Unerklärlich hoher Datenverbrauch

E

ex-koelner

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

bin vor ca. 2 Monaten vom Desire Z auf das One SV umgestiegen, soweit auch alles wunderbar :)
Aaaaber: Es ist jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander vorgekommen, dass ich nach 2/3 oder 3/4 des Abrechnungszeitraums eine Mitteilung bekomme, dass mein Highspeed-Datenvolumen für den Monat aufgebraucht sei (bin bei O2 und hab 300 MB). Das ist beim Desire Z in 2,5 Jahren nie passiert, und ich hab kein anderes Nutzungsverhalten. D.h. ich sende und empfange Mails (ohne astronomisch große Anhänge), surfe ein bisschen (aber ohne Videos oder Musik oder so), nutze ab und zu ein paar Apps, Kartendienste, Navigation. Das war's mehr oder weniger, würde mich wundern, wenn das 300 MB verschlingt.

Irgendwas muss da im One SV im Hintergrund laufen, was Datenvolumen frisst, aber was kann das sein? Wie kriegt man das raus? und wie schaltet man das ab? Betriebssystem ist 4.1.2
Freue mich über alle sachdienlichen Hinweise :)
 
Dafür braucht es keine extra App. seit Android 4 gibt es eine Anzeige wie viel Daten verbraucht wurden und welche App dafür gesorgt hat.
Das findet sich in den Einstellungen unter Datenverbrauch (evtl. auch in einem Unterpunkt versteckt)
 
Melkor schrieb:
Dafür braucht es keine extra App. seit Android 4 gibt es eine Anzeige wie viel Daten verbraucht wurden und welche App dafür gesorgt hat.
Das findet sich in den Einstellungen unter Datenverbrauch (evtl. auch in einem Unterpunkt versteckt)

Vielen Dank für den Hinweis, habe diese Anzeige auch gefunden (unter "Nutzung"), was sehr interessant und aufschlussreich ist, denn:
Es ist tatsächlich die Mail-Funktion, die so viel Daten verbraucht, und zwar so krass, dass an Tagen, an denen ich mal nicht in ein wlan eingewählt bin, bis zu 80-90 MB drauf gehen - und das nicht, weil ich an diesen Tagen viele Mails mit großen Anhängen empfangen hätte.
Das kann doch nur sein, wenn bei jeder Synchronisation (d.h. alle halbe Stunde, kürzer ist das Intervall ja schon gar nicht eingestellt) der komplette Posteingang neu abgerufen wird. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass wenn die Einstellung lautet: Synchronisierungszeitplan alle 30 Minuten und Ordnersynchronisation Posteingang alle halbe Stunde geprüft wird, ob eine neue Mail auf dem Server ist und wenn ja diese abgerufen wird. (Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim Desire Z so war). Aber das kann doch nicht 90 MB am Tag ausmachen??? :confused:
 
Was für einen Mailserver nutzt du? IMAP oder POP?
 
Pop
 
Wie viele Mails sind denn im Posteingang? Der muss ja jedes mal die ganze Liste mit allen Headern laden um raus zu finden was sich geändert hat.

cu
 
Ich hab bei den Downloadoptionen eingestellt "nach Tagen: 14 Tagen", deshalb gehe ich eigentlich mal davon aus, dass sich die Synchronisation nur auf die Mails der letzten 14 Tage bezieht. Das sind vielleicht so 80. Insgesamt auf dem Server im Posteingang sind es 700 Mails, aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die meisten davon für den aktuell hohen Datenverbrauch nicht relevant sind. Wenn ich damit falsch liege, bitte einen Hinweis, dann muss ich den Posteingang öfter aufräumen.
 
Ja, aber es müssen ja die Header aller Mails abgerufen werden um rauszufinden wie alt Sie sind.

Wobei 700 jetzt auch nicht so viel ist. Hatte mehr was in Richtung 10000 erwartet ;-)
Aber wenn dein Provider viel in die Header rein packt kann sich da trotzdem bemerkbar machen.

cu
 
Habe auch die Kontoeinstellungen bei den Mailprogrammen umgestellt.
Ruhezeit von 22:00 - 08:00
Häufigkeit der Abfrage: Jede Stunde - hier hatte ich vorher Autom. (Push) und diese Einstellung hat richtig MB´s gefressen!
Ich rufe aber nur IMAP ab (wenn dann was Wichtiges dabei ist, kann ich es ja anklicken und sehe die komplette Mail)
Am Abend werde natürlich (zu Hause) alle Mails vom Server auf den Home-PC abgeholt
 
So, erstmal vielen Dank an alle, die mir hier auf die Sprünge geholfen haben, jetzt durchschaue ich das Ganze auf jeden Fall besser :)
Ich hab jetzt vor allem die Einstellungen des Mail-Servers so geändert, dass sich dort nicht mehr so viel ansammelt und der Posteingang schlanker bleibt. Das macht sich dann hoffentlich auch beim Datenverbrauch des Smartphones bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten