HTC One X - Firmeware Update nach rooten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

veigveig

Neues Mitglied
0
Gruß an die Android-Hilfe Community.
Ich habe vor einigen TAgen mein neues HTC One X gerootet. Hat auch alles perfekt geklappt.
Das einzige Problem was jetzt besteht ist, dass ich das Firmeware Update von HTC nicht installieren kann.
Also wenn man das Update installieren will, lädt Android zuerst die Fimeware Datei herrunter und und dann startet es neu, um das Update zu installieren.

Genau da liegt das Problem, wenn das Handy neustartet öffnet sich der Bootmanager. In diesem kann ich zwischen "reboot device", "reboot bootmanger" und "power off" auswählen. Wenn man "reboot device" auswählt, startet das Handy ganz normal neu. Es wird also nach dem Neustart nicht das Update installiert.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich möglichst ohne Datenverlust dieses Update installieren?

Einfach das Original Recovery passend zu deiner Softwareversion installieren. Findest du als Download im Rootbereich im Thread "Zurück zum Originalrom..." von bornsummer bereitgestellt. Mit einem Custom Recovery klappt es nicht. Danach dann wieder dein Custom Recovery draufziehen und evtl. die Superuserdatei erneut flashen.

Schaeferreiner schrieb:
Einfach das Original Recovery passend zu deiner Softwareversion installieren. Findest du als Download im Rootbereich im Thread "Zurück zum Originalrom..." von bornsummer bereitgestellt. Mit einem Custom Recovery klappt es nicht. Danach dann wieder dein Custom Recovery draufziehen und evtl. die Superuserdatei erneut flashen.

Sorry, daß ich mich da einmische. Ich bin neu beim Thema Custom ROMs und verstehe Deine Antwort überhaupt nicht. Er hat doch offenbar die orig. Firmware drauf, nur eben gerootet. Warum dann "original Recovery" und der ganze Rest?
Verwechsel ich da ROM mit Recovery? Falls ja, wäre ich dankbar, wenn Du mir das kurz erklären könntest, denn in der Art hab ich das noch nie gelesen. Thx!

Um zu rooten, muss man ein Custom Recovery und die Superuser-Datei aufspielen (CWM oder TWRP - siehe Anleitungsthreads im Rootbereich). Mit diesem kann man aber keine OTA-Updates installieren. Also muss man das originale Recovery wieder auf dem Gerät installieren, damit man die Software updaten kann. Die Superuser-Datei kann auf dem Gerät verbleiben, muss aber nach dem Update in der Regel erneuert werden.

• Danke
Reaktionen: Pearli
Schaeferreiner schrieb:
Um zu rooten, muss man ein Custom Recovery und die Superuser-Datei aufs...
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
(nur ein wenig genauer, warum es nicht geht: )
Das Android Update, dass von HTC bereitgestellt wird hat ein anderes Update-Script als die verschiedenen Community Roms die du z. B. auf xda-developers.com findest. Das heißt, für diese OTA Updates muss ein extra Recovery vorhanden sein, die diese OTA Updates versteht.

Über ein Recovery hat es nun geklappt. Vielen dank, jetzt geht alles :thumbsup:

nocheinmal ich...
heißt das, daß man für alle custom ROMs Clockworkmod Recovery nimmt, und für das orig. ROM das orig. Recovery?

Worauf ich raus will, muß ich mich mit dem Thema Recovery Manager als normaler Rooter und CM-Benutzer á la long beschäftigen, oder werde ich mit diesen beiden (Clockworkmod und gegebenenfalls original) auf ewig bedient sein?
Haben Alternativen zu Clockworkmod echte Vorteile, oder ist das reine Geschmackssache?

Kommt immer auf die Rom an, die du flashen willst. Einige setzen wohl auch TWRP voraus. Im Grunde genommen ist es aber so, ja. Original Rom (darunter zählen aber nicht die auf dem originalen basierten Custom Roms) setzt beim update immer auch das originale recovery voraus, und beim Custom Rom eben ein custom recovery (abhängig vom Rom)
Du musst natürlich gewährleisten, dass du immer die entsprechend richtige version des recovery instaliert hast, da die Update-scripts auch anders gechrieben/interpretiert werden :)

Zurück
Oben Unten