HD-Voice (jetzt neu bei Vodafone)

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HD-Voice (jetzt neu bei Vodafone) im HTC One X Plus Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
A

anton85

Neues Mitglied
Hallo!

Lese gerade, dass Vodafone, wo auch mein Vertrag läuft, jetzt flächendeckend HD-Voice einführt. Wusste bis heute nicht, dass es sowas überhaupt gibt, aber die Gesprächsqualität soll merklich besser sein und solch technischer Firlefanz trifft bei mir meist auf offene Ohren, wenn es denn klappt...

In der Auflistung von kompatiblem Geräten wird bei Vodafone das HOX+ nicht direkt erwähnt, aber in einigen Reviews zum Handy, die man so findet, wird hin und wieder dieser HD-Voice Standard angesprochen und es heißt, dass das HTC diesen beherrscht.

Nun zu meiner Frage: hat schon jemand auf seinem HOX oder HOX+ dieses HD-Voice nutzen können, bzw. weiß jemand genau, ob diese "älteren" Telefone dieses überhaupt beherrschen? Oder muss man das noch irgendwo aktivieren etc.?

Vielen Dank.

Link zu Vodafone und der Bekanntgabe: Vodafone erhöht Sprachqualität im Mobilfunknetz | Vodafone Blog
 
framic

framic

Erfahrenes Mitglied
Ich habe im Telekom-Netz schon ein paar mal mit HD-Voice telefoniert. Da gibt es das schon etwas länger. Das HTC One X+ ist dazu in der Lage, extra aktivieren musste ich nichts. Ich war ganz überrascht, weil die Sprachverbindung deutlich besser war.
Es müssen aber beide Geräte HD-Voice fähig sein und beide müssen im UMTS-Netz sein. Ich bin mir grade nicht sicher ob das schon Provider übergreifend geht. Bei mir waren beide Geräte im Telekom-Netz.
Bei einem der Gespräche ist wohl der UMTS-Empfang nicht ganz so gut (stabil) gewesen. Da haben die Geräte (ein HTC One X+ und ein HTC One) mehrfach ohne Unterbrechung zwischen normaler und HD-Voice Verbindung gewechselt. Das war deutlich an der Sprachqualität zu hören.

Viele Grüße
Frank
 
S

sabbaticus

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich nutze das Hox Plus im T-Mobile Netz, und beim Rosa Riesen gibts das wiegesagt schon recht lange, es scheint zu funktionieren aber am besten merke ich es von Iphone 5 zu Iphone 5, da klingt es richtig gut.

wie gesagt es scheint beim Hox Plus zu gehen aber das Ergebnis ist nicht so gut.
 
S

StefanXSP

Neues Mitglied
Hi,

da ich seit kurzem ein HD Voice fähiges Handy besitze (Sony Xperia SP) wollte ich das auch mal testen. Ich habe eine Karte von Congstar (Telekom Netz) und habe mit zwei Leuten im D2 Netz telefoniert. Einmal Galaxy S3 und einmal das S4. Natürlich im UMTS Netz.

Es klang aber wie immer...:(

Lag es daran, dass es netzübergreifend noch nicht geht oder muss man einen Vertrag direkt bei D1 oder D2 haben. Aber eigentlich ist es doch im Netz implementiert und nicht Providerabhängig.

Hab aber auch gelesen, dass HD Voice bei Samsung erst aktiviert werden muss?

Eigentlich müsste mein Xperia SP mit Congstar Karte im UMTS Netz doch HD Voice fähig sein oder?

Gruß
Stefan
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Bisher geht HD-Voice nur zwischen zwei HD-Voice-fähigen, die im selben Netz (also Telekom ODER Vodafone) eingebucht sind. Netzübergreifend funktioniert es (noch) nicht.
 
F

FabFab

Neues Mitglied
Da ich nicht viel telefoniere für mich nur eine nette Spielerei. Aber da ich zu Vodafone kostenlos telefonieren kann ohne meine Freiminuten zu belasten probier ich es später mal aus. :) thx

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App
 
S

StefanXSP

Neues Mitglied
Konnte vor kurzem feststellen, dass HD Voice mit meinem Xperia SP und auch mit der Congstar Karte (D1) funktioniert. Klingt super! :)