[Diskussion] Allgemeine Fragen (für jede Frage, die woanders keinen Platz hat)

MdN schrieb:
Das ging m.W. nur bei Symbian. Android kann das nicht. Aber wenn man Strom sparen will und trotzdem geweckt werden möchte, dann kann man in den Flugmodus schalten.

Bei Sony Ericsson ging das auch. Ja, aktuell mache ich das auch manchmal mit dem Flugmodus.
 
Ich glaube ich habe das NFC Prinzip noch nicht ganz verstanden...
Also: ich kann ja codes regenerieren und wenn ich das handy neben die kaffeemaschine lege, dann sagt er mir zb das wetter an...richtig ?

Einmal die frage: in welcher form wird der code regeneriert ? Muss ich das telefon so hinlegen, dass die kamera einen bar code scannt ? Oder nen kleinen sender an die kaffeemaschine legen?

Und kann ich damit auch was sinnvolles machen ?
 
Du brauchst NFC-Tags und musst das Handy dann auf das Tag legen. Das ganze geht über Distanzen bis zu ca. 4cm.
Near Field Communication
 
DesireZer schrieb:
Und kann ich damit auch was sinnvolles machen ?

Hallo,

theoretisch Daten übertragen, an der Kasse bezahlen, Türen öffnen usw.

Es muss nur das entsprechende Equipment hier etabliert werden.

MfG

starbase64
 
Ist das NFC im Handy jetzt das Gleiche (nur halt flexibler) wie es das schon als Liftkarte gibt bzw. auch als Stempelkarte?

Oder direkt gefragt: ist das dann kompatibel oder ist das wieder was anderes.

Kann ich ich dann z.B. die Liftkartennummer dem Handy mittteilen und das überträgt die Nummer statt der Liftkarte an das Drehkreuz und das geht dann auf! (Das wäre viel zu einfach)
 
Das im Lift sind RFID-Chips soweit ich weiß. Da geht die Übertragung u.a. auf weitere Distanz als bei NFC. Im Endeffekt ist NFC aber auch eine Art RFID.
NFC ist dabei sparsamer und schneller.
 
NFC ist, so wie ich das Konzept verstehe, auch eine aktive Kommunikation. Beim RFID wird ja nur durch das "Anfunken" der Karte/des Empfängers Strom generiert und der Chip aktiviert. Von selbst ist da ja tote Hose.

Edit: Auch nicht ganz richtig, es gibt offenbar auch aktive RFID-Sender, aber sowas kommt meines Wissens nicht in Keycards oder so zum Einsatz. Wieder was gerlernt!
 
proandi schrieb:
[...]
Kann ich ich dann z.B. die Liftkartennummer dem Handy mittteilen und das überträgt die Nummer statt der Liftkarte an das Drehkreuz und das geht dann auf! (Das wäre viel zu einfach)

Ganz so einfach ist es dann nicht. Ich kenne deine Liftkarte nicht, aber in der Regel sollten die darauf gespeicherten Daten verschlüsselt sein, damit sich die nicht jeder nachmachen kann.
Aber der Herausgeber der Liftkarte, könnte die Zugangskennung von vorn herein auf dem Smartphone statt auf der Karte speichern (ob Hard- und Softwaremäßig dann alles kompatibel ist steht natürlich auf einem anderen Blatt)
Die NFC fähigen Geräte können sowohl ein aktives Lesegerät als auch eine passive RFID Karte simulieren. Das ist eigentlich die wesentliche Abgrenzung zur RFID Technologie.
 
neandertaler19 schrieb:
Das im Lift sind RFID-Chips soweit ich weiß. Da geht die Übertragung u.a. auf weitere Distanz als bei NFC. Im Endeffekt ist NFC aber auch eine Art RFID.
Yepp. Distanz ist klar ein Unterschied. Ich wollte eben dorthin, wie ähnlich (wie kompatibel) ist NFC <=> RFID. Wie du sagst unterm Strich wäre das für mich das Selbe.
corsica schrieb:
NFC ist, so wie ich das Konzept verstehe, auch eine aktive Kommunikation. Beim RFID wird ja nur durch das "Anfunken" der Karte/des Empfängers Strom generiert und der Chip aktiviert. Von selbst ist da ja tote Hose.
Edit: Auch nicht ganz richtig, es gibt offenbar auch aktive RFID-Sender, aber sowas kommt meines Wissens nicht in Keycards oder so zum Einsatz. Wieder was gerlernt!
Ich würde sagen; stimmt alles.
Pütz;2911878 schrieb:
Ganz so einfach ist es dann nicht. Ich kenne deine Liftkarte nicht, aber in der Regel sollten die darauf gespeicherten Daten verschlüsselt sein, damit sich die nicht jeder nachmachen kann.
Aber der Herausgeber der Liftkarte, könnte die Zugangskennung von vorn herein auf dem Smartphone statt auf der Karte speichern (ob Hard- und Softwaremäßig dann alles kompatibel ist steht natürlich auf einem anderen Blatt)
Naja 100%ig kenne ich die Liftkarte auch nicht. Aber die Daten werden nicht verschlüsselt sein. Die Liftkartennummer ist sogar aufgedruckt und das System weiß, was die Nummer dann darf (Gültig von/bis und so).
Stempelkarte detto. Die überträgt nur eine Nummer und das System muss nachschauen wer das überhaupt ist etc.
Aja; es gibt Swatchuhren, wo man anstatt der Liftkarte die erkaufte Berechtigung draufgespielt bekommt.
NFC ist für mich fast das Gleiche. Nur wie du sagst, es kann mehr. Beide Richtungen. Unterschiedliche Nummer transportieren (statt nur die eine, das meinte ich mit flexibel) und sicherer, weil kurze Distanz.

Ja und die Kompatiblität ist nun die Frage - aber in zwei Wochen werde ich es wissen. Einen RFID-Leser für den Pc habe ich schon bestellt. Fehlt nur noch das NFC-Handy.
 
mit NFC gerät für den rechner wireless daten auf das Gerät übertragen... ginge das? Das wäre ja herrlich
 
Ich glaub nicht das NFC dafür gemacht ist. Das Gerät müsste auf jeden Fall direkt am PC sein, WLAN ist da glaube ich bequemer.
 
Hallo,

wozu außerdem ein neues Gerät kaufen, WLan und Bluetooth sind ja bereits vorhanden.

MfG

starbase64
 
Speed bzw. Einfachheit bei der Sicherheit. Bei WLAN braucht man das PW. Und wenn es nicht das eigene System ist - wer gibt da gerne sein PW bekannt. So legt man das Teil nur auf und Go. Aber nur wenn das dafür halt auch gedacht ist...

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Das wäre voll genial bei so Photodruckstationen..?
 
Also mit dem Galaxy Nexus wurde doch mal gezeigt, dass man Daten von Gerät zu Gerät schicken kann.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
gut, ich weiß ja nicht was NFC für kapazitäten hat bzgl. der übertragungsrate, aber die idee finde ich eigentlich ganz nett. Gerät auf die station legen,schnell ein paar fotoalben/musik oder so rüberschieben und ab dafür. Andererseits hat man daheim ja auch (wie ihr richtig anmerkt) meistens Wifi-Verbindung, da wäre halt die Frage, was schneller oder leichter ist ;)
 
Die Übertragungsraten sind bei NFC deutlich geringer als z.B. bei Bluetooth. Für Dateiübertragungen i.S.v. Dateienübertragungen im Megabyte Bereich ist NFC absolut nicht geeignet. Es ist in dem Bereich eher für den Verbindungsaufbau geeignet.
Um es anschaulich zu sagen: Man kommt in ein Cafe legt sein Smartphone auf den die Speisekarte die mit einem RFID Tag versehen ist erhält so die Zugangsdaten für den Wlan Hotspot.
Ansonsten gibt es natürlich etliche andere Anwendungsmöglichkeiten
 
:sad: Na gut. Dann lassen wir das herumeiern auf NFC.

Gutes Beispiel (Cafe...WLAN). Es bleibt also NFC "nur" ein "Schlüssel". Wenn auch mit zig Anwendungsmöglichkeiten.

Trotzdem glaube ich, dass NFC noch ein zäher Weg bevorsteht. Es sei Apple erbarmt sich und macht iKey oder sowas draus.
Dann ist das Thema in 2 Monaten durch und man kann mit dem Handy sogar Präseravtive beim Automaten im Clo kaufen. :blushing:
 
So ist es ! Wenn Apple das bei seiner Keynote als Weltneuheit verkauft setzt es sich endlich durch !

Wenn man mal ehrlich ist, dann ist ein Smartphone sowieso im Moment noch viel zu unzuverlässig um sich komplett auf NFC zu verlassen. Wer will schon vor verschlossener Tür stehen oder sein Bahnticket nicht vorzeigen können weil der Akku alle ist ( und im Falle des One X dann ja noch nichtmal auswechselbar) ;)
Die Technik hat aber echt riesen Potential, vor allen Dingen im Mobile Payment Bereich


corsica schrieb:
gut, ich weiß ja nicht was NFC für kapazitäten hat bzgl. der übertragungsrate, aber die idee finde ich eigentlich ganz nett. Gerät auf die station legen,schnell ein paar fotoalben/musik oder so rüberschieben und ab dafür. Andererseits hat man daheim ja auch (wie ihr richtig anmerkt) meistens Wifi-Verbindung, da wäre halt die Frage, was schneller oder leichter ist ;)

Dazu gibt es beim NFC-Forum eine anschauliche Grafik:

nfc-other-contactless.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth 4.0 an Board weiss das jemand? (Energieeffzienter)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.089
Schaeferreiner
Schaeferreiner
M
  • maxxuwe
Antworten
3
Aufrufe
2.062
redcooper85
R
S
  • Stennwellara
Antworten
3
Aufrufe
1.583
Stennwellara
S
Zurück
Oben Unten