com.htc.launcher saugt Akku

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zzebra

zzebra

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin.

Ich hätte da mal eine Frage zu com.htc.launcher (siehe 3 angehängte Fotos unten):

Was genau ist das? Welche Programme sind mit "Lesezeichen-Widget" impliziert? Ist das nur Jelly Bean Oberfläche? Und ist es normal, dass der Anteil des Akkuverbrauchs hier so hoch liegt? (Weil alle vier Pferdchen ritten.) Kann man den Verbrauch reduzieren?

Lieben Dank und bitte, bleibt bloß gesund!! (*hust&kulch*)
zz.

(Aus dem Akku-Thread rausgenommen)

Anhänge

• 2013-02-13_02-14-39.png
    2013-02-13_02-14-39.png
    51,3 KB · Aufrufe: 416
  • 2013-02-13_02-14-50.png
    2013-02-13_02-14-50.png
    939 Bytes · Aufrufe: 428
  • 2013-02-13_02-35-02.png
    2013-02-13_02-35-02.png
    31,3 KB · Aufrufe: 509
com.htc.launcher ist der Sense Launcher, also deine Homescreens und so. Wenn du da natürlich viele Widgets und so hast, geht der Verbrauch hoch.

One (X), to rule them all!
Sent from the One.

• Danke
Reaktionen: zzebra
An Widgets habe ich das Uhr/Wetter-Widget von HTC (1x4), Gentle Alarm (1x1), acht HTC-Buttons zum Ein-/Ausschalten von Wlan, Bluetooth, Profil etc. (1x1), DaysUntil-Widget (1x1). Davon dürfte nur das Uhr/WetterWidget aufs Web zugreifen.
Hm. Nichts besonderes also.
Hm, hm.
lg
zz.

Warum soll das nur mit Webzugriffen zusammenhängen? Sind die entsprechenden Widgets sauernd aktiv, können die auch so am Akku saugen. Welches ROM hast Du denn eigentlich? Und zeigt die Stock-Verbrauchsanzeige (Einstellungen -> Power -> Nutzung) die gleichen Verbraucher an?

Klar erzeugen die widgets auch ohne Internet Zugriff wakelocks doch sollte auch eine internetverbindung vorhanden sein wird ja noch mehr beansprucht... Weil es halt Daten zieht und oder den Standpunkt ermittelt bzw. Aktualisiert...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Schon klar, aber es gibt hier doch erstmal keine Hinweise auf irgendeinen Internetzugriff - irgendwas zieht am Akku, mehr ist nicht bekannt.

EDIT: Ich glaube ja, das liegt an der Anzeige von GSam. Ich habe mal die Anzeige von der Stock-Verbrauchsanzeige mit der von GSam verglichen und dabei festgestellt, dass dort auch bei mir com.htc.launcher einen großen Teil des Akkus verbrauchen soll, während in der Stock-Anzeige nur "Android OS" angezeigt wird:

Anhänge

• 2013-02-14_09-31-54.png
    2013-02-14_09-31-54.png
    51,1 KB · Aufrufe: 390
  • 2013-02-14_09-31-30.png
    2013-02-14_09-31-30.png
    41,4 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das scheint eine Möglichkeit zu sein... Nur wie bekommt ihr so viel Verbrauch hin beim launcher? Bis jetzt ist bei mir immer ne app der größte Verbraucher gewesen...

• Danke
Naja, aber die Stock Anzeige zeigt bei dir auch 12% für HTC Sense an, was ja auf dasselbe hinaus läuft. Ich hab höchstens mal 2% bei Sense...

Von meinem Nexus 7 für euch!

Dafür hatte ich gestern aber auch nur 1,9% Akkuabnahme pro Stunde (laut BBS), da ich das HOX+ nicht allzu oft genutzt habe. Und davon sind 12% nicht allzu viel - also knapp 0,2% pro Stunde. Der angezeigt Wert sagt ja nur aus, welcher Anteil vom Verbrauch auf bestimmte Prozesse ging und nicht wieviel Prozent der Akkuladung dabei verbraucht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du dadurch keinen erhöhten Akkuverbrauch hast, passts ja.

Von meinem Nexus 7 für euch!

Hey, lieben Dank euch, dass ihr euch diesem Umstand annehmt.

Ich vermute auch, dass GSAM etwas, ähem, unsauber statistikt. Ich habe mir jetzt den BetterBatteryStats besorgt und beobachte mal die Analysen.

Leider sagt die App allerdings, dass ich fast durchgängig Wakelocks haben soll. (Bis dahin wusste ich nicht mal, dass es diesen Begriff gibt... :rolleyes2:) Jetzt bin ich ein wenig ratlos, denn Mobiltelefon-Nerd bin ich nicht und die Interpretation dieser Daten lässt mich ein wenig im Regen stehen, weil ich die Angaben nicht auf eine "böse" App zuordnen kann, die mein HOX+ (das bisher beste und schönste Smarty, das ich je hatte) quält.

Ich guck mal, ob ich mich allein durchkämpfen kann. Falls nicht, poste ich ein paar Screenshots.

Danke nochmals!
lg
zzebra

@ zzebra:

Ähm was machst denn den ganzen Tag mit HOX+ so? Guckst du viel drauf? Also mal kurz anmachen um Mails oder so zu checken? Guckst du öfters aufs Handy um es als Uhr zu nutzen? Bekommst du viele Mails oder hast irgendwie es auf dauer an, das Display?

Gucke mal bitte mit BetterBatteryStats nach... Ist glaub ich besser als GSam...

MfG

Hey Nordwind.

Hier die Screenshots eines (nicht normalen) Arbeitstages, an dem ich
- ca. 12 SMS geschrieben und verschickt
- nicht mehr als 10 Minuten telefoniert
- immer mal wieder Nachrichten angesehen, ein bisschen gesurft
- viel mit BetterBattery herumgespielt
- RemindDroid laufen gelassen, der stündlich Signal gibt,
- Mobiles Internet etwa sieben Stunden laufen gelassen
- in GooglePlay sechs Apps aktualisiert
habe.

Keine Musik, keine Spiele, keine Fotos.

Ich finde, dann können sich restliche 73% sehen lassen, oder? Ist dieser Wert annähernd normal bei dieser sparsamen Nutzung?

Laienhafte INterpretation von BBS-Werten:
Ein Deep Sleep von 16h 27m ist wohl ok.
Warum er über 12h no or unkown Signal anzeigt... keine Ahnung.
Warum der Mediaserver am meisten zieht...kA.
Surfacefinger, mmcqd/0, baseband_xmm_power, PowerManagerService sagen mir auch nichts. Den Rest kann ich nur logisch erschließen, erahnen oder erraten.
Warum er so oft "Awake" ist, aber dennoch massig Deep Sleep hat... kA.

Den meisten Verbrauch hatten Android OS, BBS, Internet, Android System und HTC Sense - wundert ja auch nicht bei der angegebenen Mutzung, schätze ich.
Screen on über eine Stunde.

Alles ok also mit meinem HOXplus?

lg
zz.

Edit:
Ach ja, von 6h bis 10h habe ich geschlafen und mobiles Internet war aus. Hm. Das Teil wacht aber dennoch auf...

Anhänge

• 2013-02-15_00-23-48.png
    2013-02-15_00-23-48.png
    61 KB · Aufrufe: 332
  • 2013-02-15_00-23-58.png
    2013-02-15_00-23-58.png
    50,3 KB · Aufrufe: 313
  • 2013-02-15_00-24-11.png
    2013-02-15_00-24-11.png
    72,7 KB · Aufrufe: 304
  • 2013-02-15_00-25-12.png
    2013-02-15_00-25-12.png
    37,2 KB · Aufrufe: 325
  • 2013-02-15_00-39-48.png
    2013-02-15_00-39-48.png
    46,5 KB · Aufrufe: 315
Zusatz:
Die Screenshots vom System, gleiche Nutzung.
lg
zz.

Anhänge

• 2013-02-15_00-29-33.png
    2013-02-15_00-29-33.png
    15 KB · Aufrufe: 315
  • 2013-02-15_00-29-14.png
    2013-02-15_00-29-14.png
    44 KB · Aufrufe: 324
zzebra schrieb:
Ich finde, dann können sich restliche 73% sehen lassen, oder? Ist dieser Wert annähernd normal bei dieser sparsamen Nutzung?
Ein Akkuverbrauch von 1,5%/h, was willst Du mehr? Wenn Du es nur rumliegen lässt, ohne irgendwas zu tun, wird der Verbrauch auch unter 1%/h sinken, aber wer braucht ein Smartphone, das nur rumliegt? :D
Ein Deep Sleep von 16h 27m ist wohl ok.
Ja, das ist OK bei 18,5 Stunden Laufzeit. Auch sonst ist nichts Auffälliges zu erkennen.
Warum er so oft "Awake" ist, aber dennoch massig Deep Sleep hat... kA.
Du wirst festellen, dass die Deep-Sleep-Zeit plus die Awake-Zeit genau der Laufzeit entspricht (5. Screenshot). Awake bedeutet, das irgendein Prozess eine Aktion ausführt - welche Prozesse dieses "Aufwachen" verursachen (z.B. das Baseband, das die Verbindung zum Netzbetreiber hält usw.) siehst Du bei den Wakelocks.
Alles ok also mit meinem HOXplus?
Ich würde sagen: JA. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Oh...

Na, dann vielen Dank für die Beruhigung. GSAM kommt mir jedenfalls nicht mehr aufs Tableau, macht nur die vier Pferdchen scheu. ;)

Jetzt warte ich nur noch auf den ultimativen Akku, der einen Monat lang durchhält. :lol:

lg
zzebra

Dann musst du deine Handy nen Monat nicht nutzen... :D oder halt ein Telefon holen wo man den Akku wechseln kann... ;) an und für sich ist das hox+ mit der akkuleistung sehr gut...

Nordwind2000 schrieb:
an und für sich ist das hox+ mit der akkuleistung sehr gut...

Ich kam auch nur drauf, weil nach zwei bis zweieinhalb Stunden intensivem Spielen z.B. mit Gem Miner 2 oder Hill Climb Racing der akku leergesaugt ist. Aber auch das scheint bei der phänomenalen Ausstattung o.k. zu sein. :rolleyes2:
lg
zz.

So sieht es aus... :D

Zurück
Oben Unten