Problem mit Zitaten in Emails

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ohare

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich habe auf meinem HOX+ ein Exchange ActiveSync Email Konto eingerichtet. Soweit funzt alles problemlos.

Wenn ich aber auf Emails mit Zitat antworte kommt beim Empfänger nur mein Text an und der Header der zitierten Email auf die ich antworte, der Rest ist abgeschnitten.
Bei meinem vorherigen HTC (Desire HD) gabs das Problem mit dem selben Exchange Konto nicht. Ich dachte jetzt lange Zeit es liegt an Veränderungen von Gingerbread zu Jelly Bean oder was auch immer. Auch hatte ich den Anbieter im Verdacht, dass deren Server nicht auf dem neusten Stand seien o.ä.
Auch die Umstellung von reiner Text auf HTML im Email Konto erbrachte keine Veränderung.

Nun habe ich heute festgestellt, dass wenn ich von meinem Asus Tablet mit dem Email Konto schreibe alles wunderbar funktioniert. Die Empfänger bekommen die Email mit sauberem Zitat.

Die große Frage lautet also, woran liegt es, dass wenn ich von meinem HOX+ Emails schreibe die zitate abgeschnitten werden. Wobei wenn ich mir selber eine Email schreibe das Problem nicht auftritt...wie ich finde alles sehr merkwürdig.
 
Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, denn gerade habe ich es mit mehreren E-Mail-Adressen ausprobiert und es hat jedesmal funktioniert. Wird denn der zitierte Text beim Schreiben der E-Mail korrekt angezeigt oder ist er da schon verkürzt?
 
Wenn ich beim Schreiben nach unten scrolle kommt Textzitat und dort steht alles korrekt drinne.
Interessant ist auch, dass in Emails von mir immer 2 Dateien angehängt sind. Unknown.txt und Unknown.html. In diesen findet man meine Antwort mit korrekt dargestellten Zitat. Das war auch der Grund warum ich lange dachte es liegt am Emailserver, dass er irgendwas "komisches" macht, aber wie gesagt selbes Konto mitn Tablet, absolut problemlos und auch ohne die angehängten Dateien.
 
Bei welchem "Provider" sind denn die Empfänger der Mails bzw. nutzen diejenigen ein besonderes Mail-Programm?
Die unknown-Anhänge sind die beiden Versionen der Nachricht, die über den "Content-Type: multipart/alternative" definiert sind. Das Zielsystem kann sich dann aussuchen, ob der Text- oder der HTML-Part angezeigt wird. Es wäre mal interessant zu sehen, ob das HOX+ und dein Tablet unterschiedliche Mails generieren - aber dazu müsste man den E-Mail-Quelltext anschauen.
 
Sender (Ich) und die Empfänger sind alle bei interways.de Ist ein Arbeits-Mail-Account und wird im Grunde nur für internen Emailverkehr und Auftragsvermittlung genutzt.

Allerdings bin ich bei uns in der Firma mit meinem HOX+ ein Außenseiter. Alle anderen verwenden IPhones (von 3GS bis 4S ist alles dabei).

Der Selbsttest mit Email mit dem HOX+ geschrieben und mit dem Tablet gelesen verlief auch erfolglos. Selbst aufn Tablet werden die Zitate nur bis zum Header dargestellt.

Gibt es eine Möglichkeit den Email-Quelltext zu lesen oder bleibt das dem Provider vorenthalten?
 
Den Quelltext kann man z.B. bei eingen Webmail-Oberflächen anzeigen lassen. Falls Du keine solche Einstellung findest, kannst Du mir deine E-Mail-Adresse per PN schicken. Ich schreib Dir dann eine Mail, auf die Du dann mit dem HOX+ und mit dem Tablet antworten kannst. Ich schau den Quelltext dann an und schicke ihn gern auch wieder an dich zurück, damit Du mögliche Unterschiede sehen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohare
OK, ich habe es mir jetzt mal angeschaut und konnte das Problem jetzt zumindest eingrenzen: Es tritt nur auf, wenn man auf eine Text-Mail antwortet, beim Antworten auf eine HTML-Mail jedoch nicht. Deshalb habe ich es auch bisher nicht bemerkt, da ich mit dem HOX+ nur selten auf Text-Mails antworte und dann auch die betreffenden zitiere. Mir hat auch noch niemand mitgeteilt hat, daß der zitierte Text gefehlt hat. Bei den Tests, die ich durchgeführt habe war auch der jeweilige Sender auf HTML eingestellt und daher fiel es mir da auch nicht auf.
Gerade getestet: das Problem gibt es so auch schon beim Desire.
 
Okay, das klingt ja soweit schon mal gut bzw. weiß man jetzt wo der vermeindliche Fehler liegt. Das würde ja bedeuten, dass die ganzen Iphones bei uns nur Mails im Textformat schreiben, sonst würde das Problem bei mir ja nicht so massiv auftauchen.
Auch frage mich warum dieser Bug (wenn es wirklich einer ist) den es ja so wie du festgestellt hast doch schon bei älteren Geräten vorkommt, nicht mal behoben wurde.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Vielleicht liegt das auch an einer Einstellung auf eurem Server (Zimbra-Server) - bei mir tritt das Problem jedoch wirklich nur auf, wenn auf eine Text-Mail antworte. In den Mail-Quelltexten habe ich keinerlei größeren Probleme entdecken können, jedoch werden zwischen den Kopfzeilen des Zitats und dem Zitattext einige Leerzeilen eingefügt - evtl. ist das ein Problem.

EDIT: ich glaube, ich weiß jetzt, waoren das Problem liegt. Die HTC-Geräte erzeugen immer eine Multipart-Mail (Text und HTML). Im HTML-Teil werden bei zitierten Plain-Text-Nachrichten zwei verschachtelte "body"-Tags erzeugt - eins für die Antwort incl. den Kopfzeilen der zitierten Mail und eins für den zitierten Text. Da laut HTML-Standard nur eins vorhanden sein darf, wird der Inhalt der zitierten Nachricht nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja super ;-)
Sollte man jetzt ein Buch HTML für Dummies an HTC schicken? :flapper:
 
Zurück
Oben Unten