Grauschleier auf den Fotos nach dem Auslösen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CarpeDiem88

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt regelmäßig enttäuscht, wenn ich fotografiere und mir anschließend die Fotos ansehe. Beim Fotografieren selber wirken die Farben in der Kameraansicht (also quasi durch den "Sucher") deutlich satter und bunter und wenn man direkt auf die Schnellansicht geht und sich das Foto anschaut, dann wirkt es trüb als läge ein Grauschleier darüber.
Wenn ich im Kameramodus einen Screenshot mache und diesen anschließend mit dem ausgelösten Foto vergleiche, dann ist der Unterschied schon extrem. Habe daher 1 Screenshot und das abschließende Foto zum Vergleich angehängt.
Weiß jemand, was ich meine und hat das gleiche Problem oder liegt es an meinem Handy? Kann man da was machen?

LG :thumbsup:

Anhänge

• 2013-05-26_18-12-37.png
    2013-05-26_18-12-37.png
    304,4 KB · Aufrufe: 650
  • IMAG0517.jpg
    IMAG0517.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 601
Ist bei mir auch so.
Es gibt schon einen thread über die cam des hox+.
such mal nach "kamera einstellung" hier im forum.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

@ CarpeDiem88

Hast Du die Bilder mit dem automatischen Weißabgleich gemacht? Wenn ja stell mal auf einen Festwert ein (z.B. Tageslicht) und mache dann noch einmal die Aufnahmen. Das erste Bild weißt nämlich einen "Grünstich" auf, während beim zweiten Bild eher rötlicher Farben zu sehen sind. Dies kann sich bei der Automatik schon einmal ändern, wenn Du den Bereich etwas verschiebst (deine beiden Bilder sind ja nicht deckungsgleich). Die entgültige Belichtung kann natürlich auch vom "Sucherbild" abweichen - und dadurch können die Farben heller/dunkler wirken.

Oder mal bei den Kameraeinstellungen die Farbsättigung auf +1 stellen ... dann sehen die Fotos bei mir deutlich besser aus!

Der Weißabgleich ist eine Katastrophe. Der einzige der halbwegs funktioniert ist automatisch, obwohl auch hier die Bilder meistens zu kühl werden. Festwerte wie Tageslicht oder bewölkt sind völlig untauglich, erstens ist zwischen beiden kaum Unterschied und zweitens sehen dann alle Bilder ockerfarben aus. Farbsättigung auf +1 ist auch Quatsch, dann sehen alle Bilder quietschi-bunti aus, mit natürlichen Farben hat das nichts mehr zu tun.
Und dann geht noch die Belichtungszeit bei schlechten Lichtverhältnissen arg hoch, so bis 1/15 Sek., da wird es schon sehr schwierig ein Handy noch ruhig zu halten, und dementsprechend viel verwackelten Ausschuss hat man dann.
Von den Voreinstellungen kann man höchstens noch Landschaft nehmen, das geht gerade noch so, tendiert aber auch schon zu quietschi-bunti.
Ausserdem haben alle Fotos die gleiche Blende 2,0. Ob das so sein soll, keine Ahnung.
Hatte eigentlich erwartet das die Blendenzahl bei mehr Licht oder Sonne nach oben geht, tut sie aber nicht.
Also ich fand die Kamera auch mehr oder weniger enttäuschend, obwohl sie anfangs beim One X doch sehr gelobt wurde.
Aber wie gesagt, Bilder im vollautomatischen Modus gehen noch so gerade, obwohl der automatische Weißabgleich eigentlich viel zu kühl eingestellt ist. Aber für die Masse der Nur-Handyknipser ist das anscheinend ausreichend. Was stimmt bei ausreichend Licht ist die Schärfe, die ist für ne Handy-Cam ganz gut. Auch das Fokussieren auf einen bestimmten Punkt im Bild per antippen auf dem Touchscreen geht ganz gut.
Von dem kratzempfindlichen Plastik über dem Objektiv wollen wir gar nicht erst reden. Ich hab da ne Folie drüber gemacht, hat aber keine negativen Auswirkungen auf die Fotos.

Hm... ich bin mir nicht sicher, was du uns genau sagen möchtest ...

Zur Blende: diese ist (natürlich) fest bei einer Handy-Kamera! Das Handy hat ja in dem Sinne auch kein richtiges Objektiv. Lichteinfall usw. wird nur durch ISO-Zahl und Belichtungszeit gesteuert.

Klar geht die Belichtungszeit hoch, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind! Wie willst du denn sonst ausreichend Licht durch die Mini-Linse auf den Micro-Sensor bekommen? Und nebenbei: das One X/X+ holt noch deutlich mehr aus schlechten Lichtverhälnissen heraus als die meisten anderen aktuellen Handys ala Samsung S4 usw..

Und nochmal zum Thema Farbsättigungauf +1 stellen: ich hatte kurzzeitig ein One X+ hier und war sehr zufrieden mit der Bildqualität, außer der Tatsache, dass alle bilder ein wenig "kraftlos" wirkten. Nachdem ich die Farbsättigungauf +1 gestellt hatte, war ich auch damit super zufrieden! Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, aber ausprobieren kann man es ja mal...

King_Rollo schrieb:
Klar geht die Belichtungszeit hoch, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind! Wie willst du denn sonst ausreichend Licht durch die Mini-Linse auf den Micro-Sensor bekommen? Und nebenbei: das One X/X+ holt noch deutlich mehr aus schlechten Lichtverhälnissen heraus als die meisten anderen aktuellen Handys ala Samsung S4 usw..

In dem ich z.B. die ISO-Empfindlichkeit erhöhe, bekomm ich auch mehr Licht drauf - in der Regel dann mit höherem Bildrauschen bezahlt, grade bei so Winz-Sensoren wie in Handy-Cams.
Und sorry, obwohl ich ein One X+ habe, die Bilder aus dem Samsung S3 / S4 gefallen mir einfach besser - betrachtet auf einem halbwegs kalibrierten Monitor oder TV.
Ich find den Weißabgleich auf dem One X+ jedenfalls ziemlich daneben.

Ich kann das alles nur unterschreiben was an Negativkritik bzgl. der Kamera an dem HOX+ rüberkommt.
Mein Galaxy S2 konnte definitiv besser knippsen als mein jetziges HOX+. Ich glaube aber immer noch dass das ein Softwareproblem ist, hoffen wir mal dass das durch ein Update behoben wird...:blushing:

Zurück
Oben Unten