Der Companion Core - Nette Idee, aber praxistauglich?

Ich bin ja von einem S2 mit CM9 auf das HOX gewechselt und muss schon sagen, dass es in keinster Weise an die flüssige Performance und Reaktionsgeschwindigkeit des S2 herankommt.
Das fängt beim trivialen Wischen von einem Apex-Launcher-Schirm zum nächsten an und hört beim Nachrichtenlesen mit der Tapatalk-App auf - fühlt sich alles einen Tick langsamer an. Natürlich ist CM9 ein unfairer Vergleich, trotzdem sollte die extrem überlegene Hardware des HOX auch in normaler Benutzung irgendwie spürbar sein.
Die meiste Zeit benutze ich das Ding halt zum Mailen, E-Books lesen, Websurfen, Messaging und Termin-Management - und hier merke ich leider nix von der Potenz der Hardware. Sicherlich wird man beim Zocken oder anderen rechenintensiven Operationen Vorteile haben, aber das mache ich mit dem Teil relativ selten.
Ich bin mit der Performance nicht unzufrieden, hätte aber trotzdem deutlich mehr erwartet.

Cheers,
D
 
Sinnvoller wäre ein Power Management, welches man selbst regeln. Je nach App z.B.
 
Ich bin vom Prozessorverhalten auch irgendwie irritiert. Starte ich nach dem Aufwachen sofort System Tuner zeigt er mir an das alle Kerne auf 1,4 Ghz. 3 schalten sich dann ab, der 4. pendelt zwischen 300Mhz und 1,4 Ghz hin und her, ab und zu wird sogar ein 2. Kern aktiviert....
 
Hab heute mein X erhalten und es ist komischerweise viel schneller als das Testgerät dass ich vorher hatte.

Zumindest mit der 1.29 laufen auch die Live-Wallpaper flüssig, dort ist nur das Problem, dass diese während des Wischens pausiert werden. Dies scheint aber ein Feature zu sein, auch wenn es nicht gerade schön aussieht..
GPU-Rendering bleibt übrigens wirklich aktiv.
 
Sorry aber das hat ja nun wirklich einen Vergleichswert = 0. Ein S2 CM - AOSP Rom mit One X mit Sense zu vergleichen!?
Überleg mal wie viel Bugs das S2 am Anfang hatte.

Warte mal ab bis das erste CM oder ICS AOSP für das One X rauskommt, dann wird es min. genauso gut sein.
 
@Soulfly999: Das ist mir bewusst, allerdings reden wir hier von 5 (!!!) Kernen, 4 davon takten höher als die beiden im S2, die egal was für eine GUI wirklich im vorbeilaufen abfrühstücken sollten.
Ich glaube auch, dass sich da in den nächsten Versionen deutlich was tun wird. Bis CM9 auf dem HOX wirklich rund läuft (mit Kamera und Furz und Feuerstein) wird leider vermutlich noch einige Zeit vergehen...

Cheers,
Dan
 
Schätze auch. Wenn erstmal ein paar bessere Kernels raus sind wird auch die Abstimmung zwischen HW und SW hoffentlich besser sein.
 
Gestern habe ich etwas mit dem Handy herum gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass der hox bei kleinsten Aktionen schon auf 1.4 GHz taktet und zwei bis drei Kerne aktiviert. Es reicht schon im OS Monitor einfach nur den Bildschirm anzutippen! Dass dann der Akku sofort leer ist wundert mich nun nicht mehr. Der 5. Kern wird anscheinend nur verwendet, wenn das Handy im Standby ist. Dabei glaube ich nicht, dass fürs Navigieren, Fotografien etc. mehr als die Power des 5. Kernes notwendig ist. Hier hat htc extrem geschlampt. Und leider kann man als Nutzer nichts daran ändern (ohne root).

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Doch geduldig auf Updates warten :p

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
ChrisMobile schrieb:
Hab heute mein X erhalten und es ist komischerweise viel schneller als das Testgerät dass ich vorher hatte.

Zumindest mit der 1.29 laufen auch die Live-Wallpaper flüssig, dort ist nur das Problem, dass diese während des Wischens pausiert werden. Dies scheint aber ein Feature zu sein, auch wenn es nicht gerade schön aussieht..
GPU-Rendering bleibt übrigens wirklich aktiv.

welchen Vorteil bringt diese Einstellung mit dem GPU rendering?
Ich hatte das Gefühl, dass dadurch beim Wischen der Homeseiten es ruckelt.
Kann man dadurch bisschen Akku sparen, wäre ja nicht schlecht :p
 
Keiner?
 
Im Zusammenhang mit dem Companion Core war HTC schlecht beraten, HTC Sense 4.0 auf das uralte Feature des scrollenden Backgrounds zurückzuführen. Besser wäre gewesen, es beim festen Hintergrundbild und dem Karussell der vorherigen Version zu belassen. Das war optisch schöner und lief reibungslos. Einen Nutzen durch ein scrollendes Wallpaper sehe ich hier nicht.
 
Also ich bin ja soweit zu frieden.
Der Ansatz mit dem 5ten Kern macht sich ja nicht unbedingt schlecht.
Bin stock auf nem 1.28 Rom unterwegs.Ich komme zur Zeit vom Akku so hin wie mit meinem SGII und CostumRom ohne grossen Akku.
Die Geschwindigkeit beim Öffnen und Schliessen von Apps, das Öffnen der Übersicht der geöffneten Apps, flutscht im Vergleich zum SGII einfach.

Bei den ganzen Problemen die Softwareseitig da sind sollte man immer bedenken, das wir es hier mit einem der ersten Tegra3 Geräte zu tun haben.
Die ganze Software die dafür geschrieben ist, kann / muss / wird noch optimiert werden.
Und auch da ist HTC auf NVidia angewiesen, nicht wie Samsung als eigenproduktion.

Bestes Beispiel ist "LInaro Projekt". Was die Jungs aus dem Android 4 rauskitzeln an Leistung, nur durch saubereres programmieren ist der Wahnsinn.
Genau das Selbe Spiel mit S-Off für unser HOX... Eine Frage der Zeit und wie Erfolgreich die T3-Plattform wird bzw. wie häufig sie sich verkauft.
 
Wollte nochmal auf meine Frage zurück kommen, was bringt die GPU Rendering Einstellung unter Entwickleroptinonen?
 
also ich muss sagen im standby verbraucht mein hox halbsoviel wie mein sgs3 ....
 
Palindrom schrieb:
Wollte nochmal auf meine Frage zurück kommen, was bringt die GPU Rendering Einstellung unter Entwickleroptinonen?

Installiere mal file expert und nutze die App mit und ohne der Einstellung ;)

Vereinfacht kann man sagen,dass die GUI nicht mehr von der CPU sondern der GPU gerendert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Palindrom
Nun jetzt müsste man nur wissen, ob gpu rendering Akku sparsamer ist als CPU rendering ist :rolleyes:
Täusche ich mich oder ruckelt es mit dieser Einstellung beim Wischen?
 
Schwierig zu sagen. Dazu müsste man die Leistungsaufnahme der GPU kennen (MHz & V) - ich kenne sie nicht :)

Und selbst dann ist eine pauschale Aussage wohl nicht zu treffen. Die GPU ist standardmäßig nicht für diese Aufgabe vorgesehen und das wird auch seinen Grund haben. Außerdem wird dadurch, meiner Meinung nach - um zurück zum Thema zu kommen - der companion core umgangen, welcher ja eigentlich zum verminderten Energiebedarf beitragen soll.

Fakt ist nur, dass auf meinem Gerät das scrollen durch die Dateiliste bei file expert mit aktivem GPU-Rendering wesentlich flüssiger läuft als ohne.
 
Also bei mir ruckelt nix, kein Stocken, aber flinkes starten, genau wie das S3 , das HOX mit der 1.29. ist wirklich Top.


Geschrieben mit meinem iPad 3rd Generation und Tapatalk
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.808
TurboKanne
T
C
Antworten
0
Aufrufe
763
CriTx
C
M
Antworten
0
Aufrufe
703
Mats21
M
Zurück
Oben Unten