CPU Temperatur auslesen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daffy23

Daffy23

Erfahrenes Mitglied
42
Ahoi,

wollte allgemein mal wissen mit welchem Tool, welcher App man gut die CPU Temperatur anzeigen und evtl. auch graphisch über einen längeren Zeitraum aufnehmen kann.

Es geht jetzt wirklich um die CPU Temperatur, nicht die Akku Temperatur.

Man hört ja immer wieder was von zu warmen Geräten, wo liegt die Grenze für die max. CPU Temperatur bei solchen Geräten?

Bin jetzt nicht der Typ der sein Smartphone den ganzen Tag mit Spielen quält, aber gestern hab ich mir doch mal aus der TegraZone ZenPinball HD geladen.

Will jetzt nicht sagen das ich mir die Finger auf dem Display verbrannt habe, aber es war schon echt mollig warm. ;)

Wenn ich mir mit *#*#4636#*#* Telefoninformationen anzeigen lasse, sehe ich nur die Akku Temp...über CPU findet man nichts.

Aber so auf 60°C würde ich die CPU schon schätzen...wenn sie etwas zu tun hat.

Empfehlungen für passende Tools/Apps also immer her, wenn ihr wollt könnt ihr auch gerne Eure Temperaturen hier mit posten.
Dann hat man ein paar Vergleichswerte.

Ich sage mal, bei mit wird das lauwarm bis kühl, bei ZenPinball HD
- auf Energiesparmodus und ROM

Lasse kaum Spiele außerhalb des Energiesparmodus laufen, da dieser bis jetzt immer ausreicht, um Spiele lagfrei wieder zugeben.
Kann ich aber nachher mal testen!

Wenn du Zeit findest und Lust hast, gerne mal testen.

Wichtiger wäre mir ein gutes Tool...und ein paar Infos über die max Temperaturen.

So, hab jetzt mal System Tuner installiert, Notification Addon Icon Package: White CPU Temp (Celsius).

Antutu Benchmark mal laufen lassen...85°C auf der CPU...Alter Schwede...:scared:
Natürlich keine Energiesparmechanismen an.

Werde das mal ein bisschen beobachten, aber erfrieren kann man mit dem Gerät im Winter nicht. :D

Da ist alles noch in Butter, erst ab 93 Grad wird die CPU Leistung gedrosselt :D

Gut zu wissen, aber ist schon ein kleiner Hitzkopf der Tegra3+, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ist aber auch sehr speziell mit dem Benchmark, solch hohe Werte hab ich nur dort gesehen, während des Ladevorgangs hab ich gerade 28°C auf der CPU.
Im Idle lag der Wert bei 23°C.

Läuft dann kühler als der alte Tegra 3 (im One X) und ist nicht sooo warm

Mein One X lädt gerade (ohne Benutzung) und die CPU ist bei 38 Grad :D

Gibt es eigentlich eine APP mit der man die CPU und GPU Temperatur auslesen kann ?

MfG
datecode 8c

Für die GPU gibt es meines Wissens nach keine App

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

Also für die CPU geht die Free App SystemTuner ganz gut...kann auch noch eine Menge mehr, hab noch nicht alles angeschaut, vieles ist mir auch noch unverständlich...darum nicht dran gefummelt.
Als Anzeige Addon nutze ich Notification Addon Icon Package: White CPU Temp (Celsius).
Temperatur wird dann als Zahl oben links in der Statusbar angezeigt.
Addons kann man unter Einstellungen auch gleich herunter laden.

Ob es auch etwas für die GPU gibt, weiß ich leider nicht, Voraussetzung dafür wäre aber auch ein entsprechend verbauter Sensor.
Denke da wird nur einer für den gesamten Chip sein, Temperatur der einzelnen Kerne kann man sich ja auch nicht Anzeigen lassen, nur die Aktivität.

Angesichts der Leistung, die in dieser Architektur schlummert, sind solche Temperaturen doch auch noch akzeptabel.

Schaut euch moderne CPUs oder GPUs im Desktop-Bereich an. Da sind 60° bzw. 90° doch auch nichts Ungewöhnliches.

Ich kann die Temperatur auch mit MyPhoneExplorer auslesen. Ein sehr feines Tool.

Für MyPhoneExplorer muss das Gerät aber mit dem PC gekoppelt sein oder kann das der Android Client jetzt auch schon?

Nein, dafür muss man immer noch koppeln. Aber das geht über WLAN ja vollkommen unkompliziert.

Ich nutze zur Zeit TempMonitor.
Es gibt auch ne Light-Version mit weniger Funktionen.

Gruß blackline

Zurück
Oben Unten