Problem mit Standortdienst?!?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bastczuak

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

ich habe seit neusten ein Problem mit Google Now und Maps. Und zwar ist es für mich nicht mehr möglich meinen Standort über WLAN oder Mobilfunk abzurufen(in beiden Apps)! Es kommt immer die Meldung, ich soll doch bitte die Bestimmung meines Standortes in den Systemeinstellungen einschalten?

Nun geht das jetzt nicht mehr von meinem Provider aus, also haben die das gesperrt (Blau Mobil, 1&1 WLAN), oder haben die Apps bzw. Google eine Macke?

Ich weiß keine Antwort auf das Problem. Habe alles gemacht bis auf Zurücksetzten (keine Lust darauf).
Ich hätte clean master installiert und ausgeführt. Danach habe ich den Eindruck ist das Problem da. Kann das der Verursacher sein, oder ist das eher unmöglich, dass die app was wichtiges gelöscht hat?

MFG

Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,

ich habe das gleiche Problem mit meinem One SV im Vodafone Netz.
Bei den Apps "Maps" und "Öffi" kann der Standort nicht mehr per WLAN oder Mobilem Netzwerk (GPRS, UMTS oder LTE) ermittelt werden. Vor ein paar Wochen hat das noch funktioniert. Bekomme auch die Meldung mit Hinweis auf "...Standorteinstellungen...GPS einschalten..."
Schalte ich GPS ein wird der Standort sofort ermittelt. Allerdings weigere ich mich GPS dauerhaft zu aktivieren, aus Akku- und Sicherheitsgründen!

Ich sehe folgende mögliche Ursachen:

• Netzbetreiber verbietet die Ortung über Funkzellen (allerdings warum geht es dann über WLAN auch nicht?)
  • Die betroffenen Apps sind selber schuld (bei einigen Apps funktioniert die Standorterkennung, die HTC Wetter-app z.B. kann den Standort auch übers Mobile Netzwerk und WLAN ermitteln)
  • Ein Software Bug im aktuellen Systen (Jelly Bean 4.1.2 und/oder HTC)

Hat jemand das gleiche Problem (eventuell auch mit andern Apps) oder kann weiterhelfen?:confused:

Vielleicht gibt es auch Gegenbeispiele, bei denen die Standorterkennung einwandfrei funktioniert...:glare:

Mfg Caesar

Jo genau so ist es bei mir.

Ich hatte mir sogar ein app geschrieben die nur auf den location Manager zugreift und meinen Standort anzeigt. Das klappt auch.

Danke für den Hinweis,

Aber Zurücksetzten kommt für mich nicht in die Tüte. Da warte ich lieber noch auf ein update

Ich hatte seit Mitte Mai das gleiche Problem und konnte es gestern dank eines ähnlichen Threads im HTC-One-Forum ohne Zurücksetzen lösen:

Es hilft ein Update des Play Stores auf die aktuelle Version 4.1.10 (schaut am besten nach welche aktuell drauf ist, bei mir war vorher 4.1.6).

Downloaden lässt sich die APK hier:
Play Store mit kleinem Update (Download)
Nach manueller Installation und anschließendem Neustart des SV funktionieren bei mir wieder alle Apps (Maps, Google Now, Wetter-Ortsanzeige, wetter.info,...) mit Mobilfunkortung ohne Wlan/GPS einwandfrei.

Wer nicht selbst installieren möchte, kann natürlich auch warten bis der Play Store von selbst updated.

Link zum entsprechenden HTC-One-Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-m7.1000/google-standortdienst.424804.html

• Danke
Reaktionen: caesar, Lukesocki und old.splatterhand
Mhh danke für den Hinweis,

aber bei mir hat es nicht funktioniert!

MFG Basti

XxRobbiexX schrieb:
...Es hilft ein Update des Play Stores auf die aktuelle Version 4.1.10 (schaut am besten nach welche aktuell drauf ist, bei mir war vorher 4.1.6)...

Hat geklappt! Vielen dank für den Tipp.

Habe den Play Store V4.1.10 installiert und nach dem Neustart (wichtig, vorher gehts nicht) meines onsSV funktioniert die Standortbestimmung wieder per Mobil-Netzwerk und WLAN.

Hey noch ein kleiner Nachtrag.

Also wie schon gesagt, das Update hat bei mir nicht geholfen. Aber ich habe noch etwas rumgespielt. Letztendlich geht es wieder bei mir. Problemlösung: Die App " Google Play-Dienste" auf Werk zurückgesetzt und dann aus dem Playstore das Update installiert. Dada es geht wieder.

Vielleicht hilft es jemand anderem

Zurück
Oben Unten