Dateien via WiFi Direct austauschen?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BigMischa

BigMischa

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo, Bin gerade unterwegs und möchte mit meinem Kumpel ein paar größere Dateien austauschen. Er hat ein Samsung Galaxy S3, ich ein HOX.

Haben bei unseren Geräten WiFi Direct aktiviert und sie auch gekoppelt.

Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich ihm eine Datei schicken kann. Habe es. Mit dem Astro Dateimanager, dem ES File Explorer und dem normalen Android Album probiert, aber finde aber keine Möglichkeit. Bin ich zu doof?

Habe schon gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden. Teilweise wird eine App namens Airdroid empfohlen, allerdings habe ich auch da nicht herausgefunden, wie man zwei Geräte darüber via WiFi Direct verbinden kann. Soweit ich das sehe taugt die App nur zur Verbindung des Smartphones mit einem PC.

Wenn mir jemand schnellstmöglich helfen könnte wäre das super!
Danke im Voraus!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

bluetooth?

oder NFC, wenn das S3 das kann.

Das würde mich auch interessieren. Hab es auch schonmal versucht und auch nicht hinbekommen.

@Scanna
WiFi Direct soll schneller sein und es muss ja irgendwie funktionieren.

sollte da nicht iner einen hotspot anmachen oder irre ich mich?
was steht in der anleitung zum telefon dabei?

In der Anleitung zum Telefon??? :what:

Wie gesagt, die Verbindung zwischen den beiden Geräten klappt ja. Nur habe ich keine Ahnung wie man eine Datei von Gerät A nach B schicken könnte...

Das ist echt ein Armutszeugnis von Android. Bluetooth fällt aus, da die Dateien ziemlich groß, sind.

In der Anleitung hab ich nach geschaut und es steht nix selbst Google hilft nicht wirklich. Hotspot besteht bei mir aber Datein schicken oder empfangen klappt einfach nicht.

Ich nutze imo WiFi File Transfer aus dem Playstore, aber das ist nicht dasselbe. Aber wenigstens funzt das in WLAN Geschwindigkeit und ist nicht so lahm wie BT.
Wäre vielleicht auch für den Thread ersteller eine Alternative.

• Danke
Reaktionen: Scanna
Na, da bin ich auch mal gespannt, wie es gehen soll/wird, ob es mit NFC möglich ist? Ka ich dachte immer NFC ist nur zum austausch von Kontakten usw....

Schneller Datentransfer mit Android-App per WLAN - Datenübertragung - Apps & Mobile - PC-WELT
Also in dem Artikel hier werden unter anderem verschiedene Methode zwischen PC und Smartphone beschrieben, und auch eine zwischen zwei Smartphones, allerdings mit einer spziellen App.
Zum Thema WiFi Direct steht hier nur:
Wifi Direct – komfortabler Datenaustausch zwischen Smartphones: Um auch ohne zusätzliche Software und noch bequemer Daten zwischen zwei Smartphones per WLAN auszutauschen, gibt es seit einiger Zeit das Wifi-Direct-Verfahren. Von der Handhabung her funktioniert es wie Bluetooth: Zwei Geräte werden miteinander bekannt gemacht (gekoppelt), und schon lassen sich ohne zwischengeschalteten WLAN-Router beziehungsweise Hotspot Bilder, Videos und andere Daten über das Android-Kontextmenü mit bis zu 54 MBit/s austauschen.
Noch unterstützen aber längst nicht alle Smartphones Wifi Direct. Welche Geräte kompatibel sind, erfahren Sie, indem Sie ein Suchformular der Wifi Alliance aufrufen, dort ausschließlich die Option „Wi-Fi Direct“ aktivieren und auf „Submit“ klicken.
Hmpf... Also gekoppelt sind die Geräte, es gibt aber trotzdem auf keinem die Möglichkeit ohne zusätzliche App einfach über "Teilen" eine Datei an das gekoppelte WiFi Direct Gerät zu schicken.
Über das Teilen Menü kann ich z.B. Bluetooth usw. auswählen, aber das dauert bei sehr großen Dateien halt ewig.
Wie zur Hölle funktioniert das jetzt mit dem WiFi Direct? Ich werd' noch verrückt...

Just for fun, schon mal die HTC-Hotline angeschrieben?
Vielleicht haste Glück und ein nicht-Christ sitzt heute am Rechner

Da müsste ich schon wirklich viel Glück haben, wenn von der HTC Hotline mal eine brauchbare Antwort kommt...

Aber ich habe sie mal angeschrieben, mal schauen was kommt.

Jap damit klappt es schon mal wenigstens halbwegs. Ist zwar noch nicht perfekt, aber das beste und einzige was klappt. Leider noch ein bisschen buggy, da manchmal nicht alles gesendet wird, aber schon zu 80% brauchbar.
Danke für den Tip.

Gesendet von meinem EndeavorU mit der Android-Hilfe.de App

Hier mal die Antwort der HTC Hotline. Dazu muss ich jetzt wohl nichts mehr sagen. Was für ein Krampf. Das ist mir zumindest bei Samsung nicht passiert.

wir danken Ihnen für Ihre Anfrage in Bezug auf Ihr HTC One X.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit der Wifi haben.

Zur Lösung dieser Anfrage [INSERT Kundenname] möchte ich Sie bitten, die folgenden Schritte durchzuführen:

Fortgeschrittene Wi-Fi Einstellungen sind nur verfügbar, wenn Wi-Fi angemacht wird.

1. Menue, 2. Ganzen Apps. 3. Rollen Sie Recht, dann klicken Sie Einstellungen. 4. Anklicken Wi-Fi. 5. Druecken Sie den Wi-Fi-Schalter, um Wi-Fi einzuschalten, wenn es nicht bereits ist. 6. Menü.

Ich habe die folgenden Links / Dokumente angehängt, um Ihnen weitere Unterstützung zu geben.

Ich bin mir sicher, dass diese Schritte Ihre Anfrage lösen werden. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, bitte ich Sie, dass Sie uns telefonisch oder über unseren Live Chat kontaktieren. Dort werden Sie Schritt für Schritt Anweisungen von meinen Kollegen erhalten. Unsere Kontaktdetails können Sie unter folgendem Link finden: www.htc.com/de/contact

Wenn Sie wünschen den Schriftverkehr beizubehalten, antworten Sie bitte über den unten stehenden Link und geben Sie bitte folgende Infomationen an: - Vor- und Zuname - Adresse - Kontaktnummer - Eine für Sie geeignete Zeit bezüglich eines Rückrufs (bitte erlauben Sie 24 Stunden nach Ihrer Antwort - unsere Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Webseite durch den oben stehenden Link) - IMEI (diese finden Sie durch Eingabe von *#06# über den Nummernblock oder auf der Verpackungsbox)

Um mich wissen zu lassen, dass wir Ihre Anfrage erfolgreich beantwortet haben und keine weiteren Fragen mehr bestehen, folgen Sie bitte dem untenstehenden Link, um Ihr Ticket zu schließen. Sie haben anschließend die Möglichkeit, Feedback über Ihre Erfahrungen mit meinem heutigen Kundenservice zu hinterlassen.

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, die mir helfen, Ihre Anfrage zu lösen.

Es ist immer unser Ziel, sicherzustellen, dass die Anfragen unserer Kunden bei dem ersten Kontakt beantwortet werden und es tut mir sehr leid, dass dies in Ihrem Fall nicht geschehen ist.

Vielen Dank, dass Sie die Schritte in meiner vorherigen E-Mail befolgt haben.

Bitte befolgen Sie die nachfolgenden Schritte, um Ihre Anfrage zu klären [Inhalt hinzufügen].

Der Grund, weshalb ich Sie bitte dies zu tun, ist: [INSERT Grund]

Ich empfehle Ihnen, dass Sie zunächst eine vollständige Sicherung Ihres Telefons durchführen. Es wird empfohlen, eine Datensicherung in regelmäßigen Abständen zu machen. Bitte folgen Sie dem untenstehenden Link für die einzelnen Schritte.

Für den Fall, dass die oben genannten Schritte Ihre Anfrage nicht klären konnte, rate ich Ihnen, einen Werksreset durchzuführen. Folgen Sie bitte dem untenstehenden Link. WARNUNG: Ein Werksreset löscht alle Daten, einschließlich Text-Nachrichten, Kontakte und Anwendungen. Es ist daher extrem wichtig, dass die Datensicherung abgeschlossen ist und die SD-Karte entfernt wird. Sollte die Zürcksetzung auf die Werkseinstellungen Ihre Anfrage nicht lösen, bitte ich Sie, dass Sie uns telefonisch oder über unseren Live Chat kontaktieren. Einer unserer technischen Servicemitarbeiter kann Sie direkt zu einer Lösung führen. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter www.htc.com/de/contact

Ich freue mich zu hören, dass dies Ihre Anfrage geklärt hat. Um Ihre E-Mail zu schließen oder mir zu antworten, folgen Sie bitte dem untenstehenden Link. In Kürze erhalten Sie eine E-Mail zum Feedback meines Kundendienstes. Ich würde es sehr schätzen, wenn Sie sich die Zeit nehmen können, um die Fragen zu beantworten.

Fortgeschrittene Wi-Fi Einstellungen sind nur verfügbar, wenn Wi-Fi angemacht wird.

Vom Hausschirm, klopfen Sie den Ganzen Apps. Scrollen Sie Recht, dann klopfen Sie Einstellungen. Klaps Wi-Fi. Klopfen Sie den Wi-Fi-Schalter, um Wi-Fi einzuschalten, wenn es nicht bereits ist. Klaps-Menü. Fortgeschrittener Klaps.

Wenn ich Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet habe, klicken Sie zum Abschluss bitte hier.

Um eine Antwort auf diese Nachricht zu senden, klicken Sie bitte hier .Mit freundlichen Grüßen,

Suzan

HTC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Scanna
Tja, die Hoffnung stirbt ja immer zu Letzt!

Ja, der Service von HTC ist einfach eine Frechheit.

Wie tauscht ihr denn größere Dateien (ca. 1-2 GB) unterwegs aus? Evtl. gibt es ja auch andere Möglichkeiten anstatt WiFi Direct zu nutzen.

Generell sollte möglichst keine extra-App dazu benötigt werden. Denn oftmals ist man unterwegs und möchte nicht erst noch eine App herunterladen und installieren müssen.

Salve, Meinereiner heisst marcel. habe auch erade diese funktion in meinem one x+ gefunden und habe mal direkt gegoogelt was es damit auf sich hat. dies hier war direkt mein erster thread ;) habe bei weiterem surfen das hier entdeckt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Modernere Geräte wie beispielsweise das Samsung Galaxy S3 haben die WiFi Direct-Funktion direkt gut ins System integriert und können diese Möglichkeit der direkten Datenübertragung via W-Lan ohne nötigen Accesspoint/Router sehr gut nutzen. Allerdings meist nur innerhalb der selben Handymarke oder gar zwischen gleichen Endgeräten. Vor einiger Zeit hatte ich versucht, zwischen einem HTC One X und meinem damaligen SGS3 eine Datei zu übertragen. Dies funktionierte leider ebenso wenig, wie zwischen dem SGS3 und dem LG Optimus 4X HD. Mit der Anwendung WiFi Direct funktionierte die Übertragung auch verhältnismäßig größerer Dateien (150 MB) zwischen dem Samsung Galaxy Nexus und dem Nexus 4 heute aber tadellos und ist somit seit heute eine Must-Have-App auf meinen Androiden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe es konnte dir aufschluss über dein problem geben. habe mich jetzt extra nur fürs antworten hier regstriert [scheint aber eine gute seite zu sein die mit absoluter sicherheit noch nützlich sein wird ;) ] probier es mal mit jemandem aus der auch ein htc oder am besten noch direkt ein one x hat. ich werde es die tage mal mit meiner mutter [one s] ausprobieren. schreibe aber ruhig mal was bei dir und anderen geräten rum kam. würde mich freuen. und wir hätten so auch mal ne liste welche geräte untereinander kompatibel sind. bedanke mich schonmal recht herzlich im vorraus für eure versuchsergebnisse...

mit den besten grüssen Meinereiner83

Habe leider in meinem Bekanntenkreis keine weiteren HTC User mit Wifi Direct. Die meisten haben ein S3, und da gibt's eine spezielle Funktion die das Austauschen von Dateien in kürzester Zeit ermöglicht. Da werde ich immer ganz neidisch...
Habe mir vor kurzem ein Nexus10 zugelegt, das hat glaube ich auch Wifi Direct. Werde das that mit diesen beiden Geräten mal weiter verfolgen. Obwohl ich auch da wenig Hoffnung habe, da das Nexus10 ja auch von Samsung gebaut wird.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Meinereiner:

HIer ist aber nicht das One X+-Forum sondern nur das One X-Forum.

Da haste das + im Titel unterschlagen zu lesen.

Zurück
Oben Unten