[Diskussion] CPU & GPU des One X

M

M93

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich finde, dass ein Thema zur CPU und GPU des One X existieren sollte. Gibt meiner Meinung nach genügend Aspekte, die sich nicht unbedingt mit Akkulaufzeit oder Games überschneiden.

Deswegen schon mal meine erste Frage, inwiefern ihr denkt, ob HTC das wohl bei nächsten Modellen bem Tegra 3 bleiben wird, damit man auch prognostizieren kann, inwiefern HTC und Nvidia den Tegra optimieren werden? So wie ich das lese, ist das Powermanagement an einigen Stellen immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Bin da selber ein Laie und weiß z.B. nicht, ob im Tegra 3+ und Tegra 4 wohl noch die selbe GPU zum Einsatz gebracht werden - hab schließlich gehört, dass diese beiden Modelle nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Kann doch nicht angehen, dass z.B. das S3 in einigen Belangen so viel flüssiger läuft! :thumbdn:
Besonders die Appkompatibilität, Spiele oder andere Anwendungen, hängt das eigentlich nur vom Entwickler ab oder auch von HTC, bzw. Nvidia?
 
Dass das S3 flüssiger läuft, liegt am mMn zu passivem Hochtakten bzw Aktivieren der einzelnen Kerne.
In Sense (Launcher) werden nur 1-2 Kerne genutzt, weswegen es oft mal ruckelt.
Denke, dass HTC einfach noch mehr an der Software tweaken muss und dann läuft das Teil allen davon :D
Dass da deutlich mehr geht, beweisen ja die Custom ROMs.
 
wie man in den antutu bestenlisten sieht tut sich zwischen den prozessoren des s3 und dem hox nicht viel ... allerdings ist im s3 die software besser angepasst wodurch es weniger ruckelt...denke wenn das update kommt wovon flux geredet hat wird es um einiges besser :)
 
Der Tegra3 ist von der Architektur her halt schon etwas altbacken aber sehr soc soll der billig zu produzieren sein. Man findet inzwischen schon 10 Zoll Tablets mit dem Tegra 3 für 350€. Und diese Tablets werden meistens hoch gelobt! Kaum Probleme mit hitze und sehr lange Laufzeiten! Aber ein Tablet ist halt größer, somit mehr platz für Hitzeverteilung und größerer Akku!
ansich ist der Tegra 3 ein Gelungenes Produkt, nur ob es für ein Handy die Ideale Wahl ist, muss HTC erst noch mit einem Update beweisen. Der Tegra 3 läuft ansich ja schon ganz gut, aber wenn man das One XL zum Vergleich heranzieht, indem "nur" ein Dualcore werkelt, fragt man sich schon ein wenig nach dem Sinn eines Quads, da das XL teilweise flüssiger laufen soll. Aber! Das X ist trotz Quadcore billiger als das XL!
 
Davon hab' ich noch garnichts gelesen. Das einzige was ich immer nur mitbekomme: Powermanagement soll besser werden, Bildflimmern soll verschwinden, etc. aber nichts zur Performance. Woher weiß er das denn, bzw. wo schreibt er es? Die SuFu hat bei mir nichts ergeben^^
 
@ Erik:
Hab mal zum Test Tegra 3 gegen S4 Tempelrun bei meinem HOX (mit Custom ROM) und dem One S (stock) von einem Freund gleichzeitig gestartet und mein HOX war 1-2 Sekunden schneller.
Rechnet man das jetzt noch auf die Mehrarbeit des One XL (größere Auflösung als One S), müsste der Tegra 3 nochmals schneller sein
 
Flo95 schrieb:
@ Erik:
Hab mal zum Test Tegra 3 gegen S4 Tempelrun bei meinem HOX (mit Custom ROM) und dem One S (stock) von einem Freund gleichzeitig gestartet und mein HOX war 1-2 Sekunden schneller.
Rechnet man das jetzt noch auf die Mehrarbeit des One XL (größere Auflösung als One S), müsste der Tegra 3 nochmals schneller sein

Das macht meine Aussage aber noch nicht falsch! Templerun kann ja auf den Tegra 3 angepasst sein, bzw. auf Quadcores optimiert sein! Wie du schon geschrieben hast, läuft der Tegra 3 im Homescreen ja wohl auch nur mit 2 Kernen! Der Tegra 3 hat in diversen Tablets aber schon gezeigt, was er für ein Potential haben kann, im One X noch nicht ganz. vielleicht ist das One X einfach zu klein für die enorme Abwärme!
 
Ja, sollte jetzt nur als Test dienen und nicht deine Aussage verneinen
Für ein klares Ergebnis muss man den Test mit deutlich mehr Apps machen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.854
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.453
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.498
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten