Bluetooth Pairing mit Autoradio fehlerhaft

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

antipower501

Gast
Hallo Androidpeople!

Mein gerootetes HTC One X verbindet sich nicht mehr korrekt über Bluetooth mit meinem Autoradio. Bislang hat das Telefonieren darüber tadellos funktioniert. Plötzlich kann ich die Freisprechfunktion nicht mehr nutzen. Das Smartphone verbindet sich zwar mit dem Radio (Musik kann über Bluetooth abgespielt werden), das Telefonieren über das Autoradio klappt nicht.

Beim HTC One X unter Einstellungen-->Bluetooth und dann den Einstellungen mit dem gekoppelten Gerät ist der Punkt "für Audiosystem des Telefons verwenden" ausgegraut und lässt sich auch nicht aktivieren! (war vorher auf jeden fall aktiviert)

Das Pairing habe ich nochmal neu eingerichtet und das HOX neugestartet, ohne eine Verbesserung. Das Problem trat auf nachdem ich über den Taskmanager alle Dienste beendet habe (ja es sei mir eine Lehre:rolleyes2:).

Ich hoffe auf guten Rat :thumbup:

Hmm... Ist ja seltsam. Das ausschalten der Dienste dürfte sich ja spätestens nach dem Neustart erledigen. Hast Du sonst etwas verändert?
Wenn möglich das Pairing auch im Radio löschen falls noch nicht erfolgt.

Verwendest Du ein Custom Rom?

Nein, das hat leider nichts gebracht. Der Haken des Telefon-Audio Profils bleibt ausgegraut.

Zur Zeit habe ich Android Revolution HD 31.1 geflasht. Damit lief es bisher auch bestens....

Das echt komisch. Hast denn was verändert nachdem es noch funktionierte? Anderes Rom oder Radio aufgespielt oder so?

Nee habe (leider) nichts weiter verändert, noch nicht mal eine weitere App installiert. Habe lediglich mit dem Taskmanager alles abgeschossen, aber alle Bluetooth-Dienste laufen wieder, nachdem ich das HOX neugestartet habe.

Ich denke, ich werde nun ein zwei Wochen altes Nandroid-Backup wieder aufspielen, bei dem die Kopplung mit der Freisprecheinrichtung noch funktionierte. Mal sehen, ob's was bringt...

Ja das ist auch ein guter Test. Mach von dem jetzigen auch einfach einen NAND-Backup, dann kannst einfach hin und herspringen.

Testweise vielleicht auch nochmal ein anderes Rom testen.

Ich habe mein etwas älteres NAND-Backup wiederhergestellt und die Kopplung funktionierte wieder einwandfrei.

Anschließend habe ich im Taskmanager nachgesehen, Bluetooth.apk, BluetoothFtps.apk und BluetoothMap.apk liefen. Ich habe dann testweise alle Dienste/Apps abgeschossen und das HOX neugestarten. Die Verbindung zum Autoradio versagte, wie im ersten Post beschrieben.

Unter den laufenden Apps ist lediglich die Bluetooth.apk aufgeführt. BluetoothFtps.apk und BluetoothMap.apk scheinen nicht zu starten.
Ursache ist wohl gefunden, aber keine Ahnung wie ich die wieder zum laufen bekomme.

Zurück
Oben Unten