HTC One X und Akkuentladung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

melu93

Neues Mitglied
0
Hey. Da ich neu hier bin, entschuldige ich mich gleich vorweg, falls dieses Thema im falschen Unterforum sein sollte.

Mal zu meinem Problem:

Ich habe mir nun vor ca. einem halben Jahr ein HTC One X gekauft, bin damit auch sehr zufrieden. Anfangs hielt der Akku auch ziemlich lange, doch jetzt steh ich an.

Vorweg habe ich mir natürlich bereits einige Postings, die ich mit Hilfe der Google-Suche gefunden habe, durchgelesen, jedoch keine Antwort gefunden.

Seit geraumer Zeit entlädt sich mein Akku relativ schnell. Zum Beispiel habe ich gestern Abend mein Handy geladen, dieses zeigte um 01:00 Uhr morgens eine volle Akkuladung an. Anschließend habe ich mein Handy abgesteckt und bin zu Bett. Heute morgen (etwa 07:00 Uhr) sehe ich auf mein Handy, welches nur noch eine Akkuladung von etwa 9 % aufwies.

Somit machte ich mich auf die Suche in sämtlichen Foren um eine Ursache zu finden, leider erfolglos.

Meine Displaybeleuchtung ist auf der niedrigsten Stufe, laut Handy sind automtische Synochronisierungen abgeschalten, Bluetooth, GPS, WLan und sämtliche andere Dinge sind ausgeschaltet, da ich diese ohnehin nur selten nutze.

Heute morgen wäre das Erste, das ich tun wollte, den Taskmanager zu öffnen und sämtliche Apps zu schließen; das ist aber seit dem neuen Update umöglich, da es diesen sogenannten Taskmanager nicht mehr gibt. Anschließend wollte ich mir über den Store ein ähnliches Programm runterladen, wobei ich hier wieder gelesen habe, dass dieses Programm andere Programme einfach abtötet und somit schaden kann.

Da ich aber einige Apps habe (einschließlich Internetbrowser) aus denen man nicht einfach durch "Beenden" aussteigen kann, sondern ewig lange auf "Zurück" klicken muss, bis man ausgestiegen ist, weiß ich nicht, wie ich nun weiterhin damit umgehen soll.

Ist es nun von Vorteil, dass ich mir ein Programm herunterlade, mit welchem ich Programme schließen kann oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Hat es einen bestimmten Grund, dass mein Akku gerade heute Nacht so schnell leer wurde?

Achja, betreffend der Akkuladung habe ich noch gelesen, dass man sein Handy ab und an neu starten sollte. Dies habe ich heute morgen dann auch gemacht, hab es nun wieder aufgeladen, aber sage und schreibe 5 Minuten später fehlten bereits wieder 7 % vom Akku.

Ich versuche auch so oft wie möglich den Akku komplett leer werden zu lassen, bevor ich ihn erneut auflade; für unterwegs nehme ich ein Akkupack; denke deshab also, dass es nicht am Akku liegen kann. Kann dies etwas dazu beitragen, dass der Akku flöten geht?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten; bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

P.S.: Warum läutet der Wecker (so wie es bei alten Handys auch der Fall war) nicht, wenn das Handy abgeschalten ist? Gibt es irgendeine Möglichkeit auch während des abgedrehten Zustandes den Wecker zu stellen?

Danke nochmal im Vorhinein!

Joar, das ist das falsche Forum ;)

Du musst mal in den Einstellungen den Akkuverbrauch anschauen, und gucken, ob da was auffälliges bei ist.
Jetzt zu der Sache mit dem Wecker: Alte Handies gingen gar nicht richtig aus, sondern nur in den Standby (ist so, als wenn du bei Android oder so einfach nur den Bildschirm sperrst). Wenn du das Handy über das Menü so ausschaltest, ist es auch wirklich AUS. Für den Wecker muss das Smartphone an sein.

Und ja, Android verwaltet den Arbeitsspeicher selbst sehr gut, sodass Taskmanager Schwachsinn sind. Du hast da offensichtlich nur einen großen Akluverbraucher installiert. Dazu kann dir sicher jemand mehr sagen, als ich. Ich hatte nie riesen Akkuverbraucher am Werk :D

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Achja, das hatte ich vergessen.. Laut Akkuverbrauch waren es 99% wegen Apps. Deshalb ja auch meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt Apps "korrekt" zu schließen, ohne ständig auf "Zurück" klicken zu müssen bzw. ob es hierfür ein Programm gibt, mit dem man einfach alles schließen kann, was nicht benötigt wird.

Aber danke schonmal!
(Und falls mir jemand sagen kann, wie ich den Betrag verschieben kann und vor allem wohin, bzw. jemand diesen verschieben kann wäre ich auch sehr dankbar!)

Einfach die Home-Taste drücken... Der schließt das von alleine, wenn es erfordert wird. Du müsstest mal die Anwendungen posten, die da viel Akku ziehen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Lade dir mal "Android Assistant" aus dem Store und check mal deine Autostart-Programme.

Hab ich mir jetzt runtergeladen. Viel zu viele Informationen auf einmal. :D

Wo finde ich denn diese Autostart-Programme?

Bei Prozesse zB finden sich:
Aktien, Android Assistant, Energiesteuerung, GMX Mail, Google Now, Google Play-Dienste, HTC Sense, Kalender, Notizen-Widget, WhatsApp, 3Apps, aCalendar Widget, Dropbox, Facebook-Schaltflächen und Play-Empfehlungen.

Aktien zB verwende ich gar nicht.

(Und so nebenbei fällt mir noch eine Frage ein; und zwar jedesmal, wenn mein Akku komplett leer ist und sich mein Handy automatisch ausschaltet oder ich einen Neustart mache, meine Verknüpfungen auf dem Desktop verschwinden. Warum ist das so?)

Also alle Autostart Programme findest du unter Werkzeuge > Startup-Manager

Puh, hier steht so einiges.

Sämtliche Android-Dinge und außerdem noch..
Assistent für Speichermangel
Bluetooth (FTP server, Map server, Freigabe)
com.htc.launcher.fakescreen (was auch immer das sein mag.)
DM, Download Manager, DRM-Geschützter Content-Speich
Dropbox
Einstellungen
Facebook
FM-Radio (wird nicht benützt)
Gmail (wird nicht benützt)
Google Play Store, Google-Kontakte synchronisieren, Google-Suche
HTC Backup, HTC Get Started, HTC Weather Location Service, HTC Weather Sync Provider, HtcBackupReset
HrcCupd, HTCMode
Kalenderspeicher
Kontakte
Kontakte-Speicher
Locations (wird nicht benützt)
Medienspeicher
Muik
Nachrichten
News & Wetter
Notizen
Nutzung
PC-Synchronisierung
Plugin Manager
Power
SIM-Toolkit
System UI
Telefon
Tipps & Hilfe
Uhr
Video anzeigen
Watch (was auch immer das is)
YouTube

Mehr steht nicht da, find ich jetzt auch nicht so schlimm, weil der Großteil von Android bzw. HTC bzw. Google zur Verfügung gestellt wird.

Undja, nichts, was irgendwie "soo" groß ist. Langsam verzweifel ich.

Deswegen lege ich mir nie wieder ein Smartphone zu bei dem man den Akku nicht tauschen kann. Jetzt kannst du nicht mal auf die schnelle testen ob es am Akku liegt oder am Smartphone. Ich würde dir trotzdem empfehlen ein paar Apps aus dem Autostart zu nehmen:

Bluetooth (FTP server, Map server, Freigabe)
Dropbox
Facebook
FM-Radio (wird nicht benützt)
Gmail (wird nicht benützt)
Kalenderspeicher
Locations (wird nicht benützt)
News & Wetter
Notizen
PC-Synchronisierung
Tipps & Hilfe
Video anzeigen
Watch (was auch immer das is)