DS Photo+ von Synology

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
proandi

proandi

Stamm-User
94
Ich habe eine zwar recht spezifisches Problem, aber vielleicht weiß wer einen Reim drauf:

Ich habe seit langem einen Server (ein NAS, namens DS211, DS steht für Diskstation) von Synology. Dazu gibt es unter anderem für Android das App „DS Photo+“ zum Bilder schauen am Handy.

Das funktionierte bisher immer recht tadellos. Seit dem HTC One X+ mit Jelly Bean aber nicht mehr ganz problemlos.

Es werden nahezu keine Miniaturen oder Bilder angezeigt. Nur die Rahmen und je nach Anzeige-Modus die Dateinamen. Das heißt die Verbindung funktioniert prinzipiell.

Aber subjektiv scheint es, als ob irgendein Instanz der App nur wenige Sekunden Zeit gibt, um die Bilder zu laden und dann sagt „Stop! – nichts geht mehr“.

Ich kann das Problem sehr genau eingrenzen:

Im eigenen Netzwerk über Wlan geht es tadellos.
Über Internet und Wlan auch.
Aber eben nicht mehr über Internet und Mobilfunk.

Mit einem Gerät mit uralt Android 2.2 (Froyo) geht es aber wieder.
Darum hatte ich zunächst Android 4.1 (Jelly Bean) in Verdacht.
Aber ein Samsung S3 mit Android 4.1 (Jelly Bean) macht es auch ohne Probleme.

(Alles natürlich gleicher Provider, gleicher Standort)
Somit bleibt es am HTC (mit 4.1) alleine hängen. :(

Wenn du nicht schon geschrieben hättest, dass über Mobilfunk-Internet mit demselben Provider der Zugriff bei anderen Handys und gleicher Android-Version klappt, hätte ich auf einen Zwangsproxy (Vodafone) getippt. Ist es wirklich immer die selbe SIM-Card?

• Danke
Reaktionen: proandi
Die selbe SIM-Karte ist es nicht - aber der selbe Provider ("A1") ist es zumindest.
Werde abends zur Sicherheit noch die SIM-Karte eines anderen Provider ("Drei") einschieben, um zu sehen, ob es damit zu tun haben könnte. Mal sehen.

Gestern hatte ich noch ein HTC Sensation mit Android 4.0 in der Hand (allerdings mit "Drei"). Das funktionierte auch problemlos.

Willige HTC One X+ Besitzer können ja gerne zum Testzwecke "DS Photo+" installieren.
Zugang (als Gast) zu meinem Photo-Server würde ich dann per PN übermitteln.

Danke für die Hinweise! Ich hatte die A1-Einstellungen kontrolliert. Es war kein Proxy-Server eingetragen. Im Internet fand ich aber Proxy-Einstellungen. Die übernahm ich, und siehe da, es geht!

Ach, dann lag es an fehlenden Proxyeinstellungen. Danke für die Info.

Ja. War quasi genau umgekehrt - dennoch war dein Hinweis der zielführende Beitrag und damit Dank wert.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten