HTC One X erkennt Aldi Talk SIM Karte nicht

H

Hellboy0815

Ambitioniertes Mitglied
4
Servus Community,

ich bitte um Verschiebung, falls ich das hier an falscher Stelle poste.

Ich habe seit ein paar Tagen ein HTC One X.

Da ich vorher ein Medion Smartphone mit großer Sim hatte, hab ich via Hotline problemlos und kostenfrei eine MicroSim geordert.

Diese ist nun im HOX aber rechts oben in der Benachrichtigungsleiste ist rechts unten im Sim-Karten-Symbol ein kleines Schloss drin.

Wenn ich nun z. B. die Aldi-Talk-App starte kommt die Meldung: "Fehlende SIM-Karte. Ihre SIM-karte kann leider nicht gelesen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Aldi Talk Sim-Karte aktiv und entsperrt ist und starten Sie die App anschließend neu."

Wenn ich eine APN einrichten will: "keine Sim-Karte gefunden. Legen Sie eine Sim-Karte in das Telefon ein."

Ich habe das HOX schon unzählige Male neugestartet, via Hotline hab ich die Entsperrung vorgestern bereits beauftragt und die SIM-Karte hab ich schon gereinigt.

Der Witz ist aber, dass ich dennoch telefonieren und SMS kriege und versenden kann. Aber ich kann nicht außerhalb des WLAN-Bereiches der Wohnung ins Web.

Die Hotline sagte mir, ich müsse den APN einrichten was aber ja nicht gefunzt hat.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
 
Hast du schon mal den Einrichtungsassistenten neu durchlaufen lassen? Entnimm die SIM-Karte, fahre den HOX komplett herunter (kein Schnellstart aktivieren in Einstellungen/ Power), lege sie wieder ein und starte dann neu. Dann im App Menü den Einrichtungsassistenten starten und hoffen, dass er die Karte richtig erkennt und installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: bornsummer
So, hab Deinen Plan befolgt und es hat sofort nach dem langsamen hochfahren geklappt, er hat die Karte sofort erkannt, der Einrichtungsassi war nicht von Nöten.

Hab vielen lieben Dank für die geduldige und freundliche Hilfe!!!

Hast Du den Schnellstart generell deaktiviert?

Als nächstes gehe ich mal die Akkulaufzeit an, die mir doch etwas Sorgen bereitet. Das Medion-Smartphone hat immerhin den ganzen Tag gehalten, ich spiel jetzt mal mit ein paar Power-Save-Apps rum.

Interessant ist in dieser Hinsicht, dass der Akkustand vor dem kompletten runterfahren bei 50% lag und jetzt nach dem kompletten hochfahren liegt er bei 60%. Ich habe dem richtigen Neustart also wohl generell zu wenig Bedeutung beigemessen.
 
Ich nutze ausschließlich Custom Roms, bei den meisten kann man ein erweitertes Menü zum Ausschalten einblenden, was dann neben dem kompletten Neustart auch den schnellen Neustart, bei dem lediglich die Shell neugeladen wird, auswählen kann. Der komplette Neustart ist immer dann besonders zu empfehlen, wenn das Gerät nicht mehr "rund" läuft oder systemnahe Apps installiert wurden.

Für fast alle Custom Roms gibt es angepasste Kernel und/ oder besondere, im Rom oder in Add-Ons integrierte Energieanpassungen, die helfen, mit dem Akku des One X besser über den Tag zu kommen. Da das Display des One X eines der hellsten am Markt ist, zieht es auch besonders viel Strom und man kann durch Modifikationen der automatischen Helligkeitsregelung bereits deutlich einsparen. Der Nachfolger, das One X Plus, und das neue One kommen vom Werk aus nicht mehr an die beim One X mögliche Helligkeit heran.

Trotzdem ist es natürlich immer eine schwierige Entscheidung, Garantieprobleme zu riskieren und sein Gerät zu rooten/ mit Fremdroms zu bestücken. eshalb teste ruhig mal die möglichen Apps durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ist zwar schon etwas älter, aber ich klinke mich mal ein. Ich habe die Nightly vom 13.4. von CM11 auf meinem X laufen. Ich bekomme aber besagte Meldung, dass die SIM nicht erkannt wurde. Entsperrt ist sie, mobiles Internet und Telefonieren/SMS laufen.

Gibt es da möglichkeiten, um es doch ans Laufen zu bringen? Daten löschen und auch eine Wiederherstellung der Daten durch Titanium Backup haben nichts geholfen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.871
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.475
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.530
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten