Interner Speicher defekt?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BigMischa

BigMischa

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,

wollte mal wieder meinen Speicherplatzverbrauch vom internen Speicher (also da, wo die Apps drauf sind) und dem externen Speicher (also das, was unter /sdcard gemountet ist) checken.

Habe dazu auf meinen alten Android Phones immer kostenlose die App "DiskUsage" verwendet. Die stellt den verwendeten Speicherplatz optisch schön dar, und mann erkennt gleich in welchem Ordner die meisten, bzw. größten Files liegen. (Ähnlich wie Squoia View für den PC).

Allerdings, wenn ich die App starte und auf den internen Speicher ansetze (wird in der App "App Storage" genannt), wird das Scannen niemals abgeschlossen, sondern bliebt immer beim Ordner "7digital" und 99% Fortschritt hängen. Egal wie lange ich warte, der Scan-Prozess wird nie abgeschlossen.

Wähle ich den externen Speicher (in der App "Storage Card" geanannt), läuft der Scan erfolgreich durch und der Inhalt wird mir auch dargestellt.

Habe mir darufhin die App "Disk View" heruntergeladen, die ungefähr das gleiche machen soll wie DiskUsage. Die App ist ebenfalls kostenlos, der Scan wird aber auch hier nicht abgeschlossen.

Danach habe ich "Memory Map" runtergeladen, gleiches Problem...

Könnt ihr mal die Apps installieren und testen? Wenns bei euch geht, könnte es ja sein, dass mein Speicher defekt ist.

Mein HTC One X ist ein T-Mobile Gerät mit Softare: 3.14.111.27, Android 4.1.1

Laufen bei mir beide durch

Rom: BUG X - Recovery: TWRP - hboot: 1.39

• Danke
Reaktionen: BigMischa
Danke für die Antwort!

Was wäre super, wenn noch jemand anderes, vielleicht mit einem Stock Rom die Apps mal testen könnte.

Übrigens habe ich jetzt auch einen Werksreset gemacht, was leider auch nichts geholfen hat.

DiskUsage läuft bei mir sowohl mit Stock als auch mit Custom Rom perfekt. Liegt bei dir vielleicht gar nicht an dem Speicher siondern vielleicht an der Datei, wenn es bei 99% hängenbleibt. Lösch doch einfach den Problemordner mal testweise, wenn du das Programm nicht nutzt.

Hm, das ist ja das Problem, ich sehe nicht genau, woran der Scan hängen bleibt.
Memory Map zeigt generell nur 0,0 % an aber keinen Ordner, DiskUsage zeigt den Ordner /7digital bei 99 % und bei DiskView sehe ich auch keinen definitiven Ordner.

Der Ordner 7Digital gehört aber zu der Vorinstallierten App, und ich kann den nicht löschen.

Wo soll dieser Ordner liegen, ich find ihn nicht

Ich meinte ich kann die App nicht deinstallieren, da die quasi schon ausgeliefert wird

Also bei mir sieht das so aus: (siehe Screenshot).

Ob jetzt der Ordner an sich dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht.

Habe mal im Astro File Manager nach "7digital" gesucht und bekomme drei Ornder:

/sdcard/7digital
/storage/sdcard0/7digital
/mnt7sdcard/7digital

Ich schätze mal, dass das immer der gleiche Ordner ist, nur anders Verknüpft.
Kann ich den einfach löschen?

Anhänge

• Screenshot_2013-04-17-10-03-37.png
    Screenshot_2013-04-17-10-03-37.png
    9,8 KB · Aufrufe: 290
Also ich hab gesucht, ich finde den Ordner nicht

Edit: auch nicht in den von Dir genannten Pfaden

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch.
Könnte allerdings an deinem ROM liegen, da wird die App wohl nicht mitgeliefert, und wenn du sie dir nicht nachträglich runtergeladen hast, dürfte es kein Wunder sein, dass der Ordner bei dir nicht existiert.

Zurück
Oben Unten