2. HTC One X - gleiche Apps - deutlich höherer Akkuverbrauch

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BenTheMan

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass der Akkuverbrauch und auf die Temperatur des HTC One X schon häufiger hier Thema waren. Zu diesem Thema auch meine Frage:

Mein 1. HOX war defekt und wurde eingeschickt. Da eine Reparatur nicht möglich (oder einfach nur zu aufwendig) war, bekam ich ein neues HOX zugeschickt.

Ich habe die identischen Apps installiert, die vorher auf meinem Handy liefen, allerdings ist der Verbrauch dermaßen hoch, dass ich mir nicht erklären kann, woher diese Differenz in der Dauer kommt.
Beim alten HOX konnte ich bei meiner normalen Nutzung locker das Handy morgens vom Strom nehmen und erst Abends wieder dran machen (und selbst dann hatte es teilweise noch 20%).

Mittlerweile muss ich das Ladekabel mit ins Büro nehmen, damit das Handy überhaupt einen Arbeitstag durchhält.

Teilweise habe ich nach dem morgendlichen facebook Check (vielleicht max. 10 Minuten) schon 10% - 15% Akku eingebüßt, aber auch wenn das Handy einfach nur "rumliegt" verliert es sehr schnell an Power.

Wie kann ich das Problem eingrenzen um dem Verursacher auf den Grund zu gehen? Ich habe mir als App heute auch mal Elixir 2 runtergeladen und konnte z.B. sehen, dass mein Handy, obwohl ich es nicht aktiv genutzt hatte teilweise bei 38 - 40 Grad Akkutemperatur hatte.

Welches sind die Daten auf die ich hier schauen sollte, die den klugen Köpfen hier vielleicht auch die Hilfestellung leichter machen können.

Ich wäre euch für eine Unterstützung sehr dankbar.

Würde einen Factory Reset machen und es beobachten.

Sollte dies nichts helfen, erneut einschicken.

40 Grad im Standby sind nicht normal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hatte gehofft, dass ich den Schritt noch vermeiden könnte, indem ich herausfinden kann, ob vielleicht irgendeine Einstellung den hohen Verbrauch verursacht.

Ich hab das heute morgen nach dem Aufstehen mal gecheckt, während das Handy noch am Ladekabel hing. Da hatte es ca. 35 Grad Akkutemperatur, nach 6 Minuten Facebook, 2 Minuten Spiegel Online App und 2 Minuten Internet war die Temperatur schon bei 45 Grad, dabei würde ich das nun nicht als extrem intensive Nutzung bezeichnen.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, ob ich vor dem Factory Reset irgendetwas anderes machen kann, um einem möglichen Fehler auf die Spur zu kommen?
Ansonsten: Wie führe ich den Factory Reset so durch, dass wirklich alle Daten runter sind und mein HOX quasi wieder komplett "jungfräulich" ist?

Sieht mir nach einem defekt an der Hardware aus.

Das wäre natürlich unschön, da dass heissen würde, ich käme um das nochmalige Einsenden nicht herum.

Ein weiterer Datensatz, der eventuell noch bei der Fehlersuche helfen könnte, wäre der folgende:

Nach ca 4,5 Stunden, in denen das Handy nicht wirklich häufig genutzt wurde, ist der Akku von 100% auf 55% abgesunken.

Akkutemperatur ist allerdings nur bei 33 Grad, also nicht wirklich im problematischen Bereich.
Habe mal zwei Screenshots bzgl. Akkunutzung angehangen, evtl. helfen die ja weiter.

Ich möchte mich auf jeden Fall schonmal herzlich für die Hilfe hier bedanken! Ist wirklich ein tolles Forum!

Anhänge

• 2013-07-23_12-53-44.png
    2013-07-23_12-53-44.png
    702 Bytes · Aufrufe: 431
  • 2013-07-23_12-53-53.png
    2013-07-23_12-53-53.png
    41,9 KB · Aufrufe: 447
Eindeutig mal einen Factory Reset machen, falls noch nicht gesehen.

Was du noch versuchen könntest vor einem Factory-Reset:

HOX öfter hintereinander neustarten (10s Powertaste drücken)
Hat bei mir vor langer Zeit geholfen, da der Verbrauch von "Android OS" so hoch war. Aber Temperaturprobleme hatte ich nie.
Kannst du also mal versuchen weil ich bei dir auch gerade sehe das "Android OS" ziemlich viel am Akku zieht.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten