Hat das HOX ein zweites Mikrofon auf der Rückseite? (Für Active Noise Reduction)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BigMischa

BigMischa

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,

Apple macht ja gerade ziemlich dick Werbung mit dem zweiten Mikrofon auf der Rückseite welches für die aktive Geräuschunterdrückung genutzt wird.
Da ich aktuell gerade auch ein paar Infos über das Huawei Ascend G615 einhole (soll evtl. das neue Handy meiner Freundin werden und ein altes Sony XPeria ablösen) ist mir aufgefallen, dass selbst dieses "Billighandy" über ein solches, rückwärtiges Mikrofon für die ANR verfügt.

Jetzt habe ich mich gefragt ob das HOX das auch unterstützt? Konnte jetzt spontan auf der Rückseite kein gesondertes Mikro erkennen, vielleicht sitzt aber ja eines unten unter der gelochten Lautsprecherabdeckung.

Ich vermute mal, dass das Mikrofon auch praktisch für Videoaufnahmen wäre, da es ja quasi direkt in die gleiche Richtung der Kameralinse gerichtet ist.

Tja, da bist du mal wieder dem Marketing von Apple voll aufn leim gegangen. Ob jetzt das One X ein 2tes Micro hat (ich glaube es zu 95% allerdings schon) weiß ich nicht, aber ich weiß, dass das Nexus One, ebenfalls von HTC gebaut, schon über so ein zweites micro verfügte. Diese Idee ist schon Uralt und Apple kramt das jetzt halt raus, weil ihnen sonst nichts mehr einfällt aber dieses Feature kaum einer kennt!

Das fast baugleiche HTC Desire hatte übrigens kein 2tes Micro. Das war eine der Einsparungen, die man gegenüber dem nexus one getroffen hatte.

Es gibt sogar Geräte mit 3 Micros, aber da kenn ich die genauen Modelle nicht.

Ich kenne die Technik schon länger, allerdings eher aus der Aufnahme- und Tontechnik.
Mir ist aufgefallen, dass das Hox auf der Oberseite links neben der Kopfhörerbuchse noch ein kleines Loch hat. Ist das evtl. noch ein Mikro? (Also nicht das Auswurfloch für die Simkarte).
Nimmt das HOX eigentlich Videos in Stereo auf?

Also, BigMischa, schau einfach mal oben auf dein One X drauf, da findest du ein kleines Loch neben dem Klinkensteckereingang. ;)

Die Stereoaufnahme kann man doch sogar in den Videooptionen der Kamera aktivieren. Ich finde allerdings, dass es nicht sonderlich viel bringt, da die beiden Mikrofone einfach nicht weit genug auseinander verbaut sind, und so kein wirklicher Stereoeffekt bei der Aufnahme vorhanden ist.

Zurück
Oben Unten