Ram Speicher

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raffixon

Neues Mitglied
0
also seit 3 tagen habe ich One X plus und mein problem ist der Speicher der hat 1GB aber von anfang an benutzt er 700MB/1GB wird auch schnell heis wenn ich irgendwelche spiel an mache. Wenn ich alle apps aus mache benutzt er trotzdem ca 700MB speiche warum ist das so habt ihr auch so ein problem ? Hab schon Rückeinstellung gemacht und ist immer noch so

Das es heiss wird, liegt nicht am Arbeitsspeicher sondern an der CPU.
Bei Android ist freier Arbeitsspeicher, verschwendeter Speicher. Es ist also völlig normal, das der RAM sich schnell füllt. Das System schaufelt ihn bei Bedarf selbst wieder frei.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Habt ihr auch so mit dem Ram? und das er so schnell warm wird ? ist trotzdem komisch das er 700MB/1GB verbraucht obwohl kein app an ist:>

Evtl. hilft dir ja der Artikel hier:

Android Ram/Speicherverwaltung und Task-Killer

Finde da wird es ganz gut erklärt :)

Und ja mit dem Speicherauslastung ist bei mir auch so... ;)

Und was die Wärme anngeht bedenke was für eine Leistung beim Spielen in dem kleinen Gehäuse werkelt und das ohne aktiven Lüfter wie z.B. beim PC. Eicher kochen solltest du mit dem Phone natürlich nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
raffixon schrieb:
Habt ihr auch so mit dem Ram? und das er so schnell warm wird ? ist trotzdem komisch das er 700MB/1GB verbraucht obwohl kein app an ist:>

Wie bereits erwähnt, hat die Wärmeentwicklung nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.
Das liegt an der CPU.

Bei mir sind im Normalbetrieb sogar lediglich 150MB an RAM frei... Und es läuft trotzdem butterweich, bis auf einige Spiele, das hat aber anscheinend nichts mit dem RAM zu tun, wie ich auch anfangs dachte, sondern vielmehr mit einer nicht optimal abgestimmten GPU/CPU-Auslotung zu tun. Zu letzterem gibts bereits den Thread "Microruckler bei Spielen".

Was die Wärmeentwicklung angeht: Da findet sich in einem anderen Thread ebenfalls schon etwas zu. Die App "Battery Indicator" zeigt dir in der Statusleiste an, wie heiß die CPU wird. Im normalen Zustand befindet sich das bei mir etwa bei 22 bis 35 Grad, wenn ich längere Zeit aufwändige Spiele zocke geht das auch mal auf die 50 Grad zu, das merkt man natürlich schon. Grundsätzlich ist das kein Problem, es sei denn, es stört einen ungemein, dass das Handy warm wird...

Zeigt die App wirklich auch die GPU Temp an oder nur die Akku Temp?

• Danke
Reaktionen: Richter3000
Basti7919 schrieb:
Zeigt die App wirklich auch die GPU Temp an oder nur die Akku Temp?

Du hast völlig Recht, die App zeigt nur den Zustand des Akkus an, also auch nur die Akku-Temperatur. Mein Fehler...

Wobei ich einfach mal vermuten würde, dass, auch wenn ich da keine große Ahnung von Technik-Innereien habe, die Akkutemperatur auch ein gewisser Gradmesser für die Auslastung des Systems an sich ist. Oder?

Mit CPU Spy kann man die Temperatur der CPU messen, und nein die Erwärmung des Akkus sagt nichts über die Auslastung des Systems aus.

• Danke
Reaktionen: Basti7919
Richter3000 schrieb:
Du hast völlig Recht, die App zeigt nur den Zustand des Akkus an, also auch nur die Akku-Temperatur. Mein Fehler...

Wobei ich einfach mal vermuten würde, dass, auch wenn ich da keine große Ahnung von Technik-Innereien habe, die Akkutemperatur auch ein gewisser Gradmesser für die Auslastung des Systems an sich ist. Oder?

Kein Thema... suche was für die GPU Temp deswegen meine Frage :) und klar ich würde dir recht geben das die Akku Temp zumindest ein Indiz sein müsste für die GPU Temp.

@ladylike: danke für den Tip :)

Die CPU Kerntemperatur kann man sich mit der App "System Tuner" anzeigen lassen.
Geht übrigens auch ohne ROOT

Zurück
Oben Unten