Kleine Fragen - Große Verzweifelung..

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android Starter

Neues Mitglied
0
Guten Tag liebe Community,

Seit genau einer Woche bin ich Besitzer meines ersten Smartphones,
einem HTC One X+.

Ich habe aber nun Fragen / Probleme mit dem Gerät und hoffe auf eure Unterstützung.

1)
Oben im Display wechselt die Anzeige andauernd zwischen G und H, ich denke es geht um 3G und HSPDA(+) über die die Datenverbindung läuft. Aber warum switcht der das so oft und bleibt nicht bei einem?

2)
Mein Empfang: Mit meinem alten Handy hatte ich immer 5von5 Balken, also vollem Empfang und konnte super telefonieren, mein HTC One X+ zeigt mit lediglich 1 bis 3 Balken von 5 an. Ich habe draußen wie drinnen nicht mehr.
Problem: Ich habe draußen versucht zu telefonieren. Gespräch ist einmal abgebrochen und ansonsten war es so stark gehackt, dass ich kaum etwas verstehen konnte.
Der Anruf ging auf das Festnetz.

Mein alter Netzbetreiber war O2, also eigentlich kein so gutes Netz. Handy war LG GM360.
Nun wollte ich ein gutes Netz haben und ging zu 1&1 (diese nutzen das D2 Netz von Vodafone).

Netzabdeckungskarte angeschaut, und NRW war klasse ausgebaut. Ich bewege mich nur in NRW, hauptsächlich Raum Düsseldorf-Köln-Wuppertal.

Rein theoretisch müsste ich doch besseres Netz haben?! Könnt ihr mir das erklären?

3)
Beim telefonieren halte ich das HOX+ in der linken hand und halte von hinten ca. 1cm unter der Kamera linse die Fingerspitze meines Zeigefingers. So halte ich das Telefon beim Sprechen. Ist mein Zeigefinger dort klingt mein Gesprächspartner wie eoine scheppernde Aluwand. So ein Klirren wie man von billigen Plastik Aluminium Kopfhörern auf maximaler Lautstärke kennt. Nehme ich den Finger dort weg, klingt mein Gesprächpartner weniger blechern, aber dennoch noch nicht gut.

Hier auf meiner Arbeitsstelle bin ich im 4. Stock in einem Glastower mitten im Geschäftsviertel… Mein Empfang zeigt 5 von 5 Balken an. Bei Gelegenheit teste ich das hier mal, ist nicht einfach auf der Arbeit Gespräche über 10min Dauer zwischendrin zum testen zu machen.

4) Als ich draußen unterwegs war und ich versuchte anzurufen passierte einige Male folgendes: Ich tippe auf die Rufnummer und das Telefon „wählt“. Der Rufaufbau dauerte mehrere Sekunden bzw es passierte rein gar nichts.

5) Selber Fall wie bei 4), nur ich bin am Telefonieren…Das Gespräch reißt ab. Der Bildschirm schaltet sich ein –aus – ein–aus – ein–aus – ein–aus – ein–aus – ein…. Bis ich es durch 2 kurze Klicks auf die Powertaste beenden konnte.
4 und 5 Ist mir bisher einmal passiert. Nun bin ich ratlos was ich tun soll. Handy zurückgeben bzw vom Vertrag zurücktreten geht zwar innerhalb von 4 Wochen aber ich mag das eigentlich gerne ^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

// Ich habe den Energiesparmodus aktiviert. Wenn ich durch die Menüs zappe bin ich schnell mit den Fingern, das Smartphone hakt dabei oft leicht. Das ist auch beim Entsperren des Screens der Fall. Ich tippe auf die Powertaste und wische schnell den Ring nach oben. Der Ring laggt etwas. Dieses Phänomen trat schon in sämtlichen Menüführungen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, da ist wieder jemand der Mär vom schlechten O2- und ach so guten Vodafone-Netz aufgesessen. Wie es aussieht ist VF bei Dir wohl doch nicht so gut ausgebaut oder einfach nur überlastet.

Wie sieht es denn mit der alten O2-Karte aus? Ist der Empfang damit besser?
Hast Du mal geguckt ob es ein Firmware Update für Dein Handy gibt?

Ach so: mit einem aussagekräftigeren Betreff könnte die Anzahl der Antworten vielleicht noch ein wenig steigen ;-)

zu 1.:
G hat überhaupt nichts mit 3G zu tun - G steht für GPRS. Wenn bei dir aber 3G und H abwechselnd angezeigt wird, ist das relativ normal, da HSPA (zumindest bei mir/o2) nur als "H" angezeigt wird, wenn Daten fliessen, im Idle-Zustand zeigt es dann "3G" an.

zu 2.:
Da denkst Du viel zu allgemein, was ein gutes/schlechtes Netz ist. Angenommen Netzbetreiber A hat einen einzigen Sender in der Mitte deiner Stadt und Netzbetreiber B 3 Stück über die Stadt verteilt. Wenn Du nun vor dem einzigen Sender von Netzbetreiber A stehst, hast Du ein super Signal, während das Signal von Netzbetreiber B schwächer ist, weil die Sender etwas entfernt sind. Effektiv ist aber die Netzabdeckung über die ganze Stadt von B besser, als die von A. Deswegen rate ich Netzwechslern auch immer dazu, erst eine Prepaidkarte des gewünschten Netzbetreibers zu kaufen oder einen Bekannten zu fragen, der dieses Netz nutzt, um das Netz an den Stellen zu testen, an den man sich meistens aufhält.

zu 4.:
Hört sich nach Netzüberlastung an.

Zu Punkt 4: Passiert sowohl beim HOX als auch beim Plus leider manchmal, dass der Wählvorgang abbricht, wenn man das Gerät zum Ohr führt. Habe mir angewöhnt, dann das Gerät bis zum Ertönen des Freizeichens des Gesprächspartners nicht ans Ohr zu nehmen. Dann klappts. Der Fehler tritt nicht immer auf, kein Plan, woran es liegt. 5.) ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.

Update:

1) Es ist 3G und H
2) Empfang war bisher in dichter besiedelten Gebieten etwas besser.

6) Die Kamera macht bei Focussieren so ein leises Klack geräusch, ist das normal?

7)Wenn ich das HOX+ etwas schüttel Klackert es im Gehäuse. Ist das bei euch auch so? Was soll ich tun?

/// Könnt ihr mir einen besseren Titel für das Thema vorschlagen? Hier kommt kaum jemand vorbei :(

6.) Ja. Nennt sich Bildstabilisation und Focus
7.) siehe 6

und ja...

wenn mein HOX+ runterfällt macht es ggfs. splitterartige Geräusche...

Zurück
Oben Unten