen Fehlerbericht kann man darüber ja nicht senden.
 
ja ich hab denen schon 2x geschrieben und sie meinten immer es wird an ner Lösung gearbeitet.

Dauert mir aber bald zu lange für das kleine Problem.
 
Entweder klappt die automatische Updateprüfung nicht, jedenfalls habe ich gerade "von Hand" geprüft, und es gab 2 Updates: HTC Sense Input und Download-Manager!
Das "Y" ist wieder im Querformat da! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NHG88 schrieb:
Hälst du das Handy aber quer beim Schreiben , so hast du 2 mal das Z (statt dem Y)

Mit dem heutigen App-Update ist dies behoben.
Ebenfalls der Übersetzungs-Bug beim Wetter
(früher: böig, jetzt:Schnee)
 
tree-snake schrieb:
Dauert mir aber bald zu lange für das kleine Problem.
schaetze mal der Engpass ist nicht das Coden sondern dass derzeit wohl alle die bei HTC ne Maus halten koennen eh schon Nachtschichten machen :o
 

Ähnliche Themen

T
  • ThugStyle
Antworten
1
Aufrufe
1.163
B3nder
B3nder
O
Antworten
4
Aufrufe
3.463
oberreiter
O
H
Antworten
0
Aufrufe
833
husvun10
H
Zurück
Oben Unten