"Defektes" HTC One X dem Onlinehändler zurückschicken. Wie? (AUT)

D

DjMG

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo!

Wenn ich mir bei einem (österreichischen) Online-Händler das One X bestelle und liefern lasse, und ich bei Erhalt der Ware bemerke, dass es mir nicht gefällt (also z.b. Displayfehler, Knarzen usw... die Problemchen des Geräts kennt ihr ja), kann man es ja zurücksenden.

Aber:
a) Muss ich die Kosten für den Rücktransport zahlen?
b) Hatte von euch schon jemand eine "Wertminderung" (steht in vielen AGBs) verrechnet bekommen?
c) Welche Erfahrungen habt ihr mit (österreichischen) Online-Shops?
d) Wie oft kann man "das Spielchen treiben"? (3x bestellen, 3x retournieren usw... schlechte Geräte sind ja keine Seltenheit)
e) Bekomme ich das Geld (Produktpreis) auf das Konto rückerstattet oder einen Gutschein?

Habe mein erstes One X im Ladengeschäft gekauft, welcher es nur 1x getauscht hat, und es jetzt lediglich zur (mittlerweile zweiten) Reparatur einschicken will (ohne Erfolg). Deshalb will ich mein derzeitiges privat günstig verkaufen, und mir ein neues Online holen, falls ihr die Fragen oben beantworten könnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) welchen Grund hat man denn in Österreich zu bestellen?
b.) in Deutschland müsstest du nichts bezahlen - der Händler schreibt das aber in die Widerrufsbelehrung
c.)
d.) kannst du versuchen
e.) in Deutschland ist das ein Widerruf und der Händler hat das Geld zurückzuüberweisen (allerdings halten sich nicht alle daran)
 
Kaufen will ich deshalb in AUT, weil ich hier wohne :)
(und deshalb die vermuteten Portokosten günstiger sind, falls diese bei Rückversand was kosten)
 
Ok, dann sry für meinen Beitrag. Da werden dir die österreichischen Kollegen helfen müssen ;)
 
Niemand?
 
Nur Geduld. Nicht jeder kann den ganzen Tag vorm Forum sitzen. :biggrin:

a-b) nein
c) nur gute
d-e) keine Ahnung

Hatte mein One X von Di-Tech - da war Preis und Termin okay. Die Bewertungen sind in Summe top. Zudem gibt es Filialien, was ev. Herumschicken unnötig macht und ein persönliches Gespräch ist manchmal auch nicht zu verachten.

Mein Bruder hatte von dort das One S und musste es reklamieren, war kein Problem. Er musste auch nicht lange auf eine Reparatur warten. Es wurde gegen ein Neues ausgetauscht.
 
Habe nun bei namhaften Shops etwas nachgelesen, und in allen AGBs steht, dass die Rücktransportkosten der Käufer/Verbraucher zu tragen hat :(
 
Eventuell bei Nichtgefallen oder Rücktritt. Im Gewährleistungsfall sicher nicht. Das wäre gegen das Konsumentenschutzgesetz (zumind. in Ö). Das ist eindeutig festgelegt!
 
Ahoi,

wenn du bei einem größeren Onlinehändler kaufst, ist im Karton meist ein Rücksendezettel dabei. Den kannst du beim Zurücksenden auf das Paket kleben und zahlst nichts für den Rückversand.
Ich selbst hab mein One X aus Linz von einem Ebay Händler bekommen, sollte es einen defekt haben, werde ich es so zurückschicken müssen (auf meine Kosten) oder vll kann ich direkt zu HTC gehen.
Der Versand hat 5,50€ gekostet (versichert) ich denke das Geld kann ich gerade noch aufbringen für ein 500-600€ Gerät :D

Lg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.855
adv0815
A
S
Antworten
0
Aufrufe
758
Strunz2
S
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.464
Ariel
Ariel
Zurück
Oben Unten