Handy hängt sich auf vor Update

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

simondersoldier

Neues Mitglied
0
Hey,
nachdem mein HOX+ einen ungewollten Urlaub bei der Polizei machen musste, hatte ich vor mein Handy auf den neusten Stand zu bringen. Nachdem ich das Update starte, fährt es herunter, geht wieder an und bleibt beim HTC quitly brilliant hängen. Habs sogar über Nacht angelassen, jedoch ohne Erfolg.

Woran kann das liegen? Und gibt es eine andere Möglichkeit um es Upzudaten?

Aktuell ist 4.1.1 drauf, außerdem ist das Handy gerootet. Kanns vllt. auch daran liegen? Hab nicht sonderlich viel Ahnung davon :D

Würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

MfG Simon S.

Du benötigst auf jeden Fall die Original Recovery, sonst wird das nichts mit nem OTA Update.
Ich denke, dass du sogar den Bootloader relocken musst.

Soweit ich weiß hab ich damals keine Recoverydatei gemacht, was nun? Reicht es wenn ich das HOX+ auf die Werkseinstellungen zurücksetzte oder was soll ich machen?

Bist du dir sicher das du die Stock recovery drauf hast?
Geh mal in den bootloader und mach Reboot recovery und schau nach.

simondersoldier schrieb:
Soweit ich weiß hab ich damals keine Recoverydatei gemacht, was nun? Reicht es wenn ich das HOX+ auf die Werkseinstellungen zurücksetzte oder was soll ich machen?
Recovery != Backup
Das Recovery ist sozusagen das Backupprogramm.
Aber eigentlich musst Du ein Custom-Recovery (ClockworkMod/CWM oder TWRP installiert haben, denn sonst hättest Du auch keinen Root-Zugriff.

serecords schrieb:
Du benötigst auf jeden Fall die Original Recovery, sonst wird das nichts mit nem OTA Update.
Ich denke, dass du sogar den Bootloader relocken musst.

Bootloader kann offen bleiben. Mein One X war am Ende stock, aber der BL war offen und Updates funktionierten.

Bei mir hatte das damals nicht funktioniert, aber man kann es natürlich bedenkenlos ausprobieren.

Nein bin mir sicher dass das Standart Android drauf ist, hatte damals versucht CM draufzumachen aber ging dann iwie nicht :D

Wie komme ich in den Bootlader und was muss ich da machen?

Vielen Vielen Dank schonmal :)

Und du verwechselt nicht ROM (dein Betriebssystem) mit Recovery?
Gut, also in den Bootloader kommst du indem du das Handy ausschaltest und beim anschalten gleichzeitig auf den anschaltknopf und Lautstärke nach unten drückst und das ganze gedrückt hältst.
Im Bootloader kannst du mit der Lautstärke hoch/runter navigieren und mit dem einschaltknopf auswählen.
Dort dann halt auf Reboot Recovery gehen. Möglicherweise vorher auf fastboot oder hboot.
Wenn du dein Handy gerootet hast, müsste das aber eigentlich bekannt sein...

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, hatte einiges zu tun :p
Ich hab keine Ahnung was für ne Recovery ich habe, hab mich damals an ne Anleitung gehalten und gemacht was dort stand, nur um einige Systemapps zu löschen, hab keine andere ROM draufgemacht.

Bei mir steht nichts von Reboot Recovery, bei mir gibt es nur Recovery, und wenn ich da drauf gehe kommt das HTC quietly brilliant und das Handdy bleibt bleibt hängen (wie beim Updateversuch), egal ob ich vorher auf HBoot/Fastboot gehe.

Was kann ich machen?
Wie finde ich heraus ob ich die Standartrecovery habe oder nicht?
Gibt es eine andere Möglichkeit um mein Handy zu updaten?

Danke schonmal :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:54 Uhr ergänzt:

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, hatte einiges zu tun :p
Ich hab keine Ahnung was für ne Recovery ich habe, hab mich damals an ne Anleitung gehalten und gemacht was dort stand, nur um einige Systemapps zu löschen, hab keine andere ROM draufgemacht.

Bei mir steht nichts von Reboot Recovery, bei mir gibt es nur Recovery, und wenn ich da drauf gehe kommt das HTC quietly brilliant Logo und das Handy bleibt hängen (wie beim Updateversuch), egal ob ich vorher auf HBoot/Fastboot gehe.

Was kann ich machen?
Wie finde ich heraus ob ich die Standartrecovery habe oder nicht?
Gibt es eine andere Möglichkeit um mein Handy zu updaten?

Danke schonmal :)

Edit: Das Handy bleibt sowohl bei "Recovery" als auch bei "Factory Reset" beim quietly brilliant Logo hängen. Außerdem steht da was von eCMC- und CPU-Bootlader disabled, ist das richtig so?

Wenn ich auf Image CRC gehe bleibt es bei berechen zufälligerweiße beim Laden der Recovery hängen.

Bild IMG-20140219-WA0002.jpg (ID: 220300) anzeigen - MinPic.de - Bilder hochladen

Bild IMG-20140219-WA0003.jpg (ID: 220301) anzeigen - MinPic.de - Bilder hochladen

Hab jetzt versucht via TWRP das standart recovery zu flashen, jedoch passiert nichts.

Bootloader müsste unlock sein (sonst hätte ich momentan keine Superrechte)
HTC Drivers sind installiert
USB-Debugging ist an

Wenn ich im TWRP "Your Own Recovery" drücke, erscheint ein Fenster dass das Handy jetzt ins bootlader gebootet wird, jedoch passiert das nicht. Wenn ich dann auf ok drücke kommt immer folgendes:

"Der Befehl "C:\Users\xxx\Desktop\ONE" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Users\xxx\Desktop\ONE X+\One_XPlus_All-In-One_Kit_v3.0\One_X+_All-In-One_
Kit_v\data>"

Wenn ich dann selber ins bootlader gehe und in der cmd [...]\data>recovery.img eingebe und dann dann auf recovery drücke bleibt das Handy wie immer beim HTC-Logo hängen.

Bin am verzweifeln :sad:
Kann es sein dass ich damals iwelche Fehler gemacht habe als ich das erste mal mein Handy geflasht habe?

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhin bei der Problemsuche hilft :3

Also ein paar Dinge müssen wir glaub ich erstmal gerade rücken.
Nach mehrmaligem lesen, meinst du sicher, dass du das One X+ Toolkit von hasoon benutzt und nicht TWRP (was nämlich selbst das recovery wäre).
Also das Toolkit geht natürlich davon aus, dass ADB funktioniert.
Du wirst explizit darauf hingewiesen, dass die Pfadangabe ohne Leerzeichen erfolgen soll und du setzt ein Leerzeichen auf deinem Desktop im Ordnernamen (ONE X+)? Mach das Leerzeichen mal weg.
Wenn das noch nicht hilft, solltest du erstmal manuell versuchen über ADB in den Bootloader zu booten. Das passiert jeweils aus dem laufenden Betriebssystem.
Wenn das dann funktioniert, dann lass das Toolkit noch einmal arbeiten.

Du kannst das ganze natürlich auch selbst machen.
Wenn du im Bootloader bist, achte darauf das du im fastboot Modus bist.
Öffne die Konsole (cmd).
Tippe dort ein

cd C:\Users\xxx\Desktop\ONEX+\...\data
(den richtigen Pfad zum Ordner data eingeben)

Tippe dann in der Konsole

fastboot devices

Wenn dann deine Seriennummer kommt und dahinter fastboot steht, machst du weiter mit

fastboot flash recovery recovery.img

Natürlich muss die Datei recovery.img, die du von dem Link heruntergeladen hast den ich dir gegeben habe, in dem data Ordner liegen.

Ansonsten lade dir mal ADB und fastboot neu herunter in einen Ordner der am besten direkt unter C:\ liegt, z. B. C:\adb\
Die Schritte sind natürlich die selben wie oben, nur das sich die Pfade ändern und die Datei in diesen Ordner gelegt werden muss.

Danke für die Ausführliche Anleitung serecord und Entschuldigung falls ich mich teilweise dumm angestellt habe, habe mich noch nicht wirklich mit der Materie befasst :p

Hat jetzt funktioniert die Recovery zu flashen, werde jetzt abwarten bis mein Akku etwas aufgeladen ist und danach versuchen das Handy upzudaten, hoffentlich klappts jetzt.

Kannst mir jetzt zum Schluss vllt. noch erklären was wir genau gemacht haben? Einfach sozusagen eine Backup-Datei aufgespielt oder?
Und was hatte ich falsch gemacht, dass das Handy nicht mehr in der Lage war Updates zu starten?

Vielen Dank

Mfg

Ich kann dir gern kurz erklären was wir bis jetzt gemacht haben.
Du hast dir deine Recovery neu aufgespielt. Die Recovery ist kein Backup, sondern ein fester Bestandteil deines Telefon's. Es ist naja ich sage mal eine Art Betriebssystem, was z. B. benutzt wird, um dein eigentliches Betriebssystem upzudaten oder zu ersetzen.
Eventuell kann das hier jemand besser erklären ;)

Bei dem rooten deines Telefon's hast du dir eine Recovery drauf gespielt, die jemand programmiert hat, damit man selbst Veränderungen vornehmen kann.

Diese hast du nun wieder durch die originale von HTC ersetzt. Mit der originalen Recovery hast du halt keine Möglichkeit in irgendeiner Art und Weise was zu machen, das geschieht alles nur über Installationsprogramme von HTC.

Der Fehler das keine Updates funktionieren, tritt immer auf, wenn man nicht die Recovery von HTC installiert hat. Denn das Update Programm von HTC baut natürlich auch auf deren Recovery auf, also geht es nicht ohne diese.

Mir war es damals so ergangen, dass ich trotz original Recovery kein Update installieren konnte, solange der Bootloader unlocked war. Aber da war ich so ziemlich ein Einzelfall von dem was man hier so liest ;)

Heißt dass mein Handy sozusagen keine Root Rechte mehr haben sollte?
Komisch, SuperSU ist immernoch installiert..

Aufjedenfall scheint mein HOX+ mich zu hassen :(
Im Gegensatz zu vorher bleibt es nicht beim HTC-Logo hängen, es fängt sogar upzudaten doch bleibt immer an der selben Stelle hängen.. Vllt sollt ich doch mal versuchen den Bootloader locken? Würd mich auf für ne Anleitung für Dummies freuen, hab bisschen rumgestöbert aber nichts passendes gefunden :>

Vielen Danke,
MfG Simon

Hab es jetzt relocked mit dem All-in-one-Tool, habs auch im Bootloader überprüft.
Jedoch funktioniert das Updaten immernoch nicht :(
Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nun relocked ist und ja eh alle Daten weg sind, kannst du dir jetzt auch mal eine zu deiner H-Boot Version passende RUU Datei suchen aus dem Thread hier im Forum.
Die musst du einfach nur auf dem PC starten wenn das Handy angeschlossen ist.
Wenn das alles durch ist, kannst du nochmal ein Update machen. Dann muss es funktionieren ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:37 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

Also aus diesem Thread

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=371904

Schaffe es nicht die RUU aufzuspielen :/

Meine Systemversion: 1.17.401.3
CID: HTC_102

Meine Version wird bei deinem Link soweit ich das erkennen kann leider nicht aufgeführt, habe dennoch versucht beide "HTC RUU's" zu installieren.

bei der 1.14.401.13 kommt folgender Fehler:
Fehler[140]: Bootloader-Version-Fehler Das ROM Update Utility Programm kann das Android-Telefon nicht aktualisieren. Besorgen Sie sich das richtige ROM Utility-Programm und versuchen Sie es erneut.

bei der 1.17.401.1 kommt folgender Fehler:
[FONT=&quot]FEHLER [155~159] :[/FONT][FONT=&quot] ABBILDFEHLER[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Eine dieser Fehlermeldungen wird angezeigt, wenn Sie ein falsches RUU-Programm für die Aktualisierung verwenden und die Größe der Abbilddatei die Größe des Flash ROMs überschreitet.[/FONT][FONT=&quot] Laden Sie in diesem Fall die richtige Version des RUU-Programmes herunter und versuchen Sie es erneut.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Was kann ich machen?
Und weswegen eigentlich eine andere ROM-draufspielen, hab doch die Standart-ROM soweit ich weiß.

Tut mir Leid falls ich jemanden hier belästige mit meiner ganzen Fragerei:D

Vielen Dank

Mfg

Also wenn es keine RUU für deine Version gibt, dann kann es auch nicht auf diese Art und Weise funktionieren ;)
Ich habe das aufspielen nur vorgeschlagen, weil danach wirklich alles Standard wäre und das update keine Probleme bereiten sollte.

Also zurück zum ursprünglichen Problem.
Hast du eventuell nochmal über den bootloader einen factory reset gemacht?
Danach eventuell mal in die recovery booten lassen und schauen ob es tatsächlich die Stock Recovery ist (obwohl das sehr wohl so sein müsste).

Es gibt sonst auch die Möglichkeit, das du wieder eine Custom Recovery aufspielst und dir ein Backup aus dem o. g. Thread lädst, was unter 4.2 angelegt wurde. Dieses dann aufspielen und du hast die neueste Version. Davor natürlich bootloader wieder entsperren.

Zurück
Oben Unten